Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Dokumentation

Mitglied: denizno1

denizno1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 14:40 Uhr, 10639 Aufrufe, 7 Kommentare

Dokumentation der komplettten IT in einem Unternehmen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte eine Dokumentation über die IT in einem Unternehmen schreiben und suche hierfür eine Vorlage oder event. eine Richtlinie.
Die Dokumentation sollte so aufgebaut sein, dass ein zukünftiger neuer Administrator ein einfachen Überblick über die IT-Struktur hat.
Zb.
Welche und wieviele Server/Clients, mit welchem OS und welcher Anwendungssoftware sind vorhanden.
usw...
Mitglied: Dieter-56
25.02.2009 um 14:49 Uhr
hallo,

da sehe ich zwei möglichkeiten, die sich eigentlich ergänzen. das nonplusultra wirst du wohl nicht finden.

die erste - den anfang hast du da schon selber gemacht, fang damit an und ergänze es nach notwendigkeit.

die zweite - google nach deinem wunsch, da wirst du sicher was finden, such dir davon das passende aus und arbeite es in deine doku ein.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
25.02.2009 um 14:53 Uhr
Hi denizno1,

eine gute Sache für sowas ist ein Netzstrukturplan den man in die Doku einbindet
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
25.02.2009 um 15:12 Uhr
Hallo Denizno,

ja diese Suche habe ich schon hinter mir.

Gibt es leider nicht. Das ist die eierlegende Wollmilchsau die du da suchst.

Das Thema muss leider aufgerollt werden und kann reichlich arbeitsintensiv werden. Solltest du ein Budget haben, so kann man auch in Externe "investieren" (Es gibt tatsächlich Firmen die das als Dienstleistung anbieten, was ein Hinweis darauf sein dürfte wie umfangreich eine Doku sein kann).

In erster Linie richtet sich dies allerdings an deinen eigenen Anforderungen (oder die deines Vorgesetzten).
Dokumentiert werden soll:

.....

Hier solltest du dir die einzelnen Punkte aufschreiben und diese dann step by step abarbeiten.

Ich kann nur jedem raten, bei zukünftigen Projekten Installationen oder Umstruckturierungen nach einem Schema zu arbeiten, so das sich entsprechende Dokus leicht nachvollziiehen lassen. Dies lässt sich auch realisieren wenn man Beschreibungsfelder nutzt Namen eindeutigt wählt und nicht jedesmal Willkür walten lässt.
Außerdem lassen sich Dokumentationen dann leichter erstellen, ergänzen und nachvollziehen.

Es gibt übrigens dazu ein Buch "Praxisbuch-IT-Dokumentation". Kostet ca. 40€ und hilft vielleicht.

Was die Dokumentation der Hardware Systeme und Software angeht, hier gibt es eine OpenSource Software "OCS Inventory" die arbeitet mit einem Agenten und Erfasst alle Daten deiner Systeme als auch Netzwerkkomponenten.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
02.03.2009 um 20:52 Uhr
Kommt auch auf die Menge / Kompelxität an.

Paar Server kann man auch in nem Exel File dokumentieren.

Ansonsten find ich einen Netzplan (oder mehrere) sehr nützlich, am besten mit allen netzwerkinfos (welches Interface an welchem Patchfeld an welchem switch an welchem Routerport über welche kabelnummern) sowie IPs, Netze, Gateways usw. Vor allem in komplexen Netzwerkumgebunen essentiell wenn man unter hunderten Kabeln das "richtige" suchen muss.
Das macht vieles einfacher, wenn man mit Kollegen was bequatschen muss - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.03.2009 um 20:56 Uhr
<OT>
... - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Das kann meine Ex-Schwiegermutter auch.
Aber ich finde auch Bilder schöner...
</OT>

Montagsgrüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
02.03.2009 um 21:25 Uhr
Zitat von Biber:
<OT>
> ... - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Das kann meine Ex-Schwiegermutter auch.
Aber ich finde auch Bilder schöner...
</OT>

Montagsgrüße
Biber

Der Biber spricht in Räseln - aber er spricht!
Bitte warten ..
Mitglied: reisfink
26.03.2009 um 19:13 Uhr
ich habe die Dokumentation mit vb 2008 express gelöst.
Als startseite eine Übersicht des kompletten Netzwerkes graphisch dargestellt,
mit buttons zu den einzelnen Themenbereichen, wie
IP, Geräte, Software, User, usw.
wer wer wissen will melde sich,
by
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Dokumentation IT-Landschaft
gelöst Frage von SupidoMonitoring6 Kommentare

Guten Morgen, ich soll zukünftig unsere IT-Landschaft dokumentieren. Das heisst, sämtliche Geräte PC's, Server; ThinClients, Mobile Geräte usw. dokumentieren, ...

Windows Tools
Tool zur Dokumentation in der IT
Frage von JensCooperWindows Tools7 Kommentare

Hallo, wir suchen für unsere IT eine neue Lösung zur Dokumentation. Wir haben ca. 200 Clients (hauptsächlich Windows) (auch ...

Netzwerke

IT-Bestandsaufnahme für Dokumentation

Frage von Dopamin85Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor kurzem als Sysadmin bei einem Mittelständler angefangen, und bin gerade dabei eine Bestandsaufnahme / ...

Hardware

IT-Dokumentation von Kundensystemen

gelöst Frage von BanabasHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um als kleines Systemhaus die Dokumentation über unsere Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...