citronella
Goto Top

IT-Dokumentations-Management

Hallo ITler,

ich stehe vor der Aufgabe: Optimierung des Dokumentations-Managements.
IST-Stand:

- Systemdokumentationen sind nach Ordnerstruktur abgelegt:

- Kundenname
-- Standortname
--- Applikationsname / Server Name
etc.

Ist grundlegend sehr sortiert und gut erreichbar.
Das Problem dabei ist allerdings, dass es keine Versionierung gibt und die Suche unbefriedigend ist (Windows-Suche).

SOLL-Stand:
Es soll von der klassischen Word-Dokumentenstruktur weggegangen werden.
Ein Dokumentations-System, was durchsuchbar ist an Inhalten und Berechtigungen drauf setzen kann.

Ideen waren bis jetzt: Wiki für aufbauen, CMS /DMS nützen, externes Softwaretool verwenden.
Rausgefallen ist: Sharepoint

Meine Frage an euch (die NICHT anhand von Ordnerstruktur und Worddokumenten arbeiten):

Wie dokumentiert ihr sauber eure Systeme oder lasst dokumentieren?
und
Kennt ihr ein kleines Tool, welches die Basics nach Ausführung ausspuckt? Quasi ein: Klicke Tool an, das sammelt alle nötigen Informationen (Kerne, Virtualisierung, Rechnername, Installierte Updates etc.)?

Viele Grüße und bin sehr gespannt auf eure konstruktiven Antworten!

Content-Key: 285343

Url: https://administrator.de/contentid/285343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.10.2015 um 13:31:29 Uhr
Goto Top
Ich arbeite mit iTop.
Ist ne recht schnuckelige Sache.
Mitglied: Looser27
Looser27 12.10.2015 aktualisiert um 14:07:51 Uhr
Goto Top
Du könntest auch ein CRM System nebst Ticketsystem einsetzen, in dem Du die Kundensysteme hinterlegst. Ausserdem hast Du dann nur noch ein System, welches Systeme und Arbeitsaufträge verwaltet.
Das lohnt aber nur, wenn das CRM schon vorhanden ist (Lizenzkosten).

Looser
Mitglied: Citronella
Citronella 13.10.2015 um 09:52:45 Uhr
Goto Top
iTop hatte ich auch schon mal im Auge, dann werde ich mir das jetzt mal genauer ansehen - danke!

CRM haben wir bereits im Einsatz, aber so imens viele Probleme mit dem OutlookAddin, dass es mir etwas graut (und überlegt wird das CRM gänzlich abzuschalten). WIe genau setzt man CRM dann ein und was kann es (ich hab noch nichts außer mit dem Addin damit zu tun gehabt).
Mitglied: Looser27
Looser27 13.10.2015 um 10:09:47 Uhr
Goto Top
Das kommt ganz darauf an, welches CRM ihr habt und was da an Daten drin ist.

Wenn ihr im CRM bereits alles zu Kunden und Equipment habt, kann man das Ticketsystem (sofern für das eingesetzte CRM verfügbar) da drüber stülpen.
Ist noch nichts vorhanden, muss das ganze eh von grund auf neu gemacht werden inkl. neuer DB.

Da fährst Du dann wahrscheinlich besser mit iTop.

Looser
Mitglied: Citronella
Citronella 13.10.2015 aktualisiert um 14:05:17 Uhr
Goto Top
Hi und danke für deine schnelle Antwort face-smile
iTop habe ich gerade mal in unsrem Testnetz installiert, aber mir fehlt irgendwie der Durchblick, da das teil zu viel kann.
Incident und Changemanagement habe ich schon gar nicht installiert (haben dafür bereits ein System) und bis jetzt ists noch etwas unübersichtlich.
*google mit dokumentationssuche dauer belästige*

Edith sagt: Ichs ehe irgendwie nicht wie iTop meine Anforderung erfüllen könnte *grübel* ich mein ich kannd a einen Haufen Objekte per Hand erstellen, aber wie soll das im Dokumentationsmngtm funktionieren?