17867
Goto Top

IT Infrastruktur in kleinem Unternehmen aufbauen TIPPS benötigt

VORHANDEN:
-3 Netzwerkdrucker
-Laptops für alle MA (Vista Lizenz inkl. Downgrade auf XP, jedoch keine Firmenlizenz)
- Netzwerkanschlüsse in allen Büros
- Wlan Router

Hallo Admins,

ich benötige Vorschläge für den Aufbau einer IT Infrastruktur für ein kleines Versicherungsunternehmen.
- Es sollen in Zukunft die Mitarbeiter vernetzt sein,
- Mails austauschen (Outlook?),
- Druckmöglichkeit,
- Remotezugriff für Admin,
- bei der Anzahl von MA. wäre eine ADS nicht schlecht (hierzu einfach Tipps für den Aufbau sowie Hardware)
- Eine Datenbank für Clienten, Interessenten, Mitarbeiter-DB, Urlaubsanträge, Personal-DB etc. eben alles was ein kl. Unternehmen braucht. Was könnt ihr hier vorschlagen? am besten wäre es wenn es WebBased wäre
- schnelle Webseitenerstellung
- Fileserver für unternehmensinterne Dokumente
- Datenbackup Lösung

Was für Erfahrungen habt ihr? Bin mal gespannt auf eure Vorschläge! Ach ja, hat einer nen Tip wo ich am besten so schnell wie möglich ms office xp 2003 lizenzen herbekomme? für ca 20 MA????

Content-Key: 121238

Url: https://administrator.de/contentid/121238

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 24, 2009 at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die größe ist wohl der klassische fall für einen Windows Small business Server,
welche Version (Standard oder Premium), kommt drauf an was für eine Datenbank ihr braucht.
Um den Remotezugriff für den Admin zu gewährleiten brauchst am besten einen Router der VPN kann, das wird auh für die Mitarbeiter praktisch sein, wenn sie von unterwegs mal an die Daten in der Firma müssen.
Schnell an Lizenzen zu kommen ist kein Problem, kommt halt drauf an was du möchtest, sollte aber jeder Händler schnell liefern können. Als Volumenlizenz neu gibt´s imho nur noch 2008 incl. Downgrade recht, oder halt gebrauchte Volumenlizenzen von nem spezialisierten Händler wie z.b. preo.
Mitglied: 17867
17867 Jul 24, 2009 at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
hallo,

also habe mal ein angebot für 15 lizenzen für ca 1200€ bekommen office xp small business edition OEM 2002 reicht total aus. Terminalserver werden nicht eingerichtet da man auch ohne netz von unterwegs aus auch arbeiten sollte.

das mit dem Server....da wird überlegt ob man evtl an den router ein NAS anschliesst und benutzt, da man nur eine frei zugängliche Festplatte benötigt auf der berechtigungen für jeden individuell gesetzt werden.
oder
einen Windows 2003 Server mit ADS, DHCP, DNS...
Member: madlj
madlj Jul 25, 2009 at 05:46:00 (UTC)
Goto Top
Ganz schnell bekommst du das Ganze mit einem Small Business Server hin. Der neue 2008er ist da mittlerweile doch recht gut drin. Der kann gleich Alle deine Anforderungen erfüllen. Der Router muss dann nur VPN Passtrough können, da der SBS einen eingebauten VPN hat um User von Außen an die Daten ran zu lassen. Hat außerdem den Vorteil, dass Du Exchange mit dabei hast. Löst dann auch dein Mailproblem (nur wenn Alle natürlich die gleiche Maildomäne nutzen). Sicherung kann auch direkt im SBS erfolgen wobei ich da nicht so begeistert von bin.

Eine DB für Clienten usw. das klingt ja fast nach einem CRM System. Darf oder soll das was kosten?
Mitglied: 17867
17867 Jul 25, 2009 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
die frage ist eben ob sich ein server erstmal vom aufwand hr lohnt,wäre natürlich nicht schlecht..wo bekomme ich tutorials,aber gute zu sbs???

Bezüglich der DB,klar kann es was kosten,muss eben alles erfüllen was man so tagtäglich braucht....am besten wäre es wenn es webbased wäre
Member: madlj
madlj Jul 30, 2009 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Die meisten CRM Systeme die ich kenne sind Web based und lassen sich zusätzlich in Outlook integrieren.

Sage CRM 6.2 oder Microsoft Dynamics CRM 4.0


Anleitungen zu SBS gibt es einige. Such einfach mal mit deiner favorisierten Suchmaschine danach