Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Inventar dokumentieren

Mitglied: FalkIT

FalkIT (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 11:13 Uhr, 2340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,
als erstes einmal, ich habe keine so wirklich passende Kategorie gefunden, ein Admin kann den Thread also gern verschieben.

Wir betreuen die IT von mehreren Kunden, und liefern dabei auch Hardware aus, zum Teil werden z.B. Telefone/Switche vermietet zum Teil werden PCs, Lizenzen, usw. gekauft. Bisher wird das ganze so gut wie gar nicht dokumentiert, es geht eine Mail raus in der drin steht "Kunde X hat Hardware Y erhalten" im besten Fall noch eine Seriennummer dabei und das wars.
Also alles andere als optimal gelöst. Ich würde nun gern ein System einrichten, wo sich dieser Vorgang abbilden lässt.

Was möglich sein muss:
- "Lagerverwaltung", wenn ich also 40 Cat5 Kabel 2m kaufe, muss ich diese dem Bestand hinzufügen können
- MAC/Seriennummer aufnehmen
- Anlegen von verschiedenen Kunden
- Webinterface bzw. irgendeine möglichkeit, dass die Daten von vor Ort (beim Kunden) eingetragen werden können

Nice to Have:
- QR / Barcode Drucker, so dass ich auf jedes Kabel, Telefon, PC einen Code aufklebe, welchen ich scannen kann und alle Informationen zum jeweiligen Gerät erhalte
- Smartphone App
- Preise die ich den Artikeln zuordnen kann
- Mailversand sobald ein Artikel als "an den Kunden übergeben" markiert wurde, so dass die Buchhaltung weiß was Berechnet werden muss ohne die Software selbst zu nutzen

Ich habe bisher etwas geguckt und vieles was es gibt ist entweder völlig überdimensioniert was die Möglichkeiten angeht (ich muss wirklich NUR ein "bisschen" Hardware verwalten) oder die kleinste Lizenz beinhaltet direkt 100+ User, was für uns - wir sind zu dritt - auch unsinnig ist, wobei der Preis dann natürlich dementsprechend hoch ist.
http://www.ezofficeinventory.com sah für mich auf den ersten Blick nicht verkehrt aus, vielleicht kann dazu ja direkt jemand was sagen.

Serverkapazitäten sind vorhanden, wenn es also eine Linuxlösung gibt, welche dann per Webinterface bedient wird wäre das der Idealfall.

Vielen Dank schon mal

Falk
Mitglied: FalkIT
06.02.2014 um 14:44 Uhr
Hi Sauerkrautwurst,
ich such nich nach einem Tool womit ich mein Netzwerk überwachen/dokumentieren kann.

Gruß

Falk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Komplette IT Dokumentieren und Inventarisieren

Frage von banane31Linux Tools4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe den AG gewechselt und bin aktuell etwas Ratlos was hier für System stehen und ...

Microsoft

Inventar Software

gelöst Frage von gardenzwergMicrosoft7 Kommentare

Hallo Leute Ich suche eine Inventar Software die mir die Microsoft Schlüssel anzeigt vor allem Office 2010, 2013, 2016, ...

Windows 8

Lizenzen dokumentieren

Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Ausbildung

Arbeitsauftrag dokumentieren

gelöst Frage von Buddy98Ausbildung16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir einige Denkanstöße und Tipps geben. Folgende Aufgabe habe ich von meinem Chef ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...