baur-andi
Goto Top

IT Qualifikation bzw. Weiterbildung für Quereinsteiger

Suche Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Qualifikationsmöglichkeiten

Hallo Zusammen,

erst ein kurzer Überblick über meine Person.

Ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann vor einigen Jahren abgeschlossen
und bin danach als Quereinsteiger in der IT-Abteilung einer Bank gelandet.
Dort betreue ich bis jetzt Windows Systeme und mache gerade die MCITP-Zertifizierung.

Nun zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir für Weiterbiludngsmaßnahmen bzw. für weitere Qualifikationsmöglichkeiten
in meiner Situation empfehlen?
Auf dem Papier bin ich ja immer noch "Bankkaufmann".

Würdet ihr eher mehr Zertifikate sammeln oder eher auf die IHK-IT Proffessionals-Schiene gehen?
Hat die Qualifikation zum IHK-Netzwerkadministrator mit Bereich Linux in der freien Wirtschaft
einen Ansehenswert?

Vielen Dank für Infos und Anregungen.

Gruß
Andi

Content-Key: 169597

Url: https://administrator.de/contentid/169597

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 12, 2011 at 18:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

was genau hast Du in der IT-Abteilung der Bank gemacht? welche Systeme betreut? hast Du ein Arbeitszeugnis von der Bank, aus dem Deine Tätigkeiten hervorgehen? Und welche Verantwortung hast Du bei der Bank?

Wenn es so ist, dann glaube ich dass das zusammen mit der Zertifizierung einen Wert hat.

Ich halte es allerdings für wichtig, dass die Erfahrung sich nicht nur auf die Administration von Workstations bezieht, sondern dass Du auch mit Servern gearbeitet hast und in der Netzwerktechnik fit bist.

Zertifizierungen ohne die dazu gehörende Berufserfahrung halte ich nicht für besonders sinnvoll. Daher meine Frage, wie sieht es denn bei Dir mit den Linux-Kenntnissen aus? Also wenn Du bisher im Beruf mit Linux gearbeitet hast und feststellst, dass Dir Linux mehr liegt als Windows (was ich gut verstehen kann), dann ist es gut diese Richtung zu verfolgen. Linux-Administratoren sind gesucht, allerdings solche mit Erfahrung.

Insgesamt stehst Du mit Erfahrung in Netzwerken mit Windows _und_ Linux gut da. Die Systeme lassen sich sowieso nicht trennen (besser gesagt, wo Linux, da auch Windows).

Markus
Member: baur-andi
baur-andi Jul 12, 2011 at 19:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

da wir als Bank an ein Rechenzentrum angeschlossen sind, haben wir nur eingeschränkte Zugriffsrechte
auf spezielle Serverrollen, wir sind nur ein Teil im AD-Forrest.
Betreue bze. administriere dort W2K3 Server, Citrix, Lotus Notes, Windows Vista Clients, ISA-Server.
Arbeitszeugnis habe ich keines Vorliegen, da ich dort ja noch angestellt bin und hoffe das dies auch noch lange so bleibt.

Bei der Netzwerktechnik würde ich sagen, dass ich zumindest die Grunlagen inne habe, wie DHCP, VPN, Routing.
Habe zu diesem Thema ja auch einiges beim MCITP gehört und gelesen.

Mit Linux habe ich außer den im Netz vorhandenen LiveCD nur wenig Erfahrung, kenne zumindest ein paar Grundbegriffe.
Da wir effektiv keine Linux-Server einsetzen ist das mit der Erfahrung relativ schwer.

Ich denke ich werde mal den IHK-Netzwerkadministrator mit beiden Fachgebieten (Windows/Linux) absolvieren,
danach kann ich dann immer noch die Weiterbildung zum IHK-IT-Sytems-Manager machen, dort wird dann noch
einiges bezüglich Personalmanagement angesprochen.

Vielen Dank und ich freue mich auf weiter Infos und Anregeungen,
natürlich auch über bereits gesammelte Erfahrungen mit einer der angesprochenen Weiterbildungsmaßnahmen.

Gruß
Andi
Member: baur-andi
baur-andi Jul 13, 2011 at 17:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen nochmal,

ich habe im Internet noch die Weiterbildungsmaßnahme zum "Betriebsinformatiker (HWK)" gefundnen.
http://www.betriebsinformatiker.info/
Wäre auch berufsbegleitend, das ist auch das einzigste was für mich in Frage kommt.
Hat hiervon schon jemand was gehört oder Erfahrungen damit?
Wäre halt im letzten Teil noch etwas mehr technischer als der IT-Systems-Manager(IHK).

Vielen Dank.

Gruß
Andi