baur-andi
Goto Top

IT Qualifikation bzw. Weiterbildung für Quereinsteiger

Suche Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Qualifikationsmöglichkeiten

Hallo Zusammen,

erst ein kurzer Überblick über meine Person.

Ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann vor einigen Jahren abgeschlossen
und bin danach als Quereinsteiger in der IT-Abteilung einer Bank gelandet.
Dort betreue ich bis jetzt Windows Systeme und mache gerade die MCITP-Zertifizierung.

Nun zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir für Weiterbiludngsmaßnahmen bzw. für weitere Qualifikationsmöglichkeiten
in meiner Situation empfehlen?
Auf dem Papier bin ich ja immer noch "Bankkaufmann".

Würdet ihr eher mehr Zertifikate sammeln oder eher auf die IHK-IT Proffessionals-Schiene gehen?
Hat die Qualifikation zum IHK-Netzwerkadministrator mit Bereich Linux in der freien Wirtschaft
einen Ansehenswert?

Vielen Dank für Infos und Anregungen.

Gruß
Andi

Content-Key: 169597

Url: https://administrator.de/contentid/169597

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 12, 2011 at 18:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

was genau hast Du in der IT-Abteilung der Bank gemacht? welche Systeme betreut? hast Du ein Arbeitszeugnis von der Bank, aus dem Deine Tätigkeiten hervorgehen? Und welche Verantwortung hast Du bei der Bank?

Wenn es so ist, dann glaube ich dass das zusammen mit der Zertifizierung einen Wert hat.

Ich halte es allerdings für wichtig, dass die Erfahrung sich nicht nur auf die Administration von Workstations bezieht, sondern dass Du auch mit Servern gearbeitet hast und in der Netzwerktechnik fit bist.