Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IT Risikenauflistung gesucht

Mitglied: Striker

Striker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 31.12.2008, 3890 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal, ich suche nach einer IT Risikoauflistung. Habe zwar schonmal mit einer Stoffsammlung angefangen, jedoch habe ich sicherlich einiges vergessen. Zum Verständnis: Meine Definition von IT Risikoauflistung z.B. Risiko Server ( Hardware, Software, Datensicherung, BS Sicherheitslücken etc.)
Risiko Netzwerk ( Netzwerkstruktur, Switches, Kabel etc.)

usw.

Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekommen kann?

Liebe Grüße
Mitglied: manuel-r
30.05.2008 um 11:08 Uhr
Hast du schon mal in das BSI Grundschutz-Handbuch geguckt. Da haben einige gut bezahlte Leute das Rad nämlich schon mal erfunden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
30.05.2008 um 11:09 Uhr
Da es verschiedenste Software und Hardware gibt, möchte ich behaupten das auch überall woanders die Risiken liegen.

Wie meinst du das genau?
Bitte warten ..
Mitglied: Striker
30.05.2008 um 11:29 Uhr
bin eben grade auf das BSI Handbuch gestoßen. Werde mir das mal zur Brust nehmen. Dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: Striker
30.05.2008 um 11:31 Uhr
Meine z.B. die 50 größten Standartrisiken in der IT eines Mittelständischen Unternehmens. (funktionslose Datensicherung, lückenhafte Software,veraltete Hardware, ...
Bitte warten ..
Mitglied: Superschaf
30.05.2008 um 11:33 Uhr
Dann kann ich auch nur das BSI Grundschutzhandbuch empfehlen.
Habe vor ein paar Tagen vom BSI den "Leitfaden IT-Sicherheit" IT-Grundschutz kompakt gelesen.
Kann ich nur empfehlen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
Kleinere IT Firma in Taiwan gesucht
Frage von BPeterSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo, für unseres Büro in Taiwan suchen wir eine IT Firma, die den Support vor Ort durchführt. Da unsere ...

Suche Projektpartner

IT-Dienstleister nähe Leipzig Airport gesucht!

Frage von john-doeSuche Projektpartner3 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich würde für ein Projekt in Leipzig / Halle, nähe Airport einen IT-Dienstleister benötigen welcher die ...

Server-Hardware

Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur

Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Netzwerkmanagement

ITFM bzw. IT-Controlling Software gesucht (gerne inkl. CMDB, IT-Service-Management und Ticket-System)

Frage von bernhardk91Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich das IT-Controlling unseres Unternehmens (inkl. Leistungsverrechnung) abbilden ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...