robotixx
Goto Top

Vom IT-Supporter zum Junior-Admin - Fachbuch- und Linkempfehlungen zu den Themen Netzwerke und Server gesucht

Liebe Fachleute,

ich, weiblich, vergeben, in Gedanken jung, erhalte demnächst die Chance, von meinem geliebten Job als IT-Supporterin (Apple/Mac) in einem mittelständischen Betrieb zu einem von mir noch viel mehr begehrteren Job als Junior-Admin aufzusteigen. Als Softwarespezialistin (Support und Schulungen im Bereich Office/Adobe sowie Hardware-Support für Mac) fehlen mir aber leider jedwede Grundlagenkenntnisse im Netzwerk- und Serverbereich (Mac und Windows).

Da ich gerne weiß, was ich tue und ich mich nicht auf der avisierten "Einarbeitung" ausruhen möchte, wäre ich über eure Hilfestellung sehr dankbar:

Aufgrund der großzügig gestalteten Arbeitszeiten ist es mir leider nicht möglich, an Kursen teilzunehmen. Deshalb meine Frage an euch: Welche Fachbücher oder Online-Links zum Thema Server und Netzwerke (für Firmen, nicht für Privatleute) können mir als Neueinsteiger in diesen Bereichen weiterhelfen?

Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen.

Viele Grüße von robotixx

Content-Key: 78570

Url: https://administrator.de/contentid/78570

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 18, 2008 at 23:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na, dann viel Spaß als Admin!

Abhängig davon in welche Richtung du Speziell willst kannst du relativ einfach mit wikipedia.de anfangen, und dich dort einfach durch die relevanten Begriffe durch lesen.
Auch sehr empfehlenswert ist www.netzmafia.de gerade wenn man in den tiefen versinkt ist manches Lehrreiches und auch lustiges dabei...

Ansonsten würde ich einfach mal im Buchladen stöbern.

brammer
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 19, 2008 at 02:23:34 (UTC)
Goto Top
fehlen mir
aber leider jedwede Grundlagenkenntnisse im
Netzwerk- und Serverbereich (Mac und
Windows).

Beste Vorraussetzungen face-smile http://www.heise.de/ speziell http://www.heise.de/netze/ und Foren bieten auch einiges.