Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Weiterbildungsangebote der IHK

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 28.04.2006, 7348 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Anfang 2002 habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann beendet.

Jetzt interessiere mich für eine Weiterbildung bei der IHK (bspw. "IT-Entwickler").

Hat jemand Erfahrung mit den "neuen" IT-Lehrgängen der IHK gemacht?
Mich interessiert vor allem, wie groß der Lernaufwand nach Feierabend ist, damit ich einschätzen kann, ob das zur Zeit für mich überhaupt Sinn macht.

Außerdem möchte ich mehr über die Inhalte und die Prüfungen wissen, als in der IHK-Broschüre drinsteht.

Gruß aus dem verschneiten Stuttgart

Thomas
Mitglied: Hondafreund
28.04.2006 um 18:47 Uhr
Hi,
ich habe an der Akademie für Informationstechnologien in Essen den IHK Kurs berufsbegleitend in Abendkursen zum EDV Service Techniker (IT-Systemadministrator) gemacht, und erhalte nächste Woche das Zertifikat.
Der Lernaufwand hielt sich in Grenzen, ich habe das Zertifikat allerdings auch nur gemacht, weil ich seit 15 Jahren an PC´s "bastel", seit zwei Jahren als Admin angestellt bin und nun ein offizielles Dokument als Bestätigung meiner Kenntnisse benötige.
Den Kurs habe ich mit 100 von 100 Pkt bestanden *freu*, es gab aber auch Kandidaten, die nicht so taff waren, und entsprechend viel nacharbeiten mussten. Kommt also auf Deinen aktuellen Wissensstand an...
Generell kann ich den Kurs nur empfehlen, denn er hat meine Wissenslücken geschlossen und mir neue Optionen und Wege eröffnet...
Nähere Informationen gibts unter: http://www.ait-essen.de

Vielleicht hilft Dir das etwas, aber machen würde ich den Kurs an Deiner Stelle schon...

Grüße
der Hondafreund
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Welches Weiterbildungsangebot passt?
gelöst Frage von zumzumWeiterbildung3 Kommentare

Hallo! in Bälde werde ich für die IT-Infrastruktur einer kleinen Firma verantwortlich sein. Mein Know-How in dieser Richtung ist ...

Weiterbildung

Informationen zum IT Operative Professional (Certified IT Systems Manager (IHK))

gelöst Frage von jann0rWeiterbildung6 Kommentare

Moin, ich stehe jetzt vor der Entscheidung einer Weiterbildung neben der Arbeit anzufangen. Ich habe vor ein paar Jahren ...

Weiterbildung

Erfahrungen mit IT Operative Professional (APO IHK)

Frage von SysAdm81Weiterbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege aktuell wie es mit der Karriere weiter gehen soll. Da ein Studium (ich bin 35) ...

Ausbildung

IHK Abschlussprüfung Durchschnittsnote der Berufsschule

gelöst Frage von omegacoreAusbildung9 Kommentare

Hallo, Ich muss soll mich aktuell entscheiden, ob ich meine Durchschnittsnote der Berufsschule (2,125) im Zeugnis der IHK-Abschlussprüfung stehen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...