bernhardk91
Goto Top

ITFM bzw. IT-Controlling Software gesucht (gerne inkl. CMDB, IT-Service-Management und Ticket-System)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich das IT-Controlling unseres Unternehmens (inkl. Leistungsverrechnung) abbilden kann. Gerne auch gleich in Kombination mit CMDB, IT-Service-Management und Ticket-System / Incident- und Problem-Management.

Hat jemand so etwas im Einsatz?

Vielen Dank vorab für Euren Input!

Grüße
Bernhard

Content-Key: 367196

Url: https://administrator.de/contentid/367196

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2018 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

dafür gibt es einige. Aber ohne eure Struktur zu kennen kann man hierbei nur ins blaue schiessen.
VG
Member: bernhardk91
bernhardk91 Mar 07, 2018 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Ganz grob:
100 Mitarbeiter, davon 40 Rechner-Zugang.
IT besteht aus mir und einem Kollegen (gesamt 2).

Da unsere IT-Abteilung also eher überschaubar ist, sollte sich der Invest auch in Grenzen halten.

Ziel soll sein, neben einer umfangreichen Dokumentation auch eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten.

Bei weiteren Fragen gerne melden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 07, 2018 at 13:02:07 (UTC)
Goto Top
OK, also rein Intern? Dann wäre die Frage, wie ihr die Anbindung realisieren wollt und könnt.

Grundsätzlich reicht die Spanne von iTop, OTRS, i-doit etc. genannte sind in der Grundversion kostenfrei, kosten allerdings je nach Bedarf einiges an Installationsaufwand und/oder für Drittmodule. Eine direkte Empfehlung macht nur Sinn, wenn man sich die bisherige Arbeitsweise anschaut, denke es sind allerdings ein paar gute Ansätze für dich.

VG
Member: MichaelMar
MichaelMar Mar 26, 2020 at 21:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,
schau dir auch mal itpilot an. Das webasierte Tool fokusiert das Thema IT-Controlling & IT Kostenanalyse.
Michael