polofahrer
Goto Top

Itunes - automatisch Cover in Mp3s integrieren (Windows)

Erstellen / Portierung eines Skripts für Windows-Nutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine umfangreiche Mp3-Sammlung. Ich verwende nicht nur Itunes sondern auch Winamp auf verschiedenen Computern. Itunes speichert die Covers in der neuesten Version jedoch zentral in einer Datenbank, die beim kopieren der Lieder nicht mitkopiert werden. Daher möchte ich die jeweiligen Albumcover in die Mp3s integrieren, damit man sie nicht ständig neu herunterladen muss. Itunes bietet diese Funktion leider nicht im Programm an.

In der C't 7/2008 ist ein Skript beschrieben worden, mit dem Apple Macintosh Nutzer automatisch die mit Itunes heruntergeladenen Cover in die Mp3s integriert werden können, sodass jedes Audioprogramm die Cover sofort finden kann.

Laut "lindhorst.cc" gibt auch einen Workaround, nachdem man zuerst ein Cover über das Kontextmenü-> Informationen aus einem Musikstück läd (Itunes läd aus seiner Coverdatenbank), das Cover kopiert, dann alle Lieder eines Albums markiert, über Kontextmenü-> Informationen das Cover wieder einfügt. Dann werden angeblich die Cover in die Lieder integriert.

Dies von Hand zu erledigen ist sehr lästig, insbesondere bei einer großen Mp3 Sammlung.

Meine Frage:

1) Kennt sich jemand mit Apple Skripts aus und weiß wie man das C't-Skript in einer für Windows verständlichen Weise ausführen könnte? Vielleicht muss man ja das Rad nicht neu erfinden, sondern nur "übersetzen"?

2) Oder könnte jemand mit einem Programm wie AutoIt ein Skript schreiben um die notwendigen Mausklicks bzw. Tastaturbefehle zu emulieren? Ich bin in diesem Bereich leider nicht weit genug fortgeschritten um die Abfrage programmieren zu können.

Vielen Dank im Voraus!!

P.S. Vielleicht hilft euch das weiter: "Itunes Javascripts". Der Vorteil von Itunes ist die sehr hohe Trefferquote bei den Albumcovers, da kann z.B. Winamp nicht mithalten.

Content-Key: 88249

Url: https://administrator.de/contentid/88249

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 22, 2008 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu

1) Geht nicht.
2) brauchst du nicht, denn bei http://team.thenexusnet.com/nexus/AAA/ gibt es den Album Art Aggregator.
3) Dann gibts auch noch den Mp3Tag face-wink
Member: Polofahrer
Polofahrer Nov 25, 2008 at 14:45:56 (UTC)
Goto Top
Danke! Ich habs mit dem AAA gemacht. Hab die Cover allerings in Itunes immernoch nicht. Ich hab sie von Hand kopiert und eingefügt. (Lieber spät als nie face-wink)