technox
Goto Top

Java 7 MSI Paket modifikation mit Orca schlägt fehl

Kennt jemand den Grund?

Hallo und einen schönen Mittag,

ich habe folgende Situation - wir verteilen Java per Gruppenrichtlinie. Was auch problemlos ging. Ich musste mir halt den MSI installer herausklauben und mit Orca Editieren.

Nun aber seit Version 7 bekomme ich folgende Meldung auf der jre1.7.0_04-c.msi welche unter XP SP3 mit Orca geöffnet werden soll:
"Failed to open MSI Database: `c:\java\java7\java7\jre1.7.0_04-c.msi`

Ich habe den Windows Installer bereits neu installiert. Habe auch SFC / Scannow ausgeführt um eine beschädigte Windows Installer version ausschließen zu können. Aber der Fehler blieb. Die Java 6 Versionen lassen sich nach wie vor problemlos Editieren.

Will ich das MSISetup so starten kommt die Meldung "Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen ob es sich um ein gültiges Windows Installer Paket handelt"

Wenn ich die Installation einfach so machen will als reguläres Web Setup - poppt die folgende Meldung auf:
"Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten wenn der Windows Installer nicht Korrekt installiert wurde. Setzen sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Nun bin ich ratlos.. wie kann ich das installieren????

Content-Key: 184637

Url: https://administrator.de/contentid/184637

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TechnoX
TechnoX May 08, 2012 at 11:27:11 (UTC)
Goto Top
Ok inzwischen konnte ich aus noch unklaren Gründen die msi datei (mit der größ 17.072kb) mit orca die Datei modifizieren - aber er meldet immer noch die Meldung das auf den Installer Service nicht zu gegriffen werden konnte....
Member: TechnoX
TechnoX May 08, 2012 at 11:52:48 (UTC)
Goto Top
Okay scheint nicht an Java zu liegen... stelle fest ich kann weder Installaieren noch Deinstallieren & der Windows Installer is total aussergefecht gesetzt... DAMM... Mist wird wohl oder übel auf ne Neuinstrallation rauslaufen face-confused
Member: TechnoX
TechnoX May 08, 2012 at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst - es lag am Windows Installer und dies in der Kombination mit dem McAfee VSE8.7i Agent 4.5 Patch 5
Microsoft selbst bietet einen Patch an - dieser is für XP: WindowsXP-KB972397-v2-x86-ENU.exe
Ausserdem ist es wichtig zuvor den Windows Installer 4.5 für XP mit der Bezeichung: WindowsXP-KB942288-v3-x86.exe zu installieren.

Der Fehler ist vielfälltig und manifestiziert sich u.a durch ein Problem im ONAccess Scan (per rechter Maustaste) hier wird ein Fehler gemeldet.
Dies liegt am McAfee - wie sollts anders sein. Man benötigt eine aktuelle Signatur in dem MSI Installer. Ohne diese wird der Scanprozess von McAfee als Intrusion gewertet.
Als folge dessen hängt sich der gesammte PC nach und nach auf..... bis am ende keine Installationen mehr gehen. Keine Deinstallationen kein GOAR nix. Genau dies war der Jump In Punkt an dem ich versuchte Java 7 zu installieren.

SFC / Scannow ist hier nur die halbe Miete. Und auch Chkdsk /F /R ist nicht effektiv.

Allmählich nervt mich McAfee...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2012 at 19:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Allmählich nervt mich McAfee
Sei froh über McAfee. Wir haben McAfee auf Höhe 8.7 gen Kaspersky verlassen. Der macht weitaus mehr Probleme. Aber keine Details... muss an meinen Blutdruck denken.