juckie
Goto Top

Java über Gruppenrichtlinie - Umgebungsvariable PATH erweitern

Hallo zusammen,

ich verteile Java über eine Gruppenrichtlinie. Soweit nichts außergewöhnliches.

Nun würde ich gerne, dass beim Ausrollen einer neuen Java Runtime Enviorement bei der Installation automatisch die Umgebungsvariable PATH mit dem Java-Installationsverzeichnis erweitert wird. Meine erste Anlaufstelle ist dabei, die msi Datei, welche nach dem Start des setup in das Verzeichnis %userprofile%\AppData\LocalLow\Oracle\Java\jre1.8.0_91 erstellt wird, mit Orca anzupassen und danach zu transformieren. Jedoch finde ich für das Erweitern der PATH-Umgebungsvariable keinen passenden Parameter in Orca.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Juckie

Content-Key: 302345

Url: https://administrator.de/contentid/302345

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Apr 20, 2016 at 08:32:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst PATH per GPO anpassen.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gruppenrichtlinien-umgebung ...
kannst auch über Zielgrupenadressierung prüfen, ob der Ordner vorhanden ist.

Nur wie man einen alten Pfad löscht, frage ich mich gerade.

sg Dirm
Member: sabines
Solution sabines Apr 20, 2016 updated at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe hierfür zwei Einträge in einer GPO unter Computer erstellt. Bei einer neuen Java Version, kopiere ich die GPO und passe Sie dann an. Das Löschen ist bei den Einstellungen dann nicht mehr nötig.

Gruß

gpo
Member: Juckie
Juckie Apr 20, 2016 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr zwei,

ich habe es nun auch über die GPO gemacht was auch soweit funktioniert. Ist zwar ein wenig Mehrarbeit beim nächsten Ausrollen der neuen Java Version, aber wenn es bei Orca keinen passenden Parameter dazu gibt, dann bleibt eigentlich nur das übrig.

Vielen Dank euch face-smile

Gruß

Juckie
Mitglied: 127712
127712 Apr 20, 2016 at 20:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Das sollte eigentlich mit ORCA gehen.

Java Umgebungsvariable erstellen
http://www.symantec.com/connect/articles/controlling-environment-variab ...

Selbst gemacht hab ich es noch nicht. Verwende etwas anderes (WIX Toolset) zum MSI erstellen.

Gruss Ralf