Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Inventarliste erstellen

Mitglied: TotalEasy

TotalEasy (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 09.03.2006, 10100 Aufrufe, 11 Kommentare

Java Inventarliste erstellen

Hi Leute,

bin Azubi als FiSi, in der Schule müssen wir leider Java können (auch wenn mich das nicht interessiert bzw auch nich für mein Beruf brauche)
deshalb hab ich alles andere als Ahnung von Java
Bisher kam ich damit auch ganz gut umme Runde =)

Jedoch ist nun n Projekt wo wir ein EDV Inventar programmieren sollen
wo man Artikel reinschreiben kann bzw auslesen kann etc... alles was halt in so nem Inventar drin vorkommt =)

da krieg ich NICHTS von hin weil ich dasvon keine Ahnung hab.
hat jemand evtl sowas ähnliches wo man kleinere Änderungen machen muss damit es für mich passt ?!? Im Internet hab ich nichts gefunden was mich irgendwie weiterbringt.

vielleicht finde ich hier ja jemanden der passenden Rat hat oder ähnliches =)

danke schonmal
Mitglied: gabrielgn
06.03.2006 um 16:33 Uhr
Ganz schnell könnte ich dir raten, einen Adressen-Programm zu ändern, da es ungefähr dasselbe Konzept ist (solange du nur Name, Beschreibung und weiteres hinzufügen möchtest) ist.
Ansonsten, wenn du Zeit dafür hast, können wir zusammen Schrittweise es aufbauen..nach deinen Wünschen...
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
06.03.2006 um 16:54 Uhr
sehr verlockendes Angebot :P
WObei wir dann auch schun beim ersten Problem wärn - wenn ich Zeit hätte :lach:

Is echt nett von dir*lob*
Ich guck mal ob ich irgendwo ein Adressen programm finde was ich ändern kann.

Übrigens: das muss alles nur auf der Kommandozeile sein das Inventar also nichts grafisch oder ähnliches
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
06.03.2006 um 16:55 Uhr
Ist das so eine Art "Abnahme-Projekt", was nur mal kurz gezeigt wird und dann nicht mehr benutzt, oder wird das später aktiv benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
06.03.2006 um 17:01 Uhr
Das ist für die Schule,
wird also später nicht weiter genutzt... es wird halt mal eben probiert ob alle funktionen funktionieren falls man es einsetzen würde.. :D

Aber es wird definitiv nur für den Lehrer gemacht und der muss es als "gut" (in meinem fall *g*) absegnen =)
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
07.03.2006 um 07:57 Uhr
Ok.. dann sag einfach bescheid sobald du was (oder auch nicht) gefunden hast...
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
07.03.2006 um 12:09 Uhr
hi,

soll also alles auf kommandozeilen-basis funzen, wenn ich das richtig verstanden habe und braucht nicht unbedingt OO sein ??
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
07.03.2006 um 13:52 Uhr
Mahlzeit nochmal,

also, würde folgenden Aufbau vorschlagen:

Klasse Inventar
private static File inventarFile = new File( "c:/inventar.ivf" );
protected static String trennZeichen = ";";

public static void main(String[] args) throws Exception {
try {
if( args[0].equals( "-a" ) ) {
Hier Code zum Hinzufügen } else if( args[0].equals( "-r" ) ) {
Hier Code zum Löschen aus der Datei
} else if( args[0].equals( "-l" ) ) {
List.list( inventarFile );
} else {
System.out.println( "ungültige Option" );
}
} catch (ArrayIndexOutOfBoundsException e) {
System.out.println( "keine Optionen ausgewählt" );
}
}

Hinweis: Beim -a und -r musst natürlich noch weitere Argumente ergänzen, weil du ja angeben willst, was du einfügen willst.

Klasse List
public class List {
public static void list( File file ) throws IOException {
String line;
BufferedReader bufRead = new BufferedReader( new FileReader( file ) );

while ((line = bufRead.readLine()) != null) {
StringTokenizer tok = new StringTokenizer( line, Inventar.trennZeichen );
System.out.println( tok.nextToken() + "\t" + tok.nextToken() + "\t" + tok.nextToken() + "\t" + tok.nextToken() );
}
}
}

ein bisschen musst natürlich noch an der Ausgabe feilen, damit das optisch besser rüberkommt

Dazu würd ich noch die Klassen Remove und Add mit jeweiliger Methode machen.
Bei der add() halt Datei lesen, schauen obs den Eintrag mit der lfd. Nr oder was ähnliches scho gibt und rein in die Datei.
Beim Löschen halt ähnlich...

Kannst natürlich auch alle Methoden in deine Hauptklasse schreiben, dann brauchst auch kein Package und keine anderen Klassen.


Hoffe, dir hilft's weiter...

pi
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
08.03.2006 um 12:42 Uhr
Mahlzeit,

also das Programm muss nur auf Kommandozeilen basis funktionieren.
Die Tips hab mich nun echt zum grübeln angeregt aber irgendwie krieg ich das einfach nicht hin.
Im internet finde ich auch so schnell nichts was ich mir eben einfach nehmen kann und paar kleinigkeiten änder so wie z.b. Adressverwaltung oda so.

Einzigste was bisher läuft ist das Hauptmenü
das sieht so aus:
import java.io.*;

public class EDVInventar {
private static BufferedReader meineEingabe = null;
/
        • startet das Programm
        */
        public static void main(String[] args) {
        meineEingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        hauptmenu();
        }

        /

              • Hauptmenue
              */
              private static void hauptmenu() {
              char input = 'z';

              try {
              do {
              System.out.println("\n\n------------------------------------------------");
              System.out.println("- EDV Inventar -");
              System.out.println("------------------------------------------------\n\n");

              System.out.println("Taste\tFunktion");
              System.out.println("(o)\tInventarliste oeffnen");
              System.out.println("(s)\tInventarliste speichern");
              System.out.println("(l)\tInventar anzeigen");
              System.out.println("(f)\tGeraet suchen");
              System.out.println("(c)\tGeraet aendern");
              System.out.println("(a)\tGeraet eintragen");
              System.out.println("(a)\tGeraet löschen");
              System.out.println("(e)\tCSV Export");
              System.out.println("(i)\tCSV Import");
              System.out.println("(e)\tBeenden");
              input = meineEingabe.readLine().toLowerCase().charAt(0);



              }while(input != 'e');
              } catch (IOException e) {
              System.out.println("Fehler: " + e);
              System.out.println("\nProgramm wird beendet");
              System.exit(1);
              }
              }


              das läuft auch, aber nun kommen die Punkte wo ich echt "null" Ahnung von hab. Java ist einfach nicht mein Gebiet womit ich mich gerne befassen würde. Jedoch muss ich leider irgendwie das ganze zum laufen kriegen und auch möglichst flott...

              Hat zufällig jemand sowas schon parat weil er das schunmal brauchte oder ähnliches ?!? Wäre echt super..

              Danke und tut nich mehr soviel =)
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
08.03.2006 um 13:14 Uhr
Wo sollen die Daten, die du eintippst, gespeichert werden? In einem Textfile oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
08.03.2006 um 13:18 Uhr
Also vorgegeben ist nichts, aber Textfile oder *.dat hört sich schon plausibel an find ich.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
09.03.2006 um 10:03 Uhr
Nach der Einnahme des input-Werts, muss input ausgewertet werden und es muss entschieden werden welche Funktion aufgerufen werden muss. Das machen wir am besten mit einer switch-Bedingung:

switch(input.toLowerCase()){
case 'o': inventarOeffnen(); break; //Aufrufen der zuständigen Methode und Switch-Abbruch
case 's': inventarSpeichern(); break;
....
default: System.out.println("Die Funktion ist nicht vorhanden. Bitte wählen Sie eine der aufgelisteten Funktionen aus!");


Danach fang schonmal an die Methodenköpfe für alle Funktionen zu schreiben, in der Form:

public void inventarlisteSpeichern(){
...
}

etc...

P.S.: Falls du Fragen hast, bitte stelle Sie! Es ist sicherlich einfacher und sinnvoller wenn DU den Code verstehst ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java

Keygenerator für Lizenzen in Java erstellen

Frage von butthe4dJava7 Kommentare

Guten Tag, ich soll für meine Firma einen Keygenerator schreiben, um Module zu lizenzieren. Er soll aus den Werten ...

Java

Java Umgebungsvariable erstellen

Frage von knomusJava6 Kommentare

Hallo, ich installiere Java 8 mit der MSI Datei. Gibt es eine Möglichkeit, die MSI mit beispielsweise Orca so ...

Java

Subversion: Java-Projekt als neues svn-repository erstellen

Frage von klaraFJava4 Kommentare

Hallo, wir nutzen hier bereits für einige Java-Projekte einen SVN - Server mit der Adresse "svn://javasvn/beispielappl1". Ich möchte nun ...

Java

Wie bekomme ich bei Java diese Zertifkatsmeldung weg. Ein Abacus Login verwendet Java , und dies bringt eine Java Warnmeldung

Frage von 116480Java10 Kommentare

Hallo, scheinbar nur , wenn man aus unserem Netz auf ein Abacus System zugreift, das Java fürs Login verwendet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...