torben
Goto Top

Java JRE und parallele Installation-Nutzung ?

Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit mehrere JAVA Versionen zu installieren und den Internet Explorer nach Auswahl mit einer bestimmten JAVA Version arbeiten zu lassen. Hintergrund ist ich habe einige spezielle Programme die eine ganz bestimmte JAVA Version benötigen. Bis jetzt konnte ich mir immer so behelfen die eine Version deinstallieren die andere Installieren und Rechner neu starten was aber nicht sehr praktikabel ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zwischen verschiedenen JAVA Runtimes einfach und unkompliziert umzuschalten ?
Die JAVA JRE kann man ja in unterschiedlichen Versionen in Unterschiedliche Verzeichnisse installieren, jedoch wie sag ich dem System wenn ich mittels "java -version" prüfe welches Version installiert ist das meine Version in dem Verzeichnis Bsp. ".../Java 1.5.." jetzt die standard Engine ist ?
Für konstuktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Content-Key: 59545

Url: https://administrator.de/contentid/59545

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 22, 2007 at 12:17:12 (UTC)
Goto Top
Hi Torben,
Ich suche nach einer Möglichkeit mehrere JAVA Versionen zu installieren...
Was das angeht, dürfte das kein Problem sein. Einfach die gewünschte Version herunterladen und installieren. Somit sind beide Versionen installiert. Kontrollieren kannst du das in der Software.


Internet Explorer nach Auswahl mit einer bestimmten JAVA Version arbeiten zu lassen.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Müsstest du vielleicht mal bei AddOns nachschauen.


Gruß
Dani
Member: Iwan
Iwan May 22, 2007 at 12:26:08 (UTC)
Goto Top
schau mal im IE unter "Extras" - "Addons verwalten", ob Du da die passende Java-Version de-/aktivieren kannst
ansonsten bliebe vielleicht noch die Möglichkeit, sich VMs (VMWare, VirtualPC) mit unterschiedlichen Konfigurationen anzulegen
Member: filippg
filippg May 22, 2007 at 13:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe in der Systemsteuerung einen Eintrag "Java", mit dem man verschiedene JREs verwalten und aktivieren/deaktivieren kann. Das sollte sich eigentlich auch auf den Browser auswirken.

Filipp
Member: Torben
Torben May 24, 2007 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe in der Systemsteuerung einen
Eintrag "Java", mit dem man
verschiedene JREs verwalten und
aktivieren/deaktivieren kann. Das sollte sich
eigentlich auch auf den Browser auswirken.

Filipp

Hallo,
Ja das kenn ich nur leider bringt eine Einstellung hier überhaupt nichts, es ist immer die gleiche Java Runtime aktiv.

Mfg