chrisdynamite
Goto Top

Java notwendigkeit von x86 + x64

Guten Tag,

wir stellen Standardmäßig übers Netzwerk die X86 und X64 Installationen von Java bereit, obwohl wir nur noch X64 Computer nutzen. Wir stellten bis dato nicht in Frage ob wir beide Installationen auf einem Computer benötigen. Nun die Frage:

Ist es wirklich notwendig beide Architekturen zu installieren und wenn nein, welche bevorzugt ihr. Ich denke hierbei an inkompatibilitäten mit browsern.

Danke für hilfreiche Antworten.

Content-Key: 269442

Url: https://administrator.de/contentid/269442

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 17, 2015 updated at 10:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist es wirklich notwendig beide Architekturen zu installieren und wenn nein, welche bevorzugt ihr. Ich denke hierbei an inkompatibilitäten mit browsern.
Wenn ihr nur 32-Bit Browser benutzt reicht ein 32-Bit Java vollkommen aus. Es kommt hier also nicht auf die Architektur des OS an sondern ob der Browser selber als 64Bit-Version läuft. Und wenn man dort Java nutzen möchte braucht man auch 64-Bit Java, ganz einfach face-smile
Firefox gibt's ja z.B. noch nicht offiziell als 64Bit. Chrome und IE jedoch schon.

Gruß jodel32
Member: VGem-e
VGem-e Apr 17, 2015 at 10:07:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kann mich @114757 nur anschliessen!

Mir ist bisher noch keine Software untergekommen die die x64-Version von JAVA vorausgesetzt hatte, zumal bei uns auch auf einem x64 Server 2008 die x32-Version ohne Probleme läuft.

Gruß,
VGem-e
Member: jsysde
jsysde Apr 17, 2015 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie schon beschrieben ist hier der Browser entscheidend, nicht das OS.
Wir installieren ausschliesslich die 32bittige JRE - mir ist selbst mit einem 64-Bit Browser noch keine JAVA-Applikation untergekommen, die dann auch tatsächlich funktioniert hätte, daher ist die 64-bittige JRE absolut nicht notwendig.

Cheers,
jsysde
Member: VGem-e
VGem-e Apr 17, 2015 at 10:43:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

hier wird immer nur auf den jew. eingesetzten Browser hingewiesen...

Aber in unserer Behörde gibt es einige Verfahren (z.B. GIS), die als Unterbau JAVA voraussetzen, ich denke, dass solche Verfahren wiederum im Hintergrund bestimmte Komponenten des jeweils verwendeten Standardbrowsers verwenden.

Gruß
VGem-e