todybear
Goto Top

Java Switches für die .cmd

Hallo liebes Administrator-Forum,

Zur Zeit arbeite ich an einer individuell konfigurierbaren Windows7-ISO. Die nach dem Einstecken des USB die gesamte Installation von Betriebssystem, Service Pack, Updates, Treibern und anderer Software automatisch durchführt.

Bis jetzt habe ich:

- einen bootfähigen USB mit Win7 Professional 64 Bit
- Service Pack 1
- 250+ Updates
- IE 11 und Updates
- Standartnetzwerkkartentreiber für Distributor-PCs
- Silent Install von AdobeReader

Mein Problem ist, dass ich den Adobe Reader problemlos hinzufügen konnte.....

______________________________________
Ordner "$OEM$\$$\Setup\Scripts" in "Sources" erstellen. Dorthin die .exe-Dateien kopieren und eine "SetupComplete.cmd" erstellen.

Habe nun den offline Installer von AdobeReader in die Installationsdatei kopiert und die .cmd-Datei in

@echo OFF
ECHO.
ECHO.
%windir%\setup\scripts\AcroRdrDC1501720050_de_DE.exe /sAll /rs
ECHO.
exit

geändert.

Dadurch wird mir AdobeReader automatisch bei der Win7-Installation mit-installiert.
_______________________________________

jedoch ist das bei der JRE.exe nicht möglich, weil diese andere Switches erwartet. Bei Adobe konnte ich die .exe-Datei in die .cmd ziehen und per /? die Parameter abrufen. Was muss ich tun, um nun auch JRE zu integrieren? Wie kann ich die Switches herausfinden? Google-Recherche brachte bisher keinen Erfolg. face-sad

Content-Key: 316856

Url: https://administrator.de/contentid/316856

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 04, 2016 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Member: Todybear
Todybear Oct 04, 2016 at 13:00:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Auf der Seite bin ich natürlich auch schon gelandet. Bin mir aber sehr unsicher welche Switches ich jetzt anfügen muss.

Reicht ein "/s" oder gibt es weitere die ich noch anfügen müsste?
Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 04, 2016 updated at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
Die Doku ist eigentlich unmissverständlich wenn man sie richtig ließt. Wie wärs mit "einfach ausprobieren" ??! VM an Snapshot, testen, testen, testen...
Member: Todybear
Todybear Oct 04, 2016 updated at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Wird gemacht Chef!

VM sagt mir leider gar nichts. Bin neu auf dem Gebiet. Hätte vielleicht anmerken müssen, dass ich seit einem Monat Azubi für ITS bin (ohne Vorerfahrung!!!). Mache bis jetzt immer eine komplett neue Installation. :P
Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 04, 2016 updated at 13:19:50 (UTC)
Goto Top
VM = Virtuelle Maschine
Mache bis jetzt immer eine komplett neue Installation. :P
Ehrlich ? Armer Stift face-big-smile. Klingt nach ABM Maßnahme...face-wink
Für das Testen der Silent-Installs reicht meist ein cleaner Snapshot einer VM (virtualBox/VMware Workstation/KVM) wo du das manuell mit Parametern abfeuerst und hinterher wenns läuft in dein Image einbaust.
Member: Todybear
Todybear Oct 04, 2016 at 13:29:21 (UTC)
Goto Top
Java wurde nun problemlos mit in die Installation übernommen. Vielen Dank Ranger! face-smile

Die VM muss ich mir mal anschauen. Habe echt keinen Bock immer zu warten bis die Win7-Installation beendet ist. :D
Member: tomolpi
tomolpi Oct 04, 2016 at 13:53:40 (UTC)
Goto Top
Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?

Sonst dauert das doch ewig. Updates kriegst du auch direkt ins Image rein .
Member: Kraemer
Kraemer Oct 04, 2016 at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Todybear:
Die VM muss ich mir mal anschauen. Habe echt keinen Bock immer zu warten bis die Win7-Installation beendet ist. :D
Es kann zumindest keiner behaupten, das du unter unrealistischen Bedingungen testest face-wink
Member: Todybear
Todybear Oct 04, 2016 at 13:57:01 (UTC)
Goto Top
Ist schon fertig und läuft wie geschmiert. Trotzdem danke. :P
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Update:

VM benötigt eine ISO-Datei. Die Zeit die ich dafür brauche eine ISO-Datei zu erstellen ist deutlich länger, als wenn ich Win jedesmal neu installiere.

Die oben genannten Befehle gelten auch problemlos für Win10. Gerade getestet.
Mitglied: 131026
131026 Oct 05, 2016 updated at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Todybear:
VM benötigt eine ISO-Datei. Die Zeit die ich dafür brauche eine ISO-Datei zu erstellen ist deutlich länger, als wenn ich Win jedesmal neu installiere.
So ein Quatsch. Man testet die "silent installs" ohne jedes mal das OS zu installieren. Du installierst jetzt nicht im Ernst bei jeder hinzugekommenen Software das OS neu ????? face-big-smile face-big-smile
VMs kennen auch Snapshots!!
Der finale Test mit OS install kommt einmal ganz zum Schluss nicht nach jedem Hinzufügen von einem Programm.

Noch viel lernen du musst, mein junger Padawan face-wink
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Ähm, doch. :D :D :D Das Thema VMs/Snapshots/etc. werde ich leider erst angehen, wenn mein Chef aus dem Urlaub wieder da ist. Ich habe damit noch gar nicht gearbeitet, auch wenn diverse Tutorials den Umgang als sehr leicht gestalten (Mein erster Eindruck).

Leider ist nun meine "Testphase" schon vorbei, da ich meinen USB-Stick mit Win7/10 + UpdatePacks/ServicePack/Redstone + IE11u.Updates + diverse Software (SilentInstall) + Distributor-Software nun fertiggestellt habe. Vielleicht kann ich ja dann in Zukunft auf die VM zurückgreifen, wenn es darum geht kleinere Veränderungen daran auszuführen, aber bis dahin sollte ich auch im Betrieb ausführlich darüber aufgeklärt worden sein.