Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Update als Admin installiert

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014 um 10:22 Uhr, 1008 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich dachte mir für die letzte Außendiensttagung, dass ich da mal alle Laptops der Kollegen updaten kann, komme ja sonst nicht sooft an die Rechner ran. Also hat jeder seinen Rechner artig bei mir abgegeben und ich habe als eingeloggter Administrator Updates für Java, Adobe & Co. installiert. Aber das Java Update stellte sich am Ende als extrem seltsam heraus: Es forderte später von jedem User erneut das Admin-Kennwort an!

Nochmals im Detail: Ich war als lokaler Admin eingeloggt, das Java Update lief perfekt durch, ich habe die Rechner zurückgegeben und am nächsten Tag, wenn der User sich selbst wieder eingeloggt hat und den Internet Explorer gestartet hat, dann wollte Java irgendwas machen und benötigte dazu das Admin-Kennwort. Das kommt dann jedesmal, wenn der User den IE aufmacht, teilweise auch bei anderen Programmen.

Aber wieso passiert das? Was soll das? Sogesehen kann ich ein solches Update das nächste Mal vergessen... dann müsste jeder User eingeloggt sein und das funktioniert auf einer Tagung mit 30 Usern einfach nicht.

War das schon immer so?

Vielen Dank schonmal für nützliche Tipps...
Mitglied: ITvortex
06.10.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Hi,

naja wenn du eine Software mit höheren Rechten installierst, benötigst du dann auch im Betrieb höhere Rechte.

Gruß

Edit: Bitte ignorieren
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.10.2014 um 10:29 Uhr
Hallo,

das würde bedeuten, dass Excel Adminrechte benötigen würde, nur weil ich Excel mit Adminrechten installiert habe.

VIele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2014, aktualisiert um 10:30 Uhr
Hi.

Oracle ist ein Idiotenverein, das ist auch schon die Erklärung. Sie haben irgendwann in Version 1.6 ein sogenanntes "next Generation Plugin" eingebaut und dieses per Default aktiviert. Es bindet sich in die Browser ein und verlangt vor der ersten Benutzung einmal Adminrechte.
Siehe http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21500071

@ITvortex: Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist nie der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
06.10.2014 um 10:34 Uhr
Ich kann grad ehrlich nicht sagen wie ich auf das gekommen bin?
Sorry einfach den Post ignorieren (es ist wohl doch noch zu früh heute)
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.10.2014 um 14:01 Uhr
Mahlzeit,

ok, dann hätten wir ja den Übeltäter... also das nächste Mal als Admin einfach dieses Next-Gen-Plugin deaktivieren und der User hat danach Ruhe... daaaanke!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Noch Java 7 Update 31 installiert: wie fahrlässig ist es, nicht upzudaten?

gelöst Frage von chappy72Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen ich stecke ein wenig im Dilemma. Unser Softwarelieferant (ERP-Software) hat vor einem Jahr seine Software aktualisiert, damals ...

Windows 7

Wann wurde Java Update auf WIN7 installiert? woran (Log?) kann man das erkennen?

Frage von joemouthWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wüsste gerne wann und welches Java Update auf WIN7 PC installiert wurde. Gibt es ein Log ...

Sicherheits-Tools

Windows, Adobe, Java - Updates

Frage von Pluto-13Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo! In welchen Unternehmen werden keine Updates gemacht? (Namen bitte nicht, aber zumindest wie viele Mitarbeiter) Ich selbst arbeite ...

Windows 7

Update von Flash und Java ohne Adminrechte

Frage von SarekHLWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, Firefox hat ja den Wartungsdienst so weiterentwickelt, dass er jetzt automatisch Updates durchführen kann, auch wenn der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...