theiceman78
Goto Top

Java Update per GPO dauer ca.3 Stunden

Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Hilfe.

Server = 2003
Client= XP/W7
Java=Version 24 auf 25

Ich Verteile die Java und Flash Player Updates per GPO und das bei vielen Firmen ohne Probleme, aber bei einer habe ich ein komisches verhalten. Die Hälfte der Rechner brauchen bei dem Java Update bis zu 3 Stunden.
Ich benutze die gleich MSI für alle anderen Rechner/ Firmen auch ohne Probleme.

Laut Eventlog der betroffenen Rechner wird auch kein Fehler angezeigt. Das sieht immer so aus das er auf ein Time out wartet.

Nach dem ca. 3 Stunden sagt er im Eventlog das die Softverteilung erfolgreich war, schaut man aber in der Anwenderinfo von Java steht dort noch die alte Version auch nach einem Neustart.

Habt Ihr eine Idee???

Gruß
Iceman

Content-Key: 165528

Url: https://administrator.de/contentid/165528

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 03.05.2011 um 09:21:03 Uhr
Goto Top
moin,

java ansich....

mach das mal an so einem Client ohne silent und schau, was der will.

Ich hatte früher einen Virenscanner, der hatte einen javabasierten Dienst und den mußte ich vorher stoppen.

Und das meldet der Updater - ohne den Silent Schalter - auch in einem Popup.

Gruß
Mitglied: Kovold
Kovold 04.05.2011 um 19:54:51 Uhr
Goto Top
Wir hatten auch das selbe Problem. Wenn ich mich richtig entsinne lag das an dem jqs.exe (oder so ähnlich process). Der wird von der bestehenden Java Installation gestartet und der neue Installer wartet das dieser beendet wird, was nicht passiert und irgendwann timed der Installer aus ohne die neue Version installiert zu haben. Was wir letztendlich gemacht haben ist ALLE Java Version auf den betroffenen Rechnern manuell zu de-installieren und beim nächsten Neustart tut die GPO dann. Kann man sicherlich auch automatisch machen, dann muss man aber GENAU wissen welche Java Version(en) installiert sind.

Gruss
Mitglied: 60730
60730 04.05.2011 um 21:01:32 Uhr
Goto Top
moin,

jqs stimmt der war auch irgendwie beteiligt...

Ich kann ja morgen mal in der Scriptsammlung nachsehen, was ich vorher gekickt habe...

  • Java Version findest du in der Registry...
(OT)
(leider kann man ja nur mit Bibers mithilfe Java - version nirgendwo hinleiten >umpipen und ich hatte nie große Lust ein Javatool zu schreiben, das Java startet und die Version ausliesst)
(/OT)

Gruß
Mitglied: Biber
Biber 04.05.2011 um 21:19:33 Uhr
Goto Top
Moin T-Mo,
Zitat von @60730:
(leider kann man ja Java - version nirgendwo hinleiten >umpipen
Definiere "man" in deinem Satz.

Java.exe schreibt auf Kanal 2 (STDERR) statt auf 1 (STDOUT)

Kannst du verifizieren [nur die Zeilen beginnend mit ">" sind einzugeben, aber ohne das ">"]:
 REM mal STDERR zum grossen Kaninchen schicken mit "2>nul".  
>java -version 2>nul


(=21:12:48  F:\schnipsel=) REM mal versuchen Kanal 1 umzuleiten... aber da sendet keiner hin...
>java -version 1>nul
java version "1.6.0_18"  
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_18-b07)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.0-b13, mixed mode)

(=21:12:57  F:\schnipsel=) REM Und hier leite ich mal Kanal 2 auf Konsole oder in eine Datei...
>java -version 2>con:
java version "1.6.0_18"  
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_18-b07)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.0-b13, mixed mode)

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 04.05.2011 um 22:13:59 Uhr
Goto Top
Salü Biber,

Zitat von @Biber:
Moin T-Mo,
Definiere "man" in deinem Satz.
  • grbmlfix ...... schankedöhn, nur ist dein Kaffe etwas älter *duck*

Ich mische immer %programfiles%\Java\jre6\bin\npjpi160_xx.dll mit nem Regkey zusammen.
Du müsstest npjpi160_18.dll dort haben?

Grüße
Biber

Aber sowas von tief verbeugtem retourgruß ins Bremer Biberland zurückschick face-wink
Mitglied: Biber
Biber 05.05.2011 um 07:35:00 Uhr
Goto Top
Moin T-Mo,

Zitat von @60730:
Ich mische immer %programfiles%\Java\jre6\bin\npjpi160_xx.dll mit nem Regkey zusammen.
Du müsstest npjpi160_18.dll dort haben?

Si, das ist so:
>dir %programfiles%\Java\jre6\bin\npj*.* /b
npjpi160_18.dll
aber wer kommt denn auf so verquere Recherchen???
Ich wusste bis vorhin nicht mal, dass ich unterhalb von %programfiles% ein Java-Verzeichnis habe, geschweige denn, dass es darunter noch weitergeht...
Ich dachte immer, die Sunny-Boys & Girls hätten das "java -version"-Feature eingebaut, damit sich niemand das Leben unnötig schwer macht.. face-wink

Grüße zurück in den Landstrich, in dem nur Zugereiste hochdeutsch sprechen face-wink
Biber
Mitglied: 60730
60730 05.05.2011 um 10:10:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin T-Mo,

aber wer kommt denn auf so verquere Recherchen???

Wahrscheinlich nur Freaks, die dann versuchen, aus dem gezeigten dann was zu stricken - das dann so aussieht...
java -version 2>c:\install\java.ini
for /f "tokens=3,4 delims=()" %%a in ('findstr "Runtime" c:\install\java.ini') do echo %%b  
Ich dachte immer, die Sunny-Boys & Girls hätten das "java -version"-Feature eingebaut, damit sich niemand das Leben unnötig schwer macht.. face-wink
Nunja - leischdäärr iss dess abbba aach nedd unn märr habbe e Demboräre Daddei dadebei, muß des sei?

Weil so beibt därr nixx nach %a enei...schweinerei
N:\>for /f "delims=" %a in ('"java -version 2>con:"') do echo "[%a]"
java version "1.6.0_24"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_24-b07)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 19.1-b02, mixed mode, sharing)

N:\>

Grüße zurück in den Landstrich, in dem nur Zugereiste hochdeutsch sprechen face-wink
Biber

Hier wohnne doch nur nahgeblaggdte unn Offebäscher...

Gruß
Mitglied: Biber
Biber 05.05.2011 um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Moin T-Mo,

wenn dich nur das "build"-Geraffel in der Klammer [in der Zeile mit "Runtime"] interessiert, dann so
>for /f "tokens=4 delims=)(" %a in ('java -version ^2^>^&^1^|find "Runtime"') do @echo set "aktJavaVers=%a"  
set "aktJavaVers=build 1.6.0_18-b07"  

Ist jetzt ohne temporäre Datei, und die Ausgabe von STDERR ist auf STDOUT zugebucht ( "2>&1" und das alles mit Carets maskiert)

Grüße
Biber