informatiklehrling
Goto Top

JAVA - Zeile auf eine max. Anzahl Zeichen festlegen

Hallo Administratoren

Ich bin recht neu ihm Bereich Java und/oder grundsätzlich in der Programierung.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Ausgabe per "return" die Zeilen auf eine max. Anzahl von Zeichen zu definieren?
Danke schonmal im vorraus face-smile

Gruss
Informatiklehrling

Content-Key: 202617

Url: https://administrator.de/contentid/202617

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Mar 01, 2013 at 12:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
poste mal deinen Quellcode. Kannst du das nicht per for-Schleife machen?
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Mar 01, 2013 updated at 14:11:33 (UTC)
Goto Top
hey Cometcola

Hier wäre der Quellcode der Funktion:

public String outputAllPrimeNumbers(int limit) {


String allPrimeNumbers = "";

for (int toCheck = 2; toCheck <= limit; toCheck++) {

boolean dividerFound = false;


for (int z = 2; z < toCheck; z++) {


if (toCheck % z == 0) {

dividerFound = true;
break;
}
}

if (!dividerFound) {
allPrimeNumbers+= Integer.toString(toCheck)+" ";

}

}

return allPrimeNumbers;
}

}

Also ich müsste vlt noch sagen das es eine Android Applikation ist/wird.
Ich weiss es ist bestimmt nicht alles perfekt allerdings sollte es einfach eine Aufgabe werden um mich einbisschen einzuarbeiten in das Thema. Meine Betreuer ist heute jedoch nicht hier und konnte mich deshalb nicht an ihn wenden.

Edit:
Noch zu deiner Frage wegen der For-Schleife, wäre möglich habe dazu allerdings nichts gefunden.
Wie gesagt ich selber habe sogut wie keine Ahnung von Programmieren.
Member: Cometcola
Cometcola Mar 01, 2013 updated at 18:46:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

also Programm läuft ja. Aber mir ist noch nicht klar wie du die Ausgabe begrenzen möchtest. Du gibts eine Zahl ein und in diesem Bereich gibt er dir die Primzahlen aus. Gib mal nen Beispiel was schlussendlich passieren soll.

Einen Tipp hätte ich für dich noch: Nimm für den Rückgabewert keinen String, sondern ein Array bzw. eine ArrayList. Kann man dann besser innerhalb der Methode benutzen, wenn man auf bestimmte Werte zugreifen möchte.
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Mar 04, 2013 at 07:16:54 (UTC)
Goto Top
Morgen face-smile
Also am Schluss sollte es so aussehen:
Man gibt eine Zahl ein z.B. 1000 und dann sollte das Programm alle Primzahlen ausgeben jedoch pro Zeile genau 40 Zeichen.
Gruss
Informatiklehrling
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Mar 04, 2013 at 08:30:30 (UTC)
Goto Top
So habs hinbekommen:


// Ausgabe aller Primzahlen
public String outputAllPrimeNumbers(int limit) {
String allPrimeNumbers = "";
int usedSpace=0;
for (int toCheck = 2; toCheck <= limit; toCheck++) {

boolean dividerFound = false;


for (int z = 2; z < toCheck; z++) {

if (toCheck % z == 0) {

dividerFound = true;

break;
}
}

if (!dividerFound) {
String newPrime = Integer.toString(toCheck);
if (usedSpace+newPrime.length()>=20){
allPrimeNumbers += newPrime + "\n";
usedSpace=0;
} else {
allPrimeNumbers += newPrime + " ";
usedSpace+=newPrime.length() + 1;
}


}

}

return allPrimeNumbers;
}

Gruss
Informatiklehrling
Member: Cometcola
Cometcola Mar 06, 2013 at 00:17:51 (UTC)
Goto Top
ok, hab dich dann falsch verstanden. Aber schön, dass du es hinbekommen hast!