northon
Goto Top

Javascript Positionierung im Fenstermodus

Guten Tag allerseits!

Ich hoffe, ich bin mit einer JavaScript Frage hier nicht im falschen Forum face-smile

Folgendes Problem hat sich mir ergeben:

Auf einer Seite gibt es div Elemente, die nach Auslösen eines Klicks bewegt werden; Meines Wissens nach muss das div-Element, insofern man es bewegen will, absolut Positioniert werden.

Um das Problem, dass das Element bei verschiedenen Auflösungen nicht schön zentriert im Bild steht, zu umgehn, habe ich es per JavaScript Onload an die richtige Stelle gesetzt (per screen.AvailXXX +- Offset).

Um nun endlich zur Sache zu kommen: Wird das Fenster nicht im Vollbildmodus ausgeführt, stehen in der screen.availWidth, bzw availHeigth trotzdem die Werte des Vollbildes, und das Element ist nicht mittig im Browserfenster.
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen, ohne Vollbild zu erzwingen, ich erzwinge ungern ? face-smile


Falls ein paar JavaScript-Kenner gerade mitlesen, noch eine Nebenfrage:

Ich rufe auf einer anderen Seite ein Informationsfeld per MouseOver auf, das ein transparentes div-Element erzeugt, in welchem dann die Information steht. IE7 schneidet mir ein Drittel dieses Feldes ab!

In jedem anderen Browser funktioniert das Script jedoch tadellos, auch in IE6!
Weiss jemand was sich da diesbezüglich ändern hätte können?


Vielen Dank im Vorraus,
schönen Abend und freundliche Grüße,

Northon

Content-Key: 92751

Url: https://administrator.de/contentid/92751

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Fritzchen
Fritzchen Jul 23, 2008 at 15:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Northon.

Um nun endlich zur Sache zu kommen: Wird das Fenster nicht im Vollbildmodus ausgeführt, stehen in der screen.availWidth, bzw availHeigth trotzdem die Werte des Vollbildes, und das Element ist nicht mittig im Browserfenster.
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen, ohne Vollbild zu erzwingen, ich erzwinge ungern ?

Ja, das ist klar, da screen.availWidth die maximal verfügbare Bildschirmhöhe in Pixeln, die eine Anwendung im Vollbildmodus einnehmen kann ermittelt.

Besser wäre doch hier die inneren Maße des aufgerufenen Fensters zu ermitteln, sprich mit document.body.offsetWidth oder window.innerWidth.

Hm zu Problem 2 kann ich jetz schwer etwas sagen, ist oft sehr hilfreich wenn man ein wenig Code sehen würde.

Tschau
Member: northon
northon Jul 23, 2008 at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich werde zu 2. Versuchen das Problem morgen auf ein wenig Code zu beschränken und poste es, sobald ich wieder im Büro bin.

habe es in Eile geschrieben, falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte face-smile
Member: northon
northon Jul 28, 2008 at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
Edit sagt, dass ich das Problem mittlerweile gelöst habe. Nicht das Script war Schuld, sondern ein Teil des CSS.

Mfg Northon