Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Javascript - Variable aus URL auslesen

Mitglied: dada-lein

dada-lein (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2005, aktualisiert 17.03.2006, 29170 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe da ein ganz dringendes Problem und hoffe, jemand hat nen Plan von Javascript hier. *seufz*

Also ich übergebe in einer URL einige Variablen (z.B. ...test.htm?search=baeh&hui=buh&...). Für das Javascript muss ich jetzt den Wert der Variable hui rausholen. Die Frage ist nur WIE?? *verzweifel*

Javascript is echt nich mein Freund *seufz*

Bisher habe ichs so weit:


<-script type="text/javascript"->
function bgauslesen() {
document.getElementsByTagName("body")[0].bgColor = window.location.bg.value;
}
<-/script->
<-/head->
<-body onLoad="javascript:bgauslesen();"->

Die Sache mit dem window.location habe irgendwo rausgeholt...da is bestimmt der Fehler. Ich weiss es leider nicht.

Die Seite soll halt beim Aufruf die Variable "bg" mitbekommen und dann beim Laden bgcolor mit dem Wert der Variable füllen. Bei einem Beispielscript wo dies per Formular gemacht wird, geht es... aber die Seite soll in nem iframe geöffnet werden.. *seufz*

Zu Hilf!!! *bettel*

Vielen Dank im Voraus.

Björn

PS: Ganz schön anstrengend hier nen Codebeispiel reinzupacken. Daher die "-"s ;)
Mitglied: ChiefRebelAngel
10.11.2005 um 14:01 Uhr
Hallöchen,

such im SelfHTML mal nach der JavaScript-Funktion encodeURI()
Vielleicht hilft dir das ja weiter


Gruß,
Andreas

Edit:
Ich habe dir gleich mal eine JavaScript-Funktion geschrieben.
Hoffe es hilft dir!

Edit 2
Das mit dem Code hier posten war ne dumme Idee... Ich versuch, die Datei hier anzuhängen.

Edit 3
Datei anhängen ging auch nicht... Habs jetzt so gemacht...
01.
[html] 
02.
[head] 
03.
[title]Ein JavaScript-Test[/title] 
04.
 
05.
[script language="JavaScript" type="text/javascript"] 
06.
[!-- 
07.
 
08.
    function MyGetParam(param) { 
09.
        var url = String(window.location); 
10.
	alert(url); 
11.
        if(window.location.search != "") { 
12.
	    // Es gibt Parameter 
13.
	    var undef = url.split("?"); 
14.
	    var args  = undef[1].split("&"); 
15.
	    for(i = 0; i [ args.length; i++) { 
16.
		var a = args[i].split("="); 
17.
		if(a[0] == param) { 
18.
		    alert("Sie suchen nach dem Wert "+ a[1]); 
19.
20.
21.
22.
23.
     
24.
//--] 
25.
[/script] 
26.
 
27.
[/head] 
28.
 
29.
[body] 
30.
    [!-- 
31.
    Diese HTML-Datei liest mittels JavaScript die URL aus und gibt den 
32.
    String dann in einem alert()-Fenster aus... 
33.
    Der Name der Variable, die ausgelesen werden soll muss der Funktion 
34.
    MyGetParam() als Argument übergeben werden. 
35.
    --] 
36.
     
37.
    [a href="javascript:MyGetParam('wichtig');"]jetzt starten[/a] 
38.
[/body] 
39.
 
40.
[/html] 
41.
 
Bitte warten ..
Mitglied: dada-lein
17.03.2006 um 11:58 Uhr
huch... ich wollte Dir nochmal vielmals danken. Ist ja auch schon wieder ein bissle her. *tz*

Ich habe das zwar nicht genau so genutzt, aber es hat mich einen Riesenschritt weiter gebracht. "Leider" wurde dann diese Funktion doch nicht von Kunden genutzt *tztztz* Wie das immer so is....erst wollen und wenns da is, dann doch nicht *g*

naja...nochmal vielen Dank.

Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Max. Länge einer Variable (Javascript)??

gelöst Frage von internet2107JavaScript4 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu der max. Länge einer Variable in Javascript. Gibt es ...

JavaScript

HTML-Javascript - Auslesen von Formularfeldern

gelöst Frage von internet2107JavaScript1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein HTML/Javascript Formular vorliegen, in dem in diversen <input> Feldern unter value="" sporadisch ...

JavaScript

Frame Quelltext mit JavaScript in eine Variable packen

Frage von rsadmchefJavaScript3 Kommentare

Hallo Team, Arbeite mit Lubuntu 14.04 Habe im Firefox eine HTML-Seite geladen, in der es 4 Frames gibt: 1 ...

Batch & Shell

CSV Datei per script auslesen, Werte in eine URL einsetzen und die URL aufrufen

gelöst Frage von flabsBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine TK Anlage, die eine API zur Nebenstellenverwaltung zur Verfügung stellt. Die API funktioniert über ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...

Soziale Netzwerke
PDF oder Excel - Datei täglich automatisch an WhatsApp senden
Frage von CrazyCat-1Soziale Netzwerke10 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung gilt es zu lösen. Eine Excel - Datei soll täglich um 06:00 an rund 20 Mitarbeiter ...

Windows 10
Wireshark nur Inbound Traffic aufzeichnen
gelöst Frage von MikePostWindows 1010 Kommentare

Hallo Wie kann ich meinen Windows 10 Laptop konfigurieren, dass ich im Wireshark Capture nur inkoming Traffic sehe und ...