adminmatze
Goto Top

Jede geschriebene Mail automatisch als Kopie an eine Adresse (BCC) versenden - RECHTLICH IN ORDNUNG ?

Hallo Admins,

ich soll in meinem Betrieb eine Möglichkeit finden,
dass die Emails, welche die Benutzer schreiben, per BCC an die Abteilungsleiter geschickt werden.
Die Emails sollen dann im Ordner " Gesendete Objekte\Mitarbeiter\'NAME' " gespeichert sein.

Bevor ich mich aber an irgendeine Programmierung ranmache, besteht für mich die Frage,
ob das ganze rechtlich in Ordnung geht.


--> Alle beteiligten Personen werden schriftlich (und mündlich) über die Einstellung im Voraus hingewiesen <--


Darf ich dann so etwas im Betrieb einführen ?
Zusatzfrage: ^^ Was wäre, wenn die betroffenen Personen nicht bescheid wüssten?

(Es geht nur um die betrieblichen Email-Konten...(Exchange)!!!
Wenn sich einer bei z.B. Hotmail privat einloggt und ne private Email schreibt geht das die Firma natürlich nix an)

Gruß Matze

Content-Key: 63884

Url: https://administrator.de/contentid/63884

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alfredus
Alfredus Jul 16, 2007 at 11:59:38 (UTC)
Goto Top
Bevor ich mich aber an irgendeine Programmierung ranmache, besteht
für mich die Frage, ob das ganze rechtlich in Ordnung geht.

Frag einen Anwalt. Nur den kannst du falsche Informationen haftbar machen.

BTW: E-Mails sind geschäftlicher Schriftverkehr. Wenn du die Nutzer explizit darauf hinweist, dürfte wenig passieren.

Gruß
Alfredus
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 16, 2007 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
Wenn die Personen nicht Bescheid wüssten, bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht erlaubt ist.
Wenn sie Bescheid wissen kommt es darauf an:
Dürfen Eure Anwender private EMails auf dem Geschäftsaccount machen? Wenn Ja, dann darfst Du definitiv nicht jede Email an den Abteilungsleiter schicken lassen.
Wenn es keine privaten gibt (oder zumindestens geben dürfte) denke ich, daß man es darf. Allerdings sollte man den Betriebsrat vorher auch noch fragen. Ich denke, daß ist ein Teil, wo der Betriebsrat zustimmen muß.
Aber ich bin kein Jurist, daher keine verbindliche Aussage.

Und Eure Abteilungsleiter scheinen ja nicht ausgelastet zu sein, oder wie sehe ich das?
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 12:33:15 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip stimme ich dem, was mein Vorposter geschrieben hat zu.

Als BCC ist das aber garantiert nicht in Ordnung und m. E. nicht zulässig, da am Email-Verkehr immer mindestens 2 beteiligt sind: Sender und Empfänger. Und der Empfänger erfährt davon nichts, also ist es unzulässig. Anders könnte das aussehen, wenn der weitere Empfänger unter CC eingetragen würde.

Abgesehen davon: In einer solchen Firma möchte weder arbeiten noch bei denen Kunde sein!
Member: Alfredus
Alfredus Jul 17, 2007 at 05:20:23 (UTC)
Goto Top
Dürfen Eure Anwender private EMails auf dem Geschäftsaccount machen?

Wir halten das so: Private E-Mails sind untersagt, aber es wird dagegen nicht vorgegangen. So bleibt halt alles wie es ist. Falls man dann doch mal über ein private Mail stolpert ist man abgesichert.

Gruß
Andre