Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von jedem Ort auf meinen eigenen Server zu Hause zugreifen (Remotedesktop)

Mitglied: Maurice98

Maurice98 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013 um 09:04 Uhr, 1786 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich möchte zu Hause einen kleinen Linux Server betreiben.
Und zwar will ich von jedem Ort, wo ich Internet habe, auf meinen Server zugreifen können per Remotedesktop. So dass ich sozusagen den Server kontrollieren und voll bedienen kann, als würde ich davor sitzen.
Und ich möchte nicht nur von Linux-PCs zugreifen, sondern auch von Windows PCs.
Außerdem, welches Server-Linux empfehlt ihr mir?

Schon mal danke
Mitglied: certifiedit.net
27.11.2013 um 09:22 Uhr
Hallo Maurice,

ssh + putty (unter Windows)

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Maurice98
27.11.2013, aktualisiert um 09:24 Uhr
Ok danke
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.11.2013, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von Maurice98:

Und ich möchte nicht nur von Linux-PCs zugreifen, sondern auch von Windows PCs.

Dafür eignet sich, neben einem ssh-tunnel mit putty zusammen mit VNC auch cygwin ganz gut, da es sogar einen x-server mitbringt, mit dem man dann direkt die Anwendugnsfesnter auf dem Client öffnet.

Außerdem, welches Server-Linux empfehlt ihr mir?

debian oder NetBSD (auch wenns kein Linux ist).

lks

nachtrag;: Wenn man nichts uz verbergen hat, kann man natürlich auch den ubuntu-server nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maurice98
27.11.2013 um 10:03 Uhr
Dankeschön, hilft mir sehr weiter
Bitte warten ..
Mitglied: IntOverflow
27.11.2013 um 10:07 Uhr
Hi,

du kannst auch freeNX nutzen. Ist performanter wie VNC und tunnelt automatisch durch ssh. Weitere Möglichkeiten wäre RDP zu nutzen mit XRDP bzw X11RDP

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.11.2013 um 10:23 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Maurice,

ssh + putty (unter Windows)
Plus Xming, für X11-Forwarding
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
27.11.2013 um 11:00 Uhr
Hi,

Zum Verbinden nach Hause:
  • ssh (z.B. putty, oder cygwin unter windows)
  • vpn (z.B. openvpn)
  • KEIN öffnen der Ports im Router für irgendwelche Remotedesktopprotokolle, da diese oft gar nicht oder unzureichend verschlüsselt werden.

Remotedesktopprotokoll
  • X-weiterleitung
  • vnc
  • freeNX
  • Hardwareseitiges KVM over IP (gibts bei den meisten guten Servermainboards)

Linux für Server
  • Am besten eine große Distribution da es dort viel Doku, Forumsupport und eine große Community gibt. Gute Beispiele: Ubuntu und openSUSE
  • Im Moment würde ich eher zu openSUSE tendieren da Ubuntu grad ein bisschen viel umbaut und bei openSUSE eine stable Version mit langem Support rausgekommen ist.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2013 um 15:19 Uhr
Tightvncserver installieren wenn du grafischen Zugang haben willst. Ansonsten einfach SSH belassen (Terminal) das ist eh default.
Mit Windows nimmst du dann Putty oder TeraTerm wie schon bemerkt oben.
Linux und Apple OS-X haben das alles eh an Bord.
Grundlagen zur Einrichtung auf dem Linux Server findest du auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Server für zu Hause - HP gen8 . nur welcher?

Frage von CanniCanniServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Server für zu Hause, der mir u.a. für remote-Arbeiten von unterwegs dienen soll und ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam

gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Windows Server

DC - Remotedesktop Zertifikat, von eigener CA - fehler auf iOS

Frage von mr.pat.batemanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem / Frage. Ich habe eine Offline Root-CA nach dieser Anleitung erstellt. Weiterhin habe ich ...

Netzwerke

Datenversorgung im Haus

Frage von Patrick1990Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren. Ich habe folgendes vor: ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 44 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...