speedysurf
Goto Top

Für jeden benutzer ein Connector

Hallo,

ich habe einen exchange server 2003 eingerichtet und kann per Popcon E-Mails empfangen und verteilen.
Dann ahbe ich unter system manager einen Conector eingetragen und die E-Mails werden nun über mein Freenet Konto verschickt.

Jetzt hat aber ein Benutzer z.B. ein Konto bei web.de oder auch bei Freenet nur unter einem anderen Namen.
Wie kann ich dem exchange server sagen, dass er für den Benutzer die E-Mails über z.B. web.de verschickt?

danke euch

Content-Key: 9226

Url: https://administrator.de/contentid/9226

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 09, 2005 at 23:07:09 (UTC)
Goto Top
Das stellst bei Eigenschaften des Connectors - Adressraum ein
dort die Absende Domainen reinschreiben für die der Connector gilt.

Normalerweise steht da ein * drin

Nun installierst halt einen SMTP Connctor mit dem Namen Freenet und einen mit Web.de
dann siehst gleich in der Baumstruktur die zuständigkeit
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 10, 2005 at 07:22:22 (UTC)
Goto Top
Das mit dem * hab ich auch gesehen? Aber wieso denn Domaine? Ich habe doch nur eine und in der sind meinetwegen 5 Benutzer.
Schreibe ich dann dort den benutzer rein? Aber in welchem Format?

Danke dir
Mitglied: 10545
10545 Apr 10, 2005 at 07:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Speedysurf,

nur mal so interessenhalber: Wofür soll der eigene Connector dienen?

Gundsätzlich:

Falls Du beabsichtigst, dass jeder Versender auch seinen externen Account mitsendet (also nicht den Eures Company-net), das sollte mit nur einem Connector gehen (der dann auf z.B. den Provider xy zeigt).

Wenn Du einen externen SMPT-Provider hast, der den SMTP-Login via Username und Passwort abfragt und KEIN "Pop befor SMTP" verlangt, dann ignoriert er meist auch die Userdaten im Mailheader.

Kurz gesagt: Wenn Dein SMTP-Provider lediglich Username und Passwort verlangt, dann kannst Du als Absender in der E-Mail auch (z.B.) "micky@comicefte.de" (hoffentlich landet das in den Harvester*-DB´sface-wink) stehen haben, das interessiert die Provider dann nicht.

Warum nicht?: Der Login via Passwortdaten langt dem Provider als Authentifizierung.

Sollte aber weder Freenet, noch Web.de das zulassen, weil sie Pop-before-SMTP verlangen, dann würde ich mir einfach einen Webhoster suchen (z.B. 1&1 oder Domainfactory) und mir dort das günstigste Web-Paket (schon ab 0,99 EUR/mtl.) buchen. Dann hast Du einen solchen SMTP automatisch dabei.

Bei den beiden vorgenannten Providern kann ich die Funktionalität bestätigen!

Die Absender-daten jedes USers werden dann in den Clients eingestellt.

Gruß, Rene

*Harvester = Robots, die ständig die WebSites im Internet nach lesebaren E-Mail-Adressen absuchen, um diese in einer Datenbank zu hinterlegen. Diese dienen dann SPAMmern.
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 10, 2005 at 07:31:29 (UTC)
Goto Top
Also es ist so, dass ich z.b. einen Account habe der bei web.de liegt, ein weiterer bei Freenet usw.
Woher soll die Mail denn wissen über welchen sie versendet wird?
User A soll z.B. über Freenet senden und User B über web.de?
Bei Outlook kann ich ja auch einstellen über welches Konto er senden soll.
So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

Wurde ich jetzt ein wenig mehr verstanden face-smile


Gruß
Mitglied: 10545
10545 Apr 10, 2005 at 08:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wurde ich jetzt ein wenig mehr verstanden face-smile

Nicht so ganz ( oder stehe ich so sehr auf der Leitung?)

Daher auch meine erste Frage: "nur mal so interessenhalber: Wofür soll der eigene Connector dienen?" ==> Die war wichtig!

Wenn die beantwortet ist, dann kann man genauer auf das "Problem" eingehen.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, es ist kein Firmennetzwerk (wurde ja auch nicht geschrieben, wäre aber wichtig gewesen), sondern ein "privates"?

Also, folgende Fragen:
? Wo ist das NW eingerichtet (Company, privat?)
? Hast Du eine feste IP?
? Müssen die User parallel zu einer bestehenden Netzwerk-Domain Ihre E-Mails über einen "externen Account"versenden?

Lies doch auch mal die Postings, insbesondere das von yumper. Im Grunde wurde doch schon alles geschrieben ... - oder bist Du beratungsresistent? face-wink

Gruß, Rene
Member: Speedysurf
Speedysurf Apr 10, 2005 at 09:17:33 (UTC)
Goto Top
Danke dir erstmal für deine Ausführungen.

Auf die Antwort von Yumperhabe ich ja noch eine Frage geschrieben.

Also es handelt sich um ein privates Netzwerk und da bastle ich gerade ein wenig rum.
Ich habe keine feste IP.

Wenn ich in der AD bei dem benutzer SMTP z.B. keine@ahnung.de reinschreibe, dann wird die auch so beim Empfänger angezeit wenn ich über Freenet versende.

Ich werde es einfach so machen, dass ich für jeden benutzer einfach dort bei SMTP seinen Provider reinschreibe und dann reicht das aus. Ist ja eigentlich egal worüber das versendet wird.
Manchmal sollte man überlegen bevor man schreibtface-smile

Jetzt habe ich noch ein problem Adressen und E-Mails von meinem bestehenden Outlook auf mein Exchange Server zu bekommen.

Wie kann man das machen?

Danke für deine Hilfe!!!