murli04
Goto Top

Jeder Domainbenutzer soll eigenen Ordner auf Server bekommen mit Vollzugriff - die Anderen Domainbenutzer sollen dabei nicht zugfreifen können

Hallo,

ja grundsätzlich möchte ich meinen ganzen Domain-Benutzern (möglichst automatisch) einen Ordner auf dem Fileserver zur Verfügung stellen und die Berechtigungen automatisch so vergeben, dass jeweils nur der Benutzer, für den der Ordner vorgesehen ist, Zugriff darauf hat.

Ist das durch irgendwelche Tools abgedeckt oder muss ich das mit der Hand machen? Wie vergebe ich da die Berechtigungen? NTFS oder Freigabeberechtigungen?

Danke im Vorraus,

mfg

Content-Key: 150612

Url: https://administrator.de/contentid/150612

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2010 at 13:28:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst im AD in der Userconfig eine Freigabe einem Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Trägst Du dort folgendes ein, wird ein Ordner mit korrekten Berechtigungen angelegt und eingebunden:

\\SERVERNAME\Usershares\%username%

Die Freigabe \\SERVERNAME\Usershares muss es natürlich geben.

Phil
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 08, 2010 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das durch irgendwelche Tools abgedeckt ...
Nein, das geht mit den normalen AD Verwaltungstools von MS und nennt sich Basisordner.

Mein Tipp: Mach mal nen AD Kurs face-smile

lg,
Slainte
Member: murli04
murli04 Sep 08, 2010 at 13:36:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die superschnellen Antworten - werds gleich mal ausprobieren!
Member: murli04
murli04 Sep 08, 2010 at 13:57:05 (UTC)
Goto Top
So hab das jetzt gemacht, mit Home\%username%.

Meine Strucktur sieht jz so aus:

Share (Freigeben für alle)
-Home
--%username%
--%username2%
--....

Mein Problem ist jetzt aber das username auf den Ordner von username2 zugreifen kann, muss ich da jetzt bei Home die Berechtigungen ändern oder bei jedem Ordner eine Verweigerung für die anderen Benutzer?
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2010 at 14:32:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Userhomes werden automatisch mit richtigen Berechtigungen angelegt. So lange Du da nicht selbst herumpfuschst, oder alle User Domänen-Admins sind, funktioniert das auch.

Phil