jss
Goto Top

kann auf jedes computer zugreifen aber nicht auf den router

Hallo,

Ich hab einen Netzwerk SBS 2003 mit 5 PC's (1 davon win 2000 und 4 mit Win XP) und 3 Apple Mac Os 10.

Ich kann von jedem computer auf das ganze netzwerk zugreifen, leider mit den einen PC Win2000 kann ich nicht auf dem router zugreifen.

Ip Adresse, Subnet, Gateway sind OK

Ein ping auf jedes Computer OK
Ein ping von alle pc's und Mac's ausser der einen mit Win2000 auf dem router OK

Hat jemand eine Idee


Vielen Dank


P.S. tut mir wegen meinem Deutsch leid, es ist nict meine Muttersprache.

Content-Key: 16202

Url: https://administrator.de/contentid/16202

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 15:41:00 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkabel kaputt oder nicht eingesteckt; Port am Switch kaputt; Wie ist denn die Konnektivität zu den anderen Rechnern im Netz. Kann das Gerät Netzwerkverbindungen mit anderen Devices aufnehmen oder kommuniziert es generell nicht?
Member: jss
jss Sep 16, 2005 at 15:47:32 (UTC)
Goto Top
Es ist nur das ich auf den router nicht zugreifen kann.
Ansonsten laüft alles prima
konnektivität mit dem Server und anderen Rechner OK
Print Sharing auch OK
Jeder computer kann auf den router zugreifen und benutzen.
Nur diesen einen kein zugreifen, kein ping
Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 15:54:02 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass Du mit 'Zugreifen' meinst, dass die anderen Rechner die Funktionen des Routers (Internetanbindung oder was anderes) benutzen können. Wenn das so ist, ist in dem 'nicht funktionierenden' PC der Router als Standardgateway eingetragen? Wie bekommt er ggf. seine IP-Adresse und Gateway-Informationen? Per DHCP oder statisch? Ggf. wird in dem Router dieser PC geblockt, auf Basis von IP-Adresse oder MAC-Adresse?

Mehr Details, bitte face-wink
Member: jss
jss Sep 16, 2005 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
IP-adresse, Subnetmask und gateway hab manuel eigetragen.
Der Router arbeitet nicht als DHCP Server.
Im router ist keine IP-adresse und kein Mac-adresse eigetragen die er blocken soll.
Die gleich IP-adresse auf einen anderen Computer ist OK.
Die gleich Netzwerkkarte auf einen anderen Computer ist OK.
Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 18:12:00 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir aus der Ferne langsam nix mehr zu ein. Irgendwelche Einträge in einem der Eventlogs auf dem PC?

Kannst Du den Traffic mal isolieren, d.h. sicherstellen, dass nix anderes auf den Router zugreift und dann mal die Aktivitätslichter am Switch oder Router direkt beobachten, ob überhaupt Daten beim Router ankommen?

Welche Adressen werden verwendet? Welche IP-Adressen haben die PCs und der Router?
Mitglied: 10545
10545 Sep 17, 2005 at 05:46:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da fällt mir aus der Ferne langsam nix mehr zu ein.
In der Tat, das ist abenteuerlich face-wink Das Einzige, was mir noch einfällt: Kopiere mal die HOST-Dateien des "Problemmakers" komplett in einen anderen Ordner, möglicherweise ist dort etwas "verbogen".

Gruß, Rene
Member: jss
jss Sep 20, 2005 at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen dank an euch alle.

Das problem hab ich jetzt gelöst und zwar mit dem protocol TCP/IP Microsoft IP6