24157
Goto Top

jedes File ein eigenes rar-Archiv

hallo zusammen,

weiss vieleicht jemand eine Lösung, wie ich in einem Verzeichniss jedes File zu einem eigenen *.rar komprimieren kann? Der Dateiname sollte natürlich auch der *.rar Name sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt das richtige Forum dafür ist, aber ich denke dass die Lösung viele ineressieren könnte.

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüsse

Olly

[Edit Biber} Nach einigem Zögern von "Windows" nach "Batch & Shell" verschoben. [/Edit]

Content-Key: 42711

Url: https://administrator.de/contentid/42711

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 21, 2006 at 15:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Olly!

Wenn Du alle rar-Dateien im selben Verzeichnis wie die zu komprimierenden Dateien erzeugen willst, müsste folgendes von der Kommandozeile funktionieren:

for %i in (*.*) do if %~xi NEQ .rar C:\Programme\WinRAR\rar.exe a "%~ni" "%i" >nul  

Den Pfad für die rar.exe musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen.

Falls das Ganze als Batch verwendet werden soll, heißt es:

for %%i in (*.*) do if %%~xi NEQ .rar C:\Programme\WinRAR\rar.exe a "%%~ni" "%%i" >nul  

Zu starten ist der Batch aus dem gewünschten Verzeichnis.

HTH
bastla

[Edit] Um die Bildschirmausgabe etwas übersichtlicher zu machen, >nul hinzugefügt. [/Edit]
[Edit2] Fehlendes Anführungszeichen vor %%i ergänzt. [/Edit2]
Mitglied: 24157
24157 Oct 21, 2006 at 16:37:14 (UTC)
Goto Top
jaaa, bingo.
ich hatte total vergessen dass die cmd-version von rar unendlich viele Parameter annimmt.
Tausend dank.

Olly
Member: DragonHunter17
DragonHunter17 Dec 07, 2008 at 16:11:16 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert es nur wenn die Dateien keine Leerzeichen haben.
Wie kann man es umschreiben damit er auch Dateinamen mit Leerzeichen berücksichtigt?

Edit:
Wenn möglich sollte das Script nicht versuchen sich selbst zu packen.
Member: bastla
bastla Dec 07, 2008 at 16:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo DragonHunter17 und willkommen im Forum!

Du hast vermutlich die Batch-Version verwendet - bei dieser fehlte bis vorhin (ist inzwischen ergänzt) ein Anführungszeichen.

Grüße
bastla
Member: DragonHunter17
DragonHunter17 Dec 07, 2008 at 16:26:49 (UTC)
Goto Top
Danke bastla

Kann man irgendwie bewerkstelligen damit er nicht versucht die Batch mit zu packen?
Müsste doch irgendwie möglich sein oder?

PS: Hatte mir irgendwie vorhin schon gedacht, das dort oben ein Anführungszeichen fehlt.
Member: bastla
bastla Dec 07, 2008 at 16:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo DragonHunter17!
Kann man irgendwie bewerkstelligen damit er nicht versucht die Batch mit zu packen?
Ist auf jeden Fall ein Schönheitsfehler - daher:
for %%i in (*.*) do if /i %%~xi NEQ .rar if /i "%%i" neq "%~nx0" C:\Programme\WinRAR\rar.exe a "%%~ni" "%%i" >nul
Grüße
bastla
Member: DragonHunter17
DragonHunter17 Dec 07, 2008 at 16:51:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Funktioniert nun alles bestens.

MfG
DragonHunter17