alhambra
Goto Top

Jedes Mal Kennwort eingeben bei Zugriff auf Netzwerkfreigabe?

Hallo zusammen,

wir haben eine Samba-Domäne mit diversen Netzwerkfreigaben auf Userebene. Unser Betriebsrat möchte nun einen eigenen Bereich, der natürlich nur für diesen zugänglich ist.

Diverse BR-Mitglieder teilen sich einen PC mit Nicht-BR-Mitgliedern, sie benutzen auch denselben Anmeldenamen - einen eigenen Benutzer, nur für die BR-Mitarbeiterin ist aus diversen Gründen nicht praktikabel und schlecht umzusetzen.

Eine Wunschvorstellung wäre ein Netzwerkordner, bei dem bei _jedem_ Aufruf ein Kennwort einzugeben ist, ohne sich zwischenzeitlich abmelden zu müssen.

Ich glaube, das ist nicht mit Windows-Bordmitteln möglich. Wie habt Ihr ähnliche Anforderungen gelöst?

Freundliche Grüße

Alhambra

Content-Key: 143933

Url: https://administrator.de/contentid/143933

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: IT-Fanatic
IT-Fanatic Jun 01, 2010 at 09:01:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich eher eine Linux bzw. Samba Frage face-smile

Aber ich würde es wie folgt erledigen -->

Als erstes auf dem SAMBA Server einen USER "BRat" anlegen.

Als nächstes in der smb.conf folgende Freigabe erstellen -->

[Beispiel-Freigabe]
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0664
directory mode = 0775
path = /pfad/zu/daten
  1. Benutzer die Zugriff haben
only user = BRat

Die Usermelden sich nun weiter über den alten Account an wenn Sie auf die Freigabe zugreifen wollen werden sie nach einem Passwort gefragt.

Gruß
IT-Fanatic
Member: alhambra
alhambra Jun 01, 2010 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo IT-Fanatic,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

So, oder zumindest so ähnlich machen wir das ja. Wenn aber z.B. Kollege A (BRat) die Freigabe öffnet, nach getaner Arbeit den Ordner schließt dann hat Kollege B (nicht BRat) trotzdem Zugriff, weil er unter demselben Windows-Benutzer (auf dem Client) arbeitet. Ein Zwischenzeitliches Abmelden ist so gut wie unmöglich, weil mit diesem PC laufend Messergebnisse gesammelt werden.

Gruß

Alhambra