derwowusste
Goto Top

Hat jemand Ecos Secure Boot Sticks im Einsatz?

Gruß in die Runde!

Kennt jemand dieses Produkt: https://www.ecos.de/produkte/zugangskomponenten/secure-boot-stick/#_ ?
Wie ich gerade erfahren habe, befindet es sich in der BSI-Zulassung für Verbindungen zu Systemen, die VS-NfD-Daten bearbeiten und wird, sofern es klappt, noch dieses Jahr zugelassen.
Auch der Preis klingt ansprechend, dehalb wüsste ich gerne, ob jemand von Euch damit bereits gearbeitet hat.

Content-Key: 350863

Url: https://administrator.de/contentid/350863

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 05, 2017 at 12:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich folge mal dem Beitrag... interessiert mich...

brammer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2017 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Habe nun einen solchen Stick in Händen. Er macht einen sehr guten Eindruck - die Verbindung klappte auf Anhieb bei 11 von 12 getesteten Geräten, lediglich bei einem wird die Hardware offenbar nicht unterstützt. Es wirkt sehr durchdacht und einfach gehalten, quasi idiotensicher.

Einziges Manko: der Terminalserver, den Ecos für den Testbetrieb zur Verfügung stellt, hat noch 2008 R2 - da lief RDP längst nicht so geschmeidig wie bei 2012/2016. Somit bitten wir Ecos noch, uns einen anderen Testserver hinzustellen - ich werde berichten.
Member: NetzwerkMeister
NetzwerkMeister May 25, 2018 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich folge auch dem Beitrag

Lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2018 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile sind die Dinger endlich BSI-zugelassen für die Benutzung mit VS-NfD-Daten.
Wenn Ihr Fragen habt, stellt diese bitte. Bei uns wird der produktive Betrieb voraussichtlich im Juli/August aufgenommen.
Member: sabines
sabines Oct 11, 2018 at 11:30:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

laufen die Sticks bei euch schon und welche Version nutzt Ihr?

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2018 at 11:34:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die laufen. Wir nutzen die BSI-Version sowohl von SBS SX als auch von SBS SE.
Läuft gut, wobei sie noch ein paar Kinderkrankheiten haben.