bumblebeeman
Goto Top

Hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium?

Hi!

Ich überlege gerade ein Fernstudium an der WBH zu machen. Informatik. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch damit erfahrungen hat und mir vllt ein paar Tips und Infos geben kann.

Vielen Dank

Content-Key: 163278

Url: https://administrator.de/contentid/163278

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LANiban
LANiban Mar 24, 2011 at 12:46:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

bin momentan auch am überlegen ein Fernstudium in gleicher Richtung zu machen. Bin auch noch auf der Suche nach Informationen face-smile

Also auch von mir schonmal vielen Dank für die Antworten!!
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 24, 2011 at 13:22:16 (UTC)
Goto Top
Hi Bumblebeeman,

ich kenne jetzt die WBH nicht. Denke aber mal es ist sowas wie die Fern Uni Hagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es sehr schwer ist!
Vor allem die Motivation nach der Arbeit zu finden / aufzubringen sich noch mal hinzusetzen und zu lernen.
Außerdem muss man schon sehr autodidaktisch sein denn es gibt in den Unterlagen in der Regel nur einen Erklärungsweg, wenn man mit dem nicht klar kommt muss man sich das selbst raussuchen.

Wenn möglich würde ich ein Präsenzstudium empfehlen. Und dann dort nebenbei Arbeiten. Geht in der Regel auch schneller.

Gruß
Norbert
Member: CadelPigott
CadelPigott Mar 24, 2011 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich kann Norbert nur zustimmen.

Ob du die Motivation aufbringen kannst, kannst du ganz leicht testen.
Versuche mal, dich zwei Wochen lang jeden Tag (inkl. Wochenende) mindestens eine Stunde mit einem möglichst langweiligem Buch hinzusetzen.

Wenn du damit kein Problem hast, wirst du auch kein Problem mit einem Fernstudium haben.

Wie schon Norbert gesagt hat, sehe ich das Problem eher darin an gut verdauliche Informationshäppchen zu kommen. In der Uni wird dir mehr oder weniger alles vorgekaut. Ausschließlich aus Büchern zu lernen ist verdammt hart.

Andererseits kannst du umso stolzer auf dich sein, wenn du das schaffst. Erfahrene Personalreferenten schätzen sogar Fernstudenten.

Gruß
Cadel
Member: Bumblebeeman
Bumblebeeman Mar 24, 2011 at 13:55:01 (UTC)
Goto Top
Da kommt gleich die nächste Frage auf... Wie verhält sich das bei den Personalchefs??? Gibt es da noch weitere Erfahrungen?
Member: BadFsaadKl
BadFsaadKl Mar 24, 2011 at 14:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin Bumblebeeman,

ich kann meinen Vorfänger nur zustimmen.

Ich mache zur Zeit ein Fernstudium im Informatikbereich.

Zum Inhalt her muß ich sagen, es ist jeder Bereich sehr schön beschrieben.
Teilweise bis in kleinste detail, damit selbst Branchenfremde damit was anfangen könnten.
Nachteil aber....gerade im Bereich Programmierung ist vieles zu global gehalten.

Von der Betreuung her (ich bin bei der HAF - Hamburger Akademi für Fernstudium) kann ich nur sagen, ist für die Tatsache, das du
alles via Mail, Brief oder Tele machst, sehr gut.
Mir persönlich fehlt un manchen Bereichen aber jemand zum "diskutieren"...und das Live :D...

Und nun zum Aufwand face-wink
Ganz klarer Vorteil ist, di kannst dir deine Zeit selber einteilen wie du willst.
Ich z.B. lerne alle 2 Tage, ca. von 20:00 -> 01:00Uhr (da hab ich meine Ruhe face-wink )
Klar klingt es einfach, wenn in den Beschreibungen steht, es reichen 10-15h pro Woche, um das angesetzte Lernziel zu erreichen.

Ich muß aber ganz klar sagen, der innere "Schweinehund" ist stärker als man denkt :P
Es ist einfacher, mal 4 Wochen lang nix zu lernen, als eine Woche am Stück durch zu lernen.

Bei einem Fernstudium, ist übrigens auch ein Großteil "Eigenstudium", sprich du wirst auch sachen nachlesen müssen, die nicht in den Lehrheften stehen.

Im Großen und ganzen, ist ein Fernstudium, gerade im Informatikbereich durchaus machbar. Jedoch brauchst du eine Menge Diziplin.
Um "Cadel" mal zu zitieren, weis ich aus eigener Erfahrung, wenn du damit fertig bist, bist du in Unternehmen angesehn.
Da Fernstudien davon zeugen, auch in deiner Freizeit dich eigenständig weiterzubilden face-wink, und hast dadurch den ein oder anderen Pluspunkt.

Falls du noch Fragen hast, einfach PM

Greetings
Michel