lochkartenstanzer
Goto Top

Hat jemand schon mal den PST Converter Wizard eingesetzt?

Moin Kollegen,

Habe gerade mal den PST Converter Wizard auf den ich durch das Microsoft TechCenter aufmerksam wurde, ausprobiert, um Testdaten aus einer Outlook.pst auf einen IMAP-Server zu kopieren, zumindest mit kleinen Datenmengen und den maximal 25 Mails scheint es das zu tun, was es soll, auch wenn die Ordnerstruktur hinterher flach und nicht hierarchisch ist, wie es in der PST war.

Bevor ich die "große" Lizenz für 99$ hole wollte ich euch einfach nur mal fragen, ob hier jemand das Ding schon für eine echte Migration eingesetzt hat und berichten kann, ob das Ding auch bei mehreren GB genauso zuverlässig funktioniert wie bei einer kleinen Testdatei.

lks

Content-Key: 388233

Url: https://administrator.de/contentid/388233

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 01, 2018 updated at 20:34:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nein.

Aber geht das nicht auch mit MailStore? Sprich die PST rein nuckeln und dann auf den IMAP schieben? Ohne Verlust der Struktur.

Viele GB von MailStore zum IMAP-Server haben wir vielfach durch.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2018 updated at 02:34:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Nein.

Aber geht das nicht auch mit MailStore? Sprich die PST rein nuckeln und dann auf den IMAP schieben? Ohne Verlust der Struktur.

Viele GB von MailStore zum IMAP-Server haben wir vielfach durch.


Mailstore ist mir bekannt und ich verkaufe es auch, aber da kostet die kleinste Lizenz 300€ und man braucht immer ein passendes Outlook zu der PST-Datei beim Mailstore-Client. (Der Kunde ist preissensitiv, wie man so schön sagt).

Bei dem obigen Wizard geht es ohne Outlook auf der Kiste.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 03, 2018 at 03:55:39 (UTC)
Goto Top
Ähhh, ging das nicht immer auch ohne "Spezialtools"?
Habe es lange nicht mehr gemacht, aber konnte man nicht immer aus einer gesicherten pst Datei auch die Folder umziehen, wenn man sie "gemounted" hat?
Kann das grade mangels IMAP nicht testen.

Via Thunderbird wäre da doch auch "einfacher" ein Weg?

Etwas OT, da ich die angefragte Software nicht kenne, aber wenn ich eine Software kaufen und installieren muss, dann kann ich auch den guten alten Donnervogel nehmen, oder?

Und was meinst du mit "flach"? Alphabetisch? Oder welche Hierarchie hattest du?

Reine Neugier... Wahrscheinlich hab ich nur die Fallstricke vergessen, aber wer weiss...
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2018 updated at 17:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Ähhh, ging das nicht immer auch ohne "Spezialtools"?
Habe es lange nicht mehr gemacht, aber konnte man nicht immer aus einer gesicherten pst Datei auch die Folder umziehen, wenn man sie "gemounted" hat?

Man kann natürlich in Outlook die PST öffnenen udn "händisch" 'rüberkopieren, oder verschieben. Dann braucht man aber auch ein installiertes Outlook, was uin diesem fall nicht unbedingt vorhanden ist. Für einen einzelne PST-datei mag das ja noch angehen, aber wenn man mehrere hat, artet das in "Arbeit" aus. (Nein, ich verdiene mein Geld nicht damit, einfach nur Balken die von links nach rechts laufen, zuzusehen).

Kann das grade mangels IMAP nicht testen.

Via Thunderbird wäre da doch auch "einfacher" ein Weg?

Thunderbird + PST benötigt auch Outlook. Ich müßte testen, ob das auch mit dem Outlook-Viewer geht. Aber das ist alles Zeit, die nicht bezahlt wird.

Etwas OT, da ich die angefragte Software nicht kenne, aber wenn ich eine Software kaufen und installieren muss, dann kann ich auch den guten alten Donnervogel nehmen, oder?

Es geht darum, Outlook.Pst-dateien, von Outlook, das mit POP eingerichtet war, auf einen lokalen IMAP-Rechner zu schaufeln, daß die mails auf mehreren Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen udn das ganze Outllok-Gedöns auf IMAP umgestellt wird.

Die Problematik ist, daß beim "Konvertieren per Outlook" der Kopiervorgang irgendwann abbricht und man irgendwao nichts Halbes und nichts Ganzes hat. Die PST-dateien sind mehrere GB groß, was dem ganzen eine eigene Erschwernisnote gibt.


Und was meinst du mit "flach"? Alphabetisch? Oder welche Hierarchie hattest du?
A
|--B
|  |--C
|  |--D
|
|--E
   |--F
   |--G
wird zu
A
A/B
A/B/C
A/B/D
A/E
A/E/F
A/E/G


d.h. die Ordnerhierarchie geht verloren und man hat gleichberechtigte Ordner, deren ehemalige Hierarchie man nur noch im Namen sieht.

Reine Neugier... Wahrscheinlich hab ich nur die Fallstricke vergessen, aber wer weiss...

Ja, Outlook und GB-Große PST-dateien. face-smile

lks

Update: 19:25

Ich habe vorhin den Weg über Thunderbird probiert, weil es mich wurmt, wenn ein Problem nicht gelöst ist:

  • Der Import der PST in Thunderbird funktioniert ohne Outlook nicht.

  • Der alternative Weg wäre gewesen, mit dem Outlookviewer die Mails inklusive Ordnerstruktur nach eml zu exportieren und diese mit den import-export-tools für Thunderbird wieder einzulesen. Der Outlook-Viewer exportiert die Mails einwandfrei. Allerdings fällt der Import in Thunderbird auf die Nase, weil nur ein Unterordner importiert wird und dann sich nichts mehr tut.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 03, 2018 at 18:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vor Jahren gab es mal ein "Tool" was irgendwie die PST einlesen konnte um daraus eine MBOX zu machen die dann spaeter in den IMAP injiziert wurde. Das haben die damals bei uns benutzt um die Mailwirtschaft umzustellen.

Schoen beschrieben wie das mal ging ist hier. Ist genau das was hier gemacht wurde.
https://thomas.gouverneur.name/2009/11/20091117inject-outlook-pst-archiv ...
https://espix.net/~tgouverneur/qua/pst2imap/

Die PST bei uns damals waren von Office2003/2010.
Andererseits, wird die Libpst sehr wohl weiterentwickelt und die letzte Version ist von 2018.

In Ermangelung jeglicher PST (gibt es bei uns nicht und privat habe ich solch Krams nicht) kann ich nichts weiter bei steuern.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2018 at 18:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Vor Jahren gab es mal ein "Tool" was irgendwie die PST einlesen konnte um daraus eine MBOX zu machen die dann spaeter in den IMAP injiziert wurde. Das haben die damals bei uns benutzt um die Mailwirtschaft umzustellen.

Ich werde morgen mal mit readpst unter linux herumspielen, ob die erzeugten mboxen passen. Die könnte ich dann skriptgesteuert ins imap pumpen. Aber das wäre nur ein Machbarkeitsbeweis für mich und keine handhabbare Lösung für den kunden.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 06, 2018 at 00:49:33 (UTC)
Goto Top
Hier: https://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?t=27789
hat es jemand mit exakt demselben Problem mit der von mir angedachten "Thunderbirdlösung" geschafft.

Nur mal ins Blaue gedacht... Wenn du die User (die müssen überschaubar sein) auf einem von dir gehosteten Exchange anlegst, importierst und dann via IMAP umziehst, könnte das auch gehen, oder?
Wäre auch viel Arbeit, aber das ist es so oder so, denn M$ mag das gar nicht, wenn wir untreu werden...

Letztlich scheint mir aber der Weg über lokale Outlook-Installationen bei kleineren Migrationen zielführender, oder lässt du dir die Recherchezeit bezahlen?

VG
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2018 at 11:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Hier: https://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?t=27789
hat es jemand mit exakt demselben Problem mit der von mir angedachten "Thunderbirdlösung" geschafft.

Deine angedachte Thunderbird-Lösung fällt bei mir auf die Nase. face-sad

Nur mal ins Blaue gedacht... Wenn du die User (die müssen überschaubar sein) auf einem von dir gehosteten Exchange anlegst, importierst und dann via IMAP umziehst, könnte das auch gehen, oder?

Prinzipiell schon. Aber ich glaube nicht, daß es da besser läuft. Ich werde demnächst einen kurzen Erfahrungsbericht posten, was alles schiefgegen kann und ggf. auch die Lösung hinschreiben. Aber das ist alles nicht so einfach,wie es auf dem Papier aussieht.

Wäre auch viel Arbeit, aber das ist es so oder so, denn M$ mag das gar nicht, wenn wir untreu werden...

Der Kunde will ja gar nciht untreu werden. Er will nur seine Daten die per POP mal lokal gelandet sidn wieder auf einen IMAP-Server haben.

Letztlich scheint mir aber der Weg über lokale Outlook-Installationen bei kleineren Migrationen zielführender, oder lässt du dir die Recherchezeit bezahlen?

Auch die lokale Outlook-Installation schlampt bei der zurückübertragung auf den IMAP-server Sie bricht irgendwann mit fehler ab und man hat keine Chance, den Abgleich außer mit viel fleißiger handarbeit wieder durchzuführen (ca 8GB in ca. 15.0000 Mails ).

Und nein, die Recherchearbeit kann ich nicht (voll) abrechnen, aber es wurmt mich, wenn ein technisch "einfaches" Problem solche Sperenzien macht.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2018 at 18:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hier noch ein kurzes Update zu dem Problem:

Ich habe das Programm besorgt, allerdings hat es bei diesem Problem nicht geholfen, auch wenn es sehr viele Möglichkeiten bietet, PST-Dateien in andere Formate zu wandeln. Egal auf welchem Weg lief es immer auf einem auf halben Weg abgebrochenen Job hinaus. Man kann sich die Ausgabe sparen, ich habe es als Lehrgeld verbucht.

Letztendlich lief es auf die Kombination mit readpst und ganz viel bash-skripting hinaus. um das Problem zu lösen.

Der Knackpunkt war wohl, daß die Datei groß war (7GB) und die Ordnernamen (ca 150 Ordner) Leerzeichen, Umlaute, Punkte Schrägstriche und viele andere Sonderzeichen hatten, die zwar ein Outlook auf der lokalen Platte nicht allzusehr stören, aber im Zusammenhang mit einem imap-Server zu diversen Problemen führen können. Die reine Anzahl der Maildateien (ca. 14.000) sehe ich mal nicht als das Problem an, weil ich IMAP-Server mit mehreren Millionen Mails schon in den Finger gehabt habe. face-smile

Wenn ich nächste Woche etwas Muße finde, schreibe ich vielleicht noch einen Erfahrungsbericht dazu.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 17, 2018 at 00:19:05 (UTC)
Goto Top
Oh ja, bitte.

Sowas ist ja ein "Angstauftrag" Und er könnte uns alle schon morgen treffen.

Ich hätte ja evtl. versucht, die 7 GB Datei in verschiedene Archive aufzusplitten, wenn ich die Größe in Verdacht gehabt hätte. Brächte aber auch nix mit den Sonderzeichen.

Ordernamen_legt_an_so_an_und_verzichtet_auf_üöäund* face-wink

Hoffe, dein Kunde hat das nun gelernt, denn deine Rechnung sollte das beinhalten. face-wink

Müssen wir eine neue "Normierungsoffensive" starten? Oder würde es mal wieder reichen, wenn MS sich an die Defintionen halten würde?

Buc