132706
Goto Top

Jira 7.3.1 Automatische Usereinrichtung

Liebe Administratoren,

derzeit soll ich ein Ticketsystem in meiner Firma einrichten, welches folgende Anforderungen hat:

- Tickets per E-Mail erstellen
- User und Agenten Benachrichtuigungen
- Keine zusätzlichen Benutzerkonten (mangelde Lizenzen)

Hierzu wurde mir Jira Core 7.3.1, JIRA Software 7.3.1 und JIRA Service Desk 3.3.1 zur verfügung gestellt.
Leider habe ich keine Anleitung oder dergleichen erhalten.
Ich arbeite auf der Weboberfläche und habe keinen direkten Zugang zum eigentlichen Server.

Mittlerweile klappt die erstellung eines Tickets per E-Mail ganz gut, und auch der entsprechende User wird über das Vorgehen informiert.
Aber leider hat Jira die Angewohnheit für jede neue E-Mail-Adresse ein neues Benutzerkonto zu erstellen, welches aufgrund von beschränkten Lizenzen nicht erwünscht ist.

Nun lautet meine Frage, gibt es eine Möglichkeit Jira so einzurichten, dass User ohne konto schreiben können ohne ein neues Konto zu erzeugen?

Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden gehabt:

- Externe Benutzerverwaltung aktivieren (kein Erfolg)
- Den modus auf Privat stellen (kein Erfolg)
- E-Mail-Handler eingerichtet (kein Erfolg)
- createuser auf false stellen (konnte nicht rausfinden wo dies eingtragen werden muss)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße und Vielen Dank im voraus
Boysgang

P.s Ich hoffe dies ist der richtige Bereich face-smile

Anbei ein Bild der derzeitineg Berechtingung für Kunden
unbenannt

Content-Key: 332073

Url: https://administrator.de/contentid/332073

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 14.03.2017 um 11:20:42 Uhr
Goto Top
Moin ....

Ohne mich jetzt durch die Lizenzbestimmungen gelesen zu haben, versuchst du nach deiner Schilderung ein Benutzerlimit zu umgehen und gegen die erworbene Lizenz zu verstoßen.

Ich glaube nicht das dir dabei geholfen werden kann.

VG
Ashnod
Mitglied: brammer
brammer 14.03.2017 um 11:28:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Documentation für Jira ist komplett online verfügbar.

Aber was @ashnod schon angedeutet hat.... es ist ein Lizenz Problem...

brammer
Mitglied: 132706
132706 14.03.2017 aktualisiert um 12:36:30 Uhr
Goto Top
Moin,

ein guter Einwand vielleicht liegt hier ein Übersetzungsfehler im System, dann wäre diese Frage natürlich nicht mehr relevant.

Finde die Einstellung "Jeder kann der Servicedesk eine E-Mail schicken" etwas irreführend.
Die andere Einstellung heißt :"Kunden, die einen Account auf dieser JIRA-Site haben"

Hätte das Vielleicht mit einbauen sollen.

Von daher war mein Gedanke, warum bekommt jeder einen Account.

Mit freundlichen Grüßen
Boysgang