staybb
Goto Top

Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO

Hallo zusammen

ich habe in einer Citrix XenApp Farm ca. 100 Clients die über ein gepublisheden Desktop über Citrix arbeiten.

Für ein neues Java Programm müssen die user eine jlnp (Java Web Starter) von einer Internetseite laden und mit Java starten.

Nur weiss Windows noch nicht mit welchem Programm jnlp Dateien standardmässig geöffnet werden soll. Nun muss jeder User umständlich über den Java Pfad unter c:\Program Files\Java\bin\javaws.exe die javaws.exe auswählen, damit die Java Applikation mit Java verknüpft ist.

Kann ich nun irgendwie über eine GPO für alle Windows Benutzer vordefinieren das jnlp automatisch mit der javaws Verknüpfung verknüpft wird?

Wenn ich dies an den Terminalservern als administrator einmal einstelle direkt in Windows gilt es nur für den jetztigen User, aber nicht für alle anderen Domainuser Accounts.

Danke und viele Grüsse
staybb

Content-Key: 321839

Url: https://administrator.de/contentid/321839

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Nov 23, 2016 updated at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick

Also, wenn auf den entsprechenden Clients die Java Runtime Edition korrekt installiert ist, sollte der Aufruf über die *.jnlp eigentlich korrekt funktionieren.

Was passiert, wenn du auf einem entsprechenden Client Start --> ausführen --> cmd --> javaws eintippst??

Dateizuordnung über GPo verwalten kannst du ansonsten hier probieren.
Ich denke aber, wenn du die Zuordnung manuell machst, spätestens beim nächsten Update der JRE wieder Probleme bekommst

Ich würde zuerst mal probieren, den Java Webstarter zu reparieren

Gruss Urs
Member: staybb
staybb Nov 23, 2016 at 13:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs,

danke für die Tips. Wenn ich javaws in der cmd eingebe kommt die Java Befehlsansicht.

Ich habe nun ein GPO erstellt anhand der Dateizuordnungen und die GPO zieht auch (siehe Bild)

Allerdings wird es nicht angewendet und es ist bei meinem Test PC immer noch eine falsche Verknüpfung für jnlp Dateien hinterlegt.

Die Fehlermeldung erhalte ich (siehe Bild)

Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt U_Java_verknuepfung
Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x80070005)

Berechtigungen habe ich gesetzt und auch der Scope stimmt. Der Verzeichnispfad stimmt an dem CLient auch 1:1 wie in der GPO.

Was ist das Problem?

danke und Gruss
gpoi
Member: Meierjo
Meierjo Nov 23, 2016 at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick

Fehler 0x80070005 deutet auf einen Zugriffs-Fehler hin
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/fd8baf10-6c18-4001-96e ...

Haben denn authentifizierte Benutzer mindestens Leserechte auf NTFS und Freigabe-Ebene?

Gruss
Member: staybb
staybb Nov 23, 2016 at 15:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Urs

Ich habe die Berechtigungen nochmal geprüft und auch die Gruppe Domain Computer wie bei anderen GPOs hinzugefügt.

Leider kommt immer noch der gleiche Fehlercode. Was für Berechtigungen könnten es noch sein? Eigentlich sind die berechtigungen gleich eingestellt wie bei bereits funtkionierenden GPOs.

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Nov 23, 2016 at 15:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

In deiner GPO steht C:\Programme\......, im Thread schreibst du aber von c:\Program Files\......!!

Was stimmt denn nun?

Gruss
Member: staybb
staybb Nov 23, 2016 at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei dem Testrechner hat es eine C:\Programme\ Struktur, daher hatte ich es nochmals abgeändert sorry.

Der PFad aus der GPO kann er auch komplett auflösen. Ich weiss nicht wo ein Berechtigungsproblem sein soll.

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Nov 23, 2016 updated at 17:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Haben authentifizierte Benutzer hier
bild1

und hier
bild2

mindestens Lesezugriff??

Gruss
Member: staybb
staybb Nov 24, 2016 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja der authentifizierte Benutzer ist so wie bei der auf den Screenshots jeweils eingetragen.

Auch mein User hab ich unter Scope extra noch eingetragen um Berechtigungsprobleme auszuschliessen.

Ich weiss echt nicht was für Berechtigungen noch fehlen sollten.

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Nov 24, 2016 at 10:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast die Einstellungen in der GPO unter Computerkonfiguration oder unter Benutzerkonfiguration getätigt??

Hast du den Haken "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen" deaktiviert??
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/55347960-a5b3-4ee4-87f ...

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Nov 24, 2016 at 10:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals

Von welcher Server / Client Version reden wir hier überhaupt?

Die Anpassungen via GPO scheint ab Server 2012 / Windows 8 nicht mehr zu funktionieren
http://www.mcseboard.de/topic/199158-ie-htmhtmlurl-als-standardprogramm ...


Gruss Urs