malawi
Goto Top

Jobwechsel: Ausbildung oder Direkteinstieg

Hallo Liebe Community,

ich schildere kurz folgenden Sachverhalt und erhoffe mir zahlreiche Ratschläge um am Ende die für mich beste Entscheidung treffen zu können:

Ich arbeite seit 3 Jahren als 5-Achs-CNC-Fräser in meinem Ausbildungsbetrieb. Nebenher wirkte ich unterstützend in der IT-Administration (> 5 Jahre).

In dieser Zeit habe ich ein Fernstudium zum Netzwerktechniker absolviert und an einer Schulung zum Thin Client Administrator teilgenommen.

Nun habe ich mich um eine erneute Ausbildung bei einer im Nachbarort befindlichen Firma beworben. Die eigentliche Ausbildungsstelle war bereits vergeben, jedoch bekomme ich von dieser Firma die Chance dennoch eine Ausbildung zu machen (verkürzt auf 2 Jahre zum Informatikkaufmann). Bedingung ist die 1-2 tägige Arbeit (pro Woche) in einem anderen Werk ca. 70km von hier entfernt, da diese Firma dort einen Mangel an Fachkräften hat. Wie es nach der Ausbildung aussieht ist unklar. Hier hätte ich auch die Möglichkeit direkt als Administrator zu beginnen, allerdings im entfernten Standort, was sicherlich einen Umzug mit sich bringt. Die Zusage zur Ausbildung habe ich gestern erhalten.

Parallel hierzu habe ich mich bei einer anderen Firma (im gleiche Ort meines aktuellen Arbeitgebers) zum System-/Netzwerkadministrator beworben. Hier wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Vorteil hier wäre, dass ich keinen Verdienstausfall aufgrund einer Ausbildung hätte und direkt im Beruf starten könnte. Es handelt sich um einen großen Konzern.

Mein Verstand sagt mir, Ausbildung ist das richtige. Mein Gefühl tendiert aber eher zur direkten Arbeit als Administrator. Der Job im Konzern wird wohl relativ sicher sein. (Soweit man Sicherheit im Job eben definieren kann/möchte).

Sollte ich eine Absage des Konzerns erhalten steht die Entscheidung fest. Wenn nicht stehe ich eben vor der erläuterten Wahl. Ich wäre über ein paar Meinungen von euch Profis dankbar!

Grüße

Content-Key: 299276

Url: https://administrator.de/contentid/299276

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 16, 2016 at 12:16:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die Frage was du dir selber vorstellst.
Warum würdest du die 2 Jahre Ausbildung noch machen wollen? Gut das würde die Kaufmännische Seite noch abdecken, die Frage ist doch ob du das willst.

Da du schon ein Fernstudium absolviert hast, denke sicher mit dem Hintergrund auch in dem Bereich arbeiten zu wollen, wäre ein Direkteinstieg die wahl.

Am Ende des Tages musst du wissen was du willst.

Gruß
Member: xbast1x
xbast1x Mar 16, 2016 at 12:17:53 (UTC)
Goto Top
Hallo kevische,

ich weiß nicht wie deine Fachkentnisse sind. Wenn du genug Kenntnisse hast im Umgang mit Administration/Problem Solving sehe ich kein Problem. Jeder Firma hat hier ihre eigenen Macken, aber das Grundverständnis muss vorhanden sein. Andernfalls endet es als Fuscherei und du machst dich selbst nicht glücklich.

Gruß
Member: schorsch
schorsch Mar 16, 2016 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
Direkteinstieg...
und Abacken zusammen kneifen :P
- zeigen das du es willst
- und Eigeninitiative beweisen
Hier kannst du schnell Praxis und Wissen aneignen - im Konzern muss ja die Option auf Schulungstage XX/jährlich geben.

In der Ausbildung bist du sicher eine günstige Arbeitskraft die voll und ganz anpacken darf.
Member: cyber40014
cyber40014 Mar 16, 2016 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Nicht zu vergessen, dass du mit >5 Jahren Erfahrung in der IT Administration mit einer Bestätigung deines Arbeitgebers "einfach" zur IHK gehen kannst um die Prüfung abzulegen.
Mitglied: 127103
127103 Mar 16, 2016 at 12:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Admin ist nicht gleich Admin.
In Meiner alten Firma war ich 3 Jahrelang Standort Administrator, mit dem Schwerpunkt auf Datenbank Auswertungen und Controlling.
Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet (nach Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration) war ich das was wir heute (in IT-Fachfirma) als Turnschuh-Admin bezeichnen. Das mag zwar alles Ok für dich und die Fa. sein, heisst aber noch lange nicht dass du dann zukünftig überall als Administrator anfangen kannst. Wiederherum ist eine Ausbildung zum IT-Kaufmann, meines Erachtens nicht erstrebenswert, wenn du wirklich IT-Fachmann sein willst.

Viel Erfolg.
Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 at 13:03:32 (UTC)
Goto Top
Infos gibt es z.B. hier
Member: malawi
malawi Mar 16, 2016 at 23:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
ist die Frage was du dir selber vorstellst.
Genau das ist die Frage :-P

Warum würdest du die 2 Jahre Ausbildung noch machen wollen? Gut das würde die Kaufmännische Seite noch abdecken, die Frage ist doch ob du das willst.
Die kaufmännische Seite interessiert mich nicht wirklich. Ich bin ein sehr wirtschaftlicher Mensch und gepaart mit gesundem Menschenverstand sollte das in jedem Job hilfreich sein. (Kalkulation von Kosten und was es nicht alles gibt)

Da du schon ein Fernstudium absolviert hast, denke sicher mit dem Hintergrund auch in dem Bereich arbeiten zu wollen, wäre ein Direkteinstieg die wahl.
Dieses Fernstudium habe ich gerade deshalb gewählt, weil mich das Thema IT stark interessiert. Hier waren mir dann auch die Kosten hierfür egal.

Am Ende des Tages musst du wissen was du willst.
Leider ist die Entscheidung nicht ganz so leicht.
Member: malawi
malawi Mar 16, 2016 at 23:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:
ich weiß nicht wie deine Fachkentnisse sind. Wenn du genug Kenntnisse hast im Umgang mit Administration/Problem Solving sehe ich kein >Problem. Jeder Firma hat hier ihre eigenen Macken, aber das Grundverständnis muss vorhanden sein. Andernfalls endet es als Fuscherei und du >machst dich selbst nicht glücklich.

Generell beurteile ich mich nicht gerne selbst. Ich gebe stets mein Bestes ein Problem zu lösen. Gerade mit dem angesprochenen Grundverständnis, das ich denke ich besitze, kann man sich schnell in viele Themengebiete einarbeiten. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass ein gelernter auf alle Fehler eine Antwort weiß. Also direkt mal eine Zwischenfrage an die Profis: Googled Ihr eigentlich auch hin und wieder? :-P
Member: malawi
malawi Mar 16, 2016 at 23:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schorsch:
Direkteinstieg...
und Abacken zusammen kneifen :P
- zeigen das du es willst
- und Eigeninitiative beweisen
Hier kannst du schnell Praxis und Wissen aneignen - im Konzern muss ja die Option auf Schulungstage XX/jährlich geben.
Anders als so ging es ja in meiner aktuellen Firma auch nicht. Man musste sich mit dem Wissen was man hat eben in die Problembereiche einarbeiten. Auch wenn das oft sehr mühsam und zeitraubend ist. Nicht selten habe ich aus Interesse noch viele Stunden zuhause mit Themen rund um die schöne Welt der IT zugebracht.

In der Ausbildung bist du sicher eine günstige Arbeitskraft die voll und ganz anpacken darf.
Genau das ist mir auch schon im Hinterkopf herumgeschwirrt. :/
Member: malawi
malawi Mar 16, 2016 at 23:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyber40014:
Nicht zu vergessen, dass du mit >5 Jahren Erfahrung in der IT Administration mit einer Bestätigung deines Arbeitgebers "einfach" zur IHK gehen >kannst um die Prüfung abzulegen.
Na diese Info bringt ja mal ein ganz anderes Licht ins Dunkle. Das habe ich nicht gewusst. Ich habe mich mal durch die verlinkte Seite von "MrCount" gelesen und das scheint ja generell kein Problem zu sein, solange man seine Aktivität im jeweiligen Beruf plausibel darlegen kann.
Ich würde nämlich eher in Richtung "Fachinformatiker für Systemintegration" tendieren. Danke face-smile
Member: malawi
malawi Mar 16, 2016 at 23:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127103:
Admin ist nicht gleich Admin.
Das stimmt wohl. Nur wird das kaum einer auf dem ersten Blick beurteilen können.

In Meiner alten Firma war ich 3 Jahrelang Standort Administrator, mit dem Schwerpunkt auf Datenbank Auswertungen und Controlling.
Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet (nach Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration) war ich das was wir heute (in IT-Fachfirma) als Turnschuh-Admin bezeichnen. Das mag zwar alles Ok für dich und die Fa. sein, heisst aber noch lange nicht dass du dann zukünftig überall als Administrator anfangen kannst. Wiederherum ist eine Ausbildung zum IT-Kaufmann, meines Erachtens nicht erstrebenswert, wenn du wirklich IT-Fachmann sein willst.
Nun in dem besagten Konzern ist am relevanten Standort ein kleines Team aus 2 Leuten (nach meinem aktuellen Wissensstand) vorhanden. Einer, der das wohl auch gelernt bzw. sogar studiert hat, ist oft unterwegs und sein Partner ist auch Quereinsteiger, der sich sein Wissen mit "Learning by doing" angeeignet hat. Ich denke, dass man sich Aufgaben hier teilen wird, ohne jegliche Rangordnung. Natürlich kann man das nie vorher wissen.

Viel Erfolg.
Vielen Dank face-smile



@alle

Es steht ja noch nicht fest ob überhaupt eine Chance im Konzern besteht, allerdings vermute ich, dass Interesse besteht, da ich sonst nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden wäre. Ich weiß nicht wie das bei anderen Firmen gehandhabt wird. Sollte ich hier nicht die Möglichkeit bekommen, so bin ich natürlich für die Ausbildungsstelle in der ersten Firma sehr dankbar und werde diese auch annehmen. Es sind aktuell einfach zu viele Zweifel vorhanden.

Ohje, meine Struktur für die Beantwortung von Fragen muss ich auch nochmal überarbeiten *duck*
Member: malawi
malawi Mar 29, 2016 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den Beitrag noch abschließen und kurz erläutern wozu ich mich letztendlich entschieden habe:

Es soll die Ausbildung werden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine Ausbildung das Richtige ist. Der Verdienst bei der anderen Firma wäre sehr gut gewesen, allerdings glaube ich, gerade als Quereinsteiger ein bisschen überfordert zu sein und ich möchte schließlich was lernen. Ich glaube nicht, dass ich neben dem täglichen "Stress" noch Zeit habe mich weiterzubilden.

Vielen Dank an die Profis für die Meinungen face-smile
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 29, 2016 at 10:16:28 (UTC)
Goto Top
Alles Gute für die Zukunft. =)
Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 09, 2019 at 19:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn ich in den Administrations-Bereich wollen würde, würde ich eher eine Ausbildung zum FiSi anstreben, statt IK.

Ich finde den Zweig Informatikkaufmann, ohne den Zweig nun schlecht reden zu wollen, nicht so gelungen. Beim Anwendungsentwickler oder beim Systemintegrator bekommst du tiefergehendes Wissen. Ein IKler soll irgendwie mal alles gehört und gelesen haben, hat aber nicht die tiefen Kenntnisse. Das macht sich bei späteren Bewerbungen dann leider auch entsprechend bemerkbar. Wenn ich bei uns im ÖD mal so schaue, was die Voraussetzungen für den mittleren Dienst sind, werden meist die FiSis oder eben die Anwendungsentwickler gesucht. Ab und zu lese ich dann noch den Systemelektroniker, aber auch dieser wird weniger.

Also: Wenn eine AUsbildung und wenn du administrieren willst, dann such dir lieber eine Ausbildung zum Fachinforamtiker Systemintegration. Mit deinem Background wirst du da mehr Spaß haben und es wird eher auf dich geschnitten sein.

Viel Erfolg wünsche ich dir. face-smile

Viele Grüße
TH