malawi
Goto Top

Jobwechsel: Ausbildung oder Direkteinstieg

Hallo Liebe Community,

ich schildere kurz folgenden Sachverhalt und erhoffe mir zahlreiche Ratschläge um am Ende die für mich beste Entscheidung treffen zu können:

Ich arbeite seit 3 Jahren als 5-Achs-CNC-Fräser in meinem Ausbildungsbetrieb. Nebenher wirkte ich unterstützend in der IT-Administration (> 5 Jahre).

In dieser Zeit habe ich ein Fernstudium zum Netzwerktechniker absolviert und an einer Schulung zum Thin Client Administrator teilgenommen.

Nun habe ich mich um eine erneute Ausbildung bei einer im Nachbarort befindlichen Firma beworben. Die eigentliche Ausbildungsstelle war bereits vergeben, jedoch bekomme ich von dieser Firma die Chance dennoch eine Ausbildung zu machen (verkürzt auf 2 Jahre zum Informatikkaufmann). Bedingung ist die 1-2 tägige Arbeit (pro Woche) in einem anderen Werk ca. 70km von hier entfernt, da diese Firma dort einen Mangel an Fachkräften hat. Wie es nach der Ausbildung aussieht ist unklar. Hier hätte ich auch die Möglichkeit direkt als Administrator zu beginnen, allerdings im entfernten Standort, was sicherlich einen Umzug mit sich bringt. Die Zusage zur Ausbildung habe ich gestern erhalten.

Parallel hierzu habe ich mich bei einer anderen Firma (im gleiche Ort meines aktuellen Arbeitgebers) zum System-/Netzwerkadministrator beworben. Hier wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Vorteil hier wäre, dass ich keinen Verdienstausfall aufgrund einer Ausbildung hätte und direkt im Beruf starten könnte. Es handelt sich um einen großen Konzern.

Mein Verstand sagt mir, Ausbildung ist das richtige. Mein Gefühl tendiert aber eher zur direkten Arbeit als Administrator. Der Job im Konzern wird wohl relativ sicher sein. (Soweit man Sicherheit im Job eben definieren kann/möchte).

Sollte ich eine Absage des Konzerns erhalten steht die Entscheidung fest. Wenn nicht stehe ich eben vor der erläuterten Wahl. Ich wäre über ein paar Meinungen von euch Profis dankbar!

Grüße