revenant
Goto Top

Joomla! 1.6.3 Deutsch auf IIS 7 installieren

Hi,

im IIS 7 ist Joomla nur in Englisch und 1.6* gelistet. Die Language Packs zum nachinstallieren per Expansion-Manager funktionieren schlichtweg nicht, ich denke auch durch den Versions-Gulasch. Viele Texte, vor allem im Backend, bleiben nach der Installation Englisch.

Nun versuch ich Joomla auf dem Windows Webserver bereits im Core in Deutsch zu installieren. Bevor ich nun in langen Sätzen schildere, was ich bisher versucht habe, würde ich gern wissen ob das schonmal jemand, und natürlich WIE, auf nem Windows Webserver 2008 (von Strato) hingekriegt hat.

Es läuft IIS7, FTP, PHP und natürlich mySQL also alles was joomla in der Version 1.6.x braucht. Beim aufrufen des Installers und der Installationsprüfung kommt nur 1 Fehler: Die gepufferte Ausgabe ist aktiviert. Das sollte jedoch kein Problem darstellen. Bitte keine Vorschläge auf Linux und Apache umzusteigen, das Ding läuft bisher mit Mailserver etc perfekt und schnell.

Danke im Vorraus face-smile

Content-Key: 168780

Url: https://administrator.de/contentid/168780

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 29, 2011 at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

also bei Google finden sich jede Menge Step by Step Anleitungen. teilweise sogar als Video.

Gruß
Norbert
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 14:36:18 (UTC)
Goto Top
Hi Norbert,

wo denn da? Die die ich gefunden habe, beziehen sich alle auf die Installation über den Webplattform Installer, in welchem wie gesagt nur die Englische Version gelistet ist. Damit funktioniert es generell auch einwandfrei, aber ich möchte die Bundle Version mit deutschem Core / Backend nutzen.
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 29, 2011 at 14:53:03 (UTC)
Goto Top
Hi

hier in geschriebener Form und hier sogar als mehrteiliger Screencast

Gruß
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Zwar für die 1.5er, aber trotzdem hervorragend. Probier ich gleich mal aus.

Danke face-smile
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 16:05:04 (UTC)
Goto Top
Also so richtig will das nicht gehen.

"
Before running the Joomla installer, create the configuration file Configuration.php, which Joomla uses to store key configuration settings. Assign write permissions to it with the command (from the installation directory):
C:\inetpub\wwwroot\joomla>icacls configuration.php /grant BUILTIN\IIS_IUSRS:W
"

Ist dieser User ein obligatorischer IIS-User, oder muss der auch in Systemverwaltung vorhanden sein? Zudem führt er den Befehl garnicht erst aus und bringt einen Fehler
"Der Befehl "C:\inetpub\wwwroot\joomla" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Wenn ich das Kommando ohne den Ordner davor ausführer, kommt "Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."

Sollte das nicht auch über die Eigenschaften im Kontextmenü eines Ordners/Datei gehen?
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 29, 2011 at 16:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi

ich denke "C:\inetpub\wwwroot\joomla" ist der Pfad in dem der Befehl
"icacls configuration.php /grant BUILTIN\IIS_IUSRS:W"
ausgeführt werden soll

Gruß
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 16:15:23 (UTC)
Goto Top
Jepp, also navigier ich per cd in den Pfad von dem joomla und führe den aus.

Dann kommt aber auch der zweite o.g. Fehler.
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 29, 2011 at 18:56:43 (UTC)
Goto Top
Hi

kann das leider zur Zeit nicht nachprüfen. Kein Windows Server zur Hand

Gruß
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 19:24:13 (UTC)
Goto Top
Ansich sollte das ja auch per Kontextmenü gehen. Dort hab ich nun mal den IIS Usern für besagte Datei und Ordnern Vollzugriff gegeben. Aber beide Anleitungen führen letzten Endes zu dem gleichen Problem, das ich vorher hatte:

Also nochmal von vorn: Bei der Vorabprüfung des Installers wird angezeigt, das configuration.php beschreibbar ist. Sobald die Installation angeblich abgeschlossen ist, komme ich ins Fenster, wo ich den Installationsordner löschen soll.

Sobald ich auf "Installationsverzeichnis löschen" klicke, kommt schlichtweg "Fehler". Ich würd ja nen Screenshot uppen, aber keine Ahnung wie das hier geht. Jedenfalls nicht gerade informativ.

Interessant ist, das wenn ich dann auf Website oder Administrator klicke, der Installer von vorn beginnt. Wenn ich den install Ordner per Hand lösche, kommt Fehler das er nicht vorhanden ist.

Die configuration.php wird überhaupt nicht verändert, obwohl Joomla angeblich erfolgreich installiert wurde.

Es riecht mir streng nach nem Rechteproblem, aber warum zeigt Joomla da keinen Fehler an?
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 19:50:15 (UTC)
Goto Top
Also das ist definitiv ein Rechteproblem.

Wenn ich jedem "Users" Zugriff gebe geht es, nur bei dem IIS User nicht. Kann das ein Strato Preconfig Prob sein?

Ansich müsste ja, sobald ich die Website im IIS hinzufüge, auch die Dateirechte für eben jene IIS User hinzugefügt werden. Scheint mir wieder mal sone halbe Sache von M$...das einzige was IIS bisher bei mir bringt ist ein korrektes Binding.

Gruss Rev