stef1610
Goto Top

Joomla Admin Backend nicht mehr aufrufbar

Hallo zusammen, ich hoffe der Eintrag ist in diesem Bereich richtig, konnte leider bis jetzt noch keine Lösung für das Problem finden.
Leider kenne ich mich beim Aufbauer dieser seite nicht gut aus, da ich diese noch nicht lange betreue. Vermutlich ist es jedoch ein allgemeines Joomla Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beim Versuch die Backend-Seite über www.meine-seite.de/administrator aufzurufen werde ich jedes mal wieder zur startseite (www.meine-seite.de) weitergeleitet. Ich komme nicht einmal bis zur Kennworteingabe.

Ich habe auch schon versucht den Admin-Link über FTP auf /admin o.ä. abzuändern, jedoch kein Erfolg. Eine Sicherung der Website zu einem früheren Zeitpunkt ist nicht vorhanden, und den Admin kann ich nicht mehr fragen. Im Frontend lässt sich der Admin auch nicht anmelden,
Hier kommt eine Meldung dass der Benutzer bzw. das Kennwort falsch ist, habe dieses jedoch über die Datenbank zurückgesetzt und es geht immer noch nicht. Auch der Link "PW vergessen" funktioniert nicht, es kommt die Meldung dass der Benutzer unbekannt ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem und kann mir hier helfen?
Leider bin ich mir nicht sicher welche Joomla Version eingesetzt wird, ich vermute die 1.5.?

Danke vorab

Stefan

Content-Key: 135623

Url: https://administrator.de/contentid/135623

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 10.02.2010 um 11:19:09 Uhr
Goto Top
Hallo!
hatte DIESES Problem zwar noch nie, aber dafür einiges zum grundsätzlichen Verständnis:

Joomla unterteilt sich in die .php-files und in die entsprechende Datenbank

ich würde an Deiner Stelle also bei dir lokal
einen xampp entpacken (oder lampp)
joomla neu entpacken
im Webspace die DB exportieren
DB lokal importieren
Admin-pwd in der lokalen DB zurücksetzen
vom Webspace den Ordner Templates in deine lokale Geschichte integrieren
falls Du irgendwelche Module am laufen hattest: diese auch vom Webserver auf Dein lokals System sichern

Wenn nun alles wieder läuft:
--> ab damit auf den Webspace
fertig!

No big deal wie ich meine, aber vielleicht haben andere Kollegen etwas spezifischeres zu Deinem Problem...
Mitglied: stef1610
stef1610 10.02.2010 um 11:48:01 Uhr
Goto Top
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Wie ich dich verstanden habe würdest du hauptsächlich das Kennwort zurücksetzen, und die Daten von einer Neuinstallation ersetzen? Das Passwort habe ich bereits über die Datenbank und Php Admin zurückgesetzt. Leider wird der User im fontend immer noch nicht erkannt und das Backend ist gar nicht aufrufbar (bevor die Kennworteingabe kommt weiterleitung zur Hautpseite).
Welche Dateien müssten von einer Neuinstallation ausgetauscht werden damit meine Daten gleich bleiben?
Leider ist mir nicht bekannt welche Module und Templates eingespielt wurden.

Oder gibt es eine Möglichkeit Joomla direkt über FTP Upzudaten ohne den backend aufzurufen? Vielleicht ist nur eine einzelne Datei defekt welche beim Update erneuert wird (habe so einen ähnlichen Fall bereits im Internet gefunden).

Danke + Gruß

Stefan
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 10.02.2010 um 12:37:00 Uhr
Goto Top
Hallo!
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden...

Ich würde mir lokal ein lauffähiges Joomla errichten. Danach würde ich mir die DB in dieses lauffähige Joomla hineinsichern (vom Webspace exportieren -> lokal importieren).
Damit das ganze optisch wieder gleich aussieht, musst Du nun den Folder "Templates" integrieren (einfach vom Webspace kopieren). Danach würde ich sicherheitshalber die Ordner "MOD" und den für die Komponenten (hab jetzt vergessen, wie der heisst) lokal umbenennen (damit die im Bedarfsfall noch da sind) und die entpsrechenden vom Webspace auf deine lokale Geschichte kopieren.
Das Passwort musst du nur zurücksetzen, damit du dich auch einloggen kannst...
zuletzt alles von lokal auf den Webspace --> fertig.
Vorteil dieser Methode: Du kannst die Sache durch Unkenntniss nicht verschlechtern!

lg
Mitglied: stef1610
stef1610 10.02.2010 um 12:48:26 Uhr
Goto Top
Hi,
nochmals danke für die schnell Antwort.
Werd das ganze heute Abend mal versuchen und dann bescheid geben ob ich wieder einen Zugriff bekomme.

Gruß