Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JPG lassen sich nicht in die lokale Zwischenablage bei Server 2003 Standard (Terminalserver) kopieren

Mitglied: WIVO66

WIVO66 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2014, aktualisiert 16:00 Uhr, 1659 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
habe seit kurzem das Problem, daß ich keine JPG mehr in die Zwischenablage am Terminalserver kopieren kann. Andere Formate z.B. TIF oder blanker Text funktionieren. Das tritt bei allen Benutzern auf, die per Remote-Desktop angemeldet sind, auch beim Domänen-Admin. Sicherheitsrichtlinien oder dergleichen wurden nicht aktiviert\definiert. Auch die Dateigröße scheint keine Rolle zu spielen. Bisher konnten die JPG von einer Anwendung in die andere über die Zwischenablage problemlos kopiert werden.

Hier ist nicht das Kopieren vom Client zum Server und umgekehrt gemeint, sondern das Kopieren zwischen 2 Anwendungen, welche beide auf dem T-Server ausgeführt werden!

Alle Clients haben XP Prof SP3, aber auch ein Win7 Prof SP1 wurde gestestet - gleiches Spiel... DC ist ein 2003 Enterprise 64.

In letzter Zeit wurde folgendes geändert:
- RAM wurde von 2GB auf 4GB erhöht
- 3GB-Switch in der Boot.ini wurde gesetzt (habe ich aber auch schon rausgenommen, keine Veränderung, ist wieder gesetzt)

Virtuelle Kanäle habe ich bereits in den RDP-Verbindungen gestattet - laut MS-Empfehlung.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Wilfried
Mitglied: Snowman25
10.02.2014 um 16:40 Uhr
Hallo WIVO66,

Was zeigt der Clipboard-Viewer an? clipbrd.exe
Falls du diese nicht auf dem Terminalserver findest, kannst du sie dir von einem beliebigen XP-rechner kopieren. Aus C:\Windows\system32 nehmen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: WIVO66
10.02.2014 um 18:09 Uhr
Hallo Snowman25,

vielen Dank für die Antwort. Kopierten Text etc. sehe ich in der clipbrd.exe.
Wenn ich jetzt im IrfanView ein geöffnetes JPG kopiere bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren des Bildes in die Zwischenablage" und ist dann im clipbrd natürlich auch nicht sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
11.02.2014 um 17:34 Uhr
Hmm... schonmal sfc /scannow laufen lassen oder neu gestartet?
Ich hatte mal kurzzeitig ein ähnliches Problem, weil ein Programm etwas eigenartiges mit dem Clipboard angestellt hat. Selbst nach dem Schließen half nur ein neustart. Dann ging's aber wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: WIVO66
24.02.2014 um 12:58 Uhr
Hallo Snowman25,

sorry für die späte Antwort, war etwas außer Gefecht... ;-((

Ja, den Server habe ich bereits mehrmals neu gestartet. Beim Aufruf von sfc will er die Server 2003 CD.
Ich habe aber keine Server 2003 Standard 32 CD mit integriertem SP2, da ich das System vom Vorgänger übernommen habe und die CD nicht mehr da ist. Hab schon im Netz nach nem ISO gegoogelt aber nichts gefunden.
Hast du evtl nen Link?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.02.2014 um 16:01 Uhr
Hallo!

Sorry, leider kann ich keine isos die Server Betriebssysteme finden! Andere Quellen (Usenet-Archiv 2007 ~ System File Check SFC asks for 2003 SP2 cd) behaupten, dass ein entpacken des SP2 schon reichen sollte.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Screenshot betriebssystemunabhängig in die Zwischenablage kopieren

gelöst Frage von itebobWebbrowser6 Kommentare

Ist sowas grundsätzlich möglich, eine Firefox-Erweiterung zu programmieren, die per Mausklick betriebssystemunabhängig den Screenshot in die Zwischenablage kopiert?

Visual Studio

VB.Net RichtextBox Inhalt in Zwischenablage kopieren

gelöst Frage von emeriksVisual Studio2 Kommentare

Hi, wenn man im Visual Studion den Inhalt einer VB-Datei (den Quelltext) kopiert, dann kann man diesen sowohl in ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Netzwerk

Bilddateien lassen sich nach kopie vom Server nicht mehr Anzeigen

Frage von Liqour79Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit das Problem das Bilddateien in Worddokumenten nach dem Kopieren vom Server zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...