Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JpGraph - Beschriftung über Balken

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 10.04.2008, 7374 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich erstelle mit JpGraph Grafiken. Wenn ich nur einen Balken hab, dann steht der Wert schön ÜBER dem Balken. Mache ich zwei übereinander, so steht der Wert Oberkante des oberen Balkens, aber halt noch darin, nicht darüber.

Wie krieg ich den auch darüber? Ich versuch das jetzt schon soo lange, ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 10:40 Uhr
Ich habe auch schon Grafische Statistiken mit JPgraph gemacht, allerdings sind bei mir die Beschriftungen nie auf den Balken gerutscht, die waren immer drüber.

Vielleicht hast du SetGrace nicht drin, oder SetMargin. Du musst versuchen die Grafik zu formatieren, damit die Balken die Obergrenze nicht erreichen können.
Bei mir ist es zumindest so, dass das Script hingeht, und den nächst höheren Maximalwert der Y-Achse nimmt und somit hat der Balken noch oben noch platz.
Ich weiss ja nicht, welche Version von JPgraph du nutzt, aber im Normalfall sollte das eigentlich gehen.

Hier mal mein Code:
01.
<?php 
02.
// Graphik generieren 
03.
$graph = new Graph(640,480,"auto"); 
04.
$graph->SetScale("textlin"); 
05.
$graph->SetMarginColor("#E6E9EE"); 
06.
$graph->yaxis->scale->SetGrace(20); 
07.
 
08.
// Rand ändern 
09.
$graph->img->SetMargin(40,30,20,30); 
10.
 
11.
// Balkendiagramm generieren 
12.
$b1plot = new BarPlot($sumepoche); 
13.
$graph->Add($b1plot); 
14.
$b1plot->SetWidth(0.6); 
15.
$b1plot->SetShadow(); 
16.
 
17.
// Balkenformatierungen 
18.
$b1plot->SetFillColor($graphcolor); 
19.
$b1plot->SetFillGradient($graphcolor,"#E6E9EE",GRAD_HOR); 
20.
 
21.
// Graphikformatierungen 
22.
$graph->xaxis-> SetTickLabels($epochen); //In dieser Zeile werden die Beschriftungen an der X-Achse vorgenommen 
23.
 
24.
// Graphik anzeigen 
25.
$graph->Stroke(); 
26.
?>
Vielleicht hilft es dir ja etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.04.2008 um 10:53 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich nutze Version 1.9.2.5

SetGrace und SetMargin habe ich genutzt, nach oben ist auch noch genug Platz. Es würde dahinpassen, es wird aber nicht dahin gemacht!

Der Code ist soweit identisch mit den anderen, die auch funktionieren. Einziger unterschied hierbei, ich habe zwei Graphen über einander!!
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 12:38 Uhr
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, denn ich habe mich gerade mal 2 std damit auseinander gesetzt und nicht mehr die Ahnung. Leider.

Wie sieht es denn mit den Tut's über Google aus? Schon gesucht und nachgelesen? Ich habe mir das script mit Hilfe mehrerer Tutorials zusammen getestet, bis es lief.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.04.2008 um 12:48 Uhr
Ja klar hab ich google gequält. Problem ist, wenn die zwei übereinander haben, dann machen die meißt keine Werte dabei. Ich hab also kein Tut oä gefunden, dass eine Abweichung zu meinem hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 13:53 Uhr
Was heisst überhaupt 2 übereinander?

Du willst 2 Balken übereinander hinbasteln? Also den einen hinter dem anderen oder beide übereinander?

Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
10.04.2008 um 13:59 Uhr
einfach aufeinander aufsetztend
sieht aus wie ein senkrechter balken, der aber in der mitte die farbe wechselt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Breiter Login-Balken auf der Startseite
gelöst Frage von killtecAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, dass beim Aufruf der Administrator-Webseite der Headerbalken so aussieht Nach dem Login ist ...

Microsoft Office
Beschriftung Shapes Excel 2010
gelöst Frage von AximandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein paar Shapes in Excel (Freihand) die ich natürlich benennen möchte (0-99 für PLZ Gebiete). das ...

Windows Server
Roter Balken Festplatte nervt Nutzer
gelöst Frage von joh316Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben viele Mitarbeiter. Genutzt wird Windows Server 2012 R2. Nun ist es ja keine Seltenheit, dass die ...

Microsoft Office

Bestimmte Balken in Diagramm ausblenden (EXCEL)

gelöst Frage von dwestermannMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute, ich verzweifle gerade an etwas in Excel was zumindest in Gedanken sehr einfach ist. Ich habe Verkaufszahlen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 12 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 13 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 17 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...