Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JQuery Autocomplete Ergebnisse aus zwei Tabellen anzeigen

Mitglied: rumbleDom

rumbleDom (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2013 um 07:43 Uhr, 2244 Aufrufe, 2 Kommentare

Bitte um einen Lösungsansatz für mein Problem.

Ich habe zwei verschiedene Tabellen einer Datenbank, welche ich mittels einem Formularfeld (jQuery Autocomplete) abfragen und nebeneinander als Spalte anzeigen lassen möchte.

Das Ergebniss sollte dann ca. so aussehen:

01.
----------------------------------------- 
02.
| Formularfeld                          | 
03.
----------------------------------------- 
04.
| Ergebnisse        | Ergebnisse        | 
05.
| aus Tabelle 1     | aus Tabelle 2     | 
06.
|                   |                   | 
07.
|                   |                   | 
08.
-----------------------------------------
Leider finde ich nicht wirklich einen möglichen Lösungsweg für den Javascript-Code sowie die CSS-Formatierung. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, nach was ich recherchieren sollte oder wie man das ggf. lösen könnte?

Gruß, rumble

Mitglied: nxclass
22.03.2013 um 11:04 Uhr
... das ist schon eine sehr spezielle Art einer "Autocomplete" Anzeige - ich glaube nicht das sowas irgendwo in einem Forum mal fix zu finden ist. (ich gehe auch mal davon aus, dass Du schon mal gesucht hast)

An dieser Stelle wirst Du wohl ein eigenes JQuery Plugin bauen müssen - was ja eigentlich auch nicht so schwer sein sollte.

Dein Plugin müsste
  • prüfen ob eine Eingabe erfolgte (onkeypresed)
  • die Daten aus der DB holen
  • ein Div Element mit 2 "Kind" Divs und deren Inhalt anzeigen
  • bei einem click auf eines der Inhalte dieses in das Formularfeld eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: Mondragor
18.04.2013, aktualisiert um 15:11 Uhr
Hallo rumble,

ich bin mir nicht sicher, ob ich 100 %ig verstehe, was Du genau erreichen willst.
Es ist ja ersteinmal nicht unwichtig, was dann mit dieser Ausgabe passieren soll, die Du da exemplarisch hingeschrieben hast.
Ein Formularfeld wird mit der JQuery Autocomplete ja nach unten durch ein "div" erweitert, in dem die Ergebnisse aufgelistet sind. Wenn es nun nur darum geht, Ergebnisse aus 2 Tabellen abzubilden, ist das kein Problem, denn die Zuweisung zum Formularfeld sieht ja so aus:
$("input#formularfeld").autocomplete(
{
source: "bezeichnung.php"
});
und was Du in "bezeichnung.php" tust, ist Dir ja überlassen, solang Du einen sauberen JSON String erzeugst...
Es ist nur an der Stelle wichtig, was Du eigentlich vorhast, weil sowas ja im Grunde nur eine Ausgabe in der Auswahl ist.
Der Klick auf eine Zeile würde also beide Spalten dem Formularfeld zuweisen.
Warum also sollen es denn überhaupt 2 Spalten sein? Was ist, wenn Du für die Eingabe aus beiden Tabellen verschieden viele Ergebnisse bekommst? Besteht ein Zusammenhang von den Ergebnissen, die Du aus Tabelle 1 und Tabelle 2 erwartest oder warum willst Du sie ausgerechnet nebeneinander darstellen?
Wenn das nebeneinander gar nicht so wichtig wäre, könnte man nämlich beispielsweise SQL UNION benutzen, um aus 2 Abfragen 1 Ergebnisspalte zu bekommen...
Also was genau hast Du vor?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Autocomplete mit jQuery - wie hole ich die Daten "richtig" aus der Datenbank??

Frage von estebuJavaScript4 Kommentare

Hallo Gemeinde, beimmVersuch, das Autocomplete in meine Webseite zu integrieren, bekomme ich nun bald graue Haare. Leider habe ich ...

PHP

AutoComplete mit PHP MySQL jQuery jQueryUI JSON

Anleitung von GuenniPHP2 Kommentare

Auf die Frage"Wie kann man nach Eingabe in einem Textfeld Suchvorschläge anzeigen oder ein Select-Feld füllen", oder ähnlichen Fragen, ...

Datenbanken

SQL Abfrage: Ergebniss aus einer Tabelle mit Bedigung aus einer 2. Tabelle

gelöst Frage von holiboliDatenbanken4 Kommentare

Ausgangslage: Tabellen Auf.Texte Auf_Dokumente Inhalt (den ich brauche): Auf_Texte: AUF_Texte.Z_Dokumenttyp AUF_Texte.SprachePRO AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen AUF_Texte.TextfeldRTF (Nur dieses sollte am schluss angezeigt ...

JavaScript

Externen DIV-Container via jQuery anzeigen

gelöst Frage von AkroshJavaScript6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Serverraummonitoring für 4 Räume das derzeit auf einer PHP-Weboberfläche basiert! In diese Weboberfläche haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...