schneerunzel
Goto Top

JS: Update Felder nach Auswahl

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nicht viel mit JavaScript gemacht... Habe daher auch noch nicht viel Ahnung....

Um eine klein Arbeitserleichterung zu schaffen, habe ich mir vorgenommen eine kleine Anwendung zu bauen, mit der Dokumente (z.B. Eingangsrechnungen) mit Objekten aus der Buchuhaltungssoftware verknüpft werden können.
Dazu soll es eine kleine Webanwendung geben, die auf der Linken Seite ein PDF Dokument anzeigt und auf der rechten Seiten, sollen dazu die Eigenschaften definiert werden.
Von Aufbau her, funktioniert das ganze auch. Ich habe jetzt aber noch zwei fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit im Autocomplete einen Zeilenumbruch einzubauen?
im ersten Moment soll der Anwender die Möglichkeit bekommen, nach einer Buchung zu suchen. Dazu habe ich diese Feld eingebaut.
screenshot (16)
Im Hintergrund steckt folgendes JavaScript
$( "#buchungen" ).autocomplete({  
        source: "listbuchungen.php",  
        minLength: 1,
	mustMatch: true
    });

Ich würde gerne die Ausgabe in mehreren Zeilen haben. Sprich zwar Eintrag in der Liste, aber oben der Name, nächste Zeile das Datum, danach Betrag etc. Aber nach wie vor noch eine Eintrag in der Liste.
In der listbuchungen.php habe ich schon Probiert einen HTML Tag (br) einzubauen, leider aber ohne Erfolg.

2. Auf dem Bild aus Punkt 1. ist zu erkennen, das unter der Auswahl der Buchung eine Tabelle steht, in der ich gerne die weiteren Parameter als Textfeld einbauen möchte. Im Moment stehen da noch XXXX. Die Buchungsnummer soll dabei fix sein. Alle anderen Felder sollen editierbar sein.
Am Ende soll es einen Button geben, mit dem dann die Buchung aktualisiert wird.
Meine Frage bei diesem Thema ist jetzt:
Wenn ich eine Buchung aus der Auswahl Buchung ausgewählt habe, sollen die anderen Felder automatisch gefüllt werden.
Sprich: wirklich nur die Buchung aus der "DropDown Liste" bei Buchung auswählen und dann sollen die anderen Felder gefüllt werden. Die Daten stehen in einer MySQL DB.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 366011

Url: https://administrator.de/contentid/366011

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Arano
Lösung Arano 26.02.2018 um 10:00:52 Uhr
Goto Top
Moin moin.

Da du ja schon auf die jQuery-Lib zurückgreifst bleiben wir doch dort.
  1. Handbuch: jqueryui.com - Autocomplet - lesen,lesen,lesen (Das stand z.B. eben etwas bzgl. HTML-Interpretation, scheinbar gibts da doch eine Möglichkeit)
  2. Schau dir noch mal an welche Werte für die Option-source angegeben/zurückgegeben werden können (label/value) jqueryui.com - autocomlete#source
  3. Da du sicherlich 1. erfolgreich absolviert hast ;) hast du bestimmt noch das Event-select im Kopf jqueryui.com - autocomlete#select

Und jetzt musst du selber ran alles miteinander zu verknüpfen !

  1. Die Rückgabewerte deiner listbuchungen.php so anpassen das sie Label UND Value zurückgeben.
  2. Eine Select-Funktion erstellen, die zwei Parameter annimmt(s.Handbuch) und die Values aus dem übergebenen Objekt in deine Felder einfügt.


~Arano
Mitglied: schneerunzel
schneerunzel 27.02.2018 um 21:52:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Arano,

Genau das habe ich gebraucht. Über deinen Tipp bin ich sogar zu der Lösung für mein zweites Problem gekommen.

Vielen Dank.
Mitglied: Arano
Arano 27.02.2018 um 22:01:07 Uhr
Goto Top
Nabend.

Gerne wieder face-smile


~Arano