Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Jugendschutz Lösungen

Mitglied: Nagus

Nagus (Level 2) - Jetzt verbinden

08.04.2011 um 09:41 Uhr, 5160 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin zusammen,

folgendes Problem: eine unserer Einrichtungen betreut auch Jugendliche, welche auch spezielle PCs benutzen dürfen. Diese sind nicht in unserem Company Netz, sondern haben einen eigenen DSL Zugang (für die Einrichtung). Wie die Kinder aber so sind, machen Sie das, was verboten ist ....

Deswegen wurde nun die Anfrage an mich gestellt, eine Jugendschutz Softwarelösung einzusetzen mit Black- und Withelisting und Logfiles. Um wie viele PCs es sich handelt weiß ich im Moment noch nicht - ich tippe auf etwa drei.

Was würdet Ihr vorschlagen? Es kann/darf derzeit immer nur eine lokale Lösung in der Einrichtung sein und muss ggf. von nicht IT Usern administriert werden (zumindest in der Übergangsphase)
Für Einzelplätze habe ich zunächst zamzom gefunden - kennt das jemand? Oder kennt jemand andere gute Software (da Übergangslösung idealer weise Kostenlos ...)

Mein Ziel ist es, dies als zentralen Service bereitzustellen, was aber erst ab dem Herbst möglich ist. Was gibt es hier an guten Proxy Lösungen? Wäre hier eine fertige Lösung ala Astaro, Watchguard, etc. ausreichend, optimal oder eher schlecht?

Im Moment will ich erst mal nur Ideen, Anregungen sammeln

Schon mal Danke für den Input ....
Nagus
Mitglied: Superschaf
08.04.2011 um 09:44 Uhr
Hallo Nagus,

wir setzen in unseren Schulen, Büchereien, Jugendzentren usw. den Schulfilter von TimeForKids aus Berlin ein.
Das gibt es als lokale Lösung für jeden einzelnen PC und auch als einen sog. "Schulrouter Plus" in verschiedenen ausführungen als Router/ProxyServer

Ich kann das ganze nur empfehlen und ist meiner Kenntnis nach auch derzeit das einzig angesagt Produkt in dem Bereich.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.04.2011 um 12:20 Uhr
Ah - schon mal Danke für den Tipp! Das muss ich mir mal genauer ansehen ....

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
08.04.2011 um 12:27 Uhr
Servus,

wahrscheinlich für euch vom preislichen zu teuer, jedoch kann ich Kerio Control sehr empfehlen.
Ist eine Zentrale Server Lösung und sehr einfach zu Administrieren.

MFG Phin
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
08.04.2011 um 13:18 Uhr
Servus Nagus,

ich verwende OpenDNS. Da kannst du ganze Rubriken oder eben einzelne Seiten komplett sperren/erlauben. Kostet für Privat nix und bietet dir auch eine ordentliche Statistikfunktion. Wie das bei dir ist mit privater Nutzung, weiß ich natürlich nicht.

Schöne Wochenende
Gruß chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
08.04.2011 um 15:29 Uhr
Schon mal Danke für die Hinweise! Ich hoffe es kommen noch ein paar mehr

Aber so habe ich ja schon mal was!
Euch allen Prost und ein sonniges Wochenende!
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
08.04.2011 um 15:34 Uhr
auch kostenfrei ist der JanaServer -> http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
08.04.2011 um 15:39 Uhr
Hallo!

Schau mal das an! Ist kostenlos und auch ganz gut.

http://www.windowslive.de/Family-Safety/Funktionen.aspx

Aber ich weiss nicht, wie es Lizenzrechtlich aussieht. Muss mal lesen!


cu
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.04.2011 um 09:21 Uhr
Moin,

ich habe Time for Kids zwar noch nicht im Einsatz gehabt (will ich auch nicht) aber ich hab nicht viel Gutes von gehört....

Ich benutze die Astaro (kannst du auch eine freie Version herunterladen und auf einem sep. PC installieren).
Damit kannst du Whitelists, Blacklists etc. erstellen. Loggingmechanismen sind auch dabei - auch LiveLog etc.

Bedienbarkeit ist eigentlich recht einfach muss ich sagen ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
11.04.2011 um 10:03 Uhr
Schon mal Danke an alle für die Antworten!
Sind ja doch ein paar Tipps geworden, denen ich nun mal nachforschen kann.

Viele Grüße und eine gute Woche
Nagus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Jugendschutz mit JusProg - FritzBox whitelist

Frage von stefangrossSicherheits-Tools3 Kommentare

Hi zusammen, ich bin dabei einen Jugendschutz einzurichten, jedoch bin ich am verzweifeln Zur Konfiguration: DC Server 2008 R2 ...

Router & Routing

VLAN Router mit Kinder- Jugendschutz Filter

Frage von christiandeRouter & Routing9 Kommentare

Hallo alle zusammen Kennt jemand einen Router der VLAN erstellen kann und eine Kinder- bzw Jugendschutzfilter Funktion hat um ...

Windows 10

Jugendschutz in Windows 10 - nach dem Upgrade von Windows 7

Frage von marswandererWindows 101 Kommentar

Hallo Admins! Ich kümmere mich um die Spiele-PC in einem Jugendfreizeitheim in Berlin. Gerade wird von einem Techniker das ...

Netzwerke

HotSpot Lösung

gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Freien/bzw Kostenfreien Lösung für den Betrieb eines HotSpot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...