113805
Goto Top

Was sind das für Jumpers

Hallo zusammen

Ich rede hier von meinem HP 6000 PRO MT Mainboard.
Ich will wissen was diese Jumpers sind (für was sie verwendet werden):
- BB
- FDO

Hier ein Bild meines Mainboards:
f3918a6968a420d5780b0ba2f1be21fc

Content-Key: 248908

Url: https://administrator.de/contentid/248908

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: skahle85
skahle85 Sep 11, 2014 at 09:52:41 (UTC)
Goto Top
Na die Grüne Brücke sieht mir doch nach stark nach nem Bios Password Reset aus...
Member: narthan
Solution narthan Sep 11, 2014 updated at 12:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo smackee,

Zitat von @skahle85:

Na die Grüne Brücke sieht mir doch nach stark nach nem Bios Password Reset aus...

Die Grüne (PSWD) will er doch gar nicht wissen... face-big-smile

BB kann ich dir nicht sagen, weiß ich leider auch nicht....

Der FDO Jumper wird für das Intel Management Engine Interface benötigt. FDO steht für Flash Descriptor Override. Er sollte lediglich aktiviert sein, wenn ein Intel ME Firmware Update durchgeführt wird, sonst auf OFF.


Gruß, narthan
Member: skahle85
skahle85 Sep 11, 2014 at 10:04:01 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann und so :D.
Mitglied: 113805
113805 Sep 11, 2014 at 12:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @narthan:

Hallo smackee,

> Zitat von @skahle85:
>
> Na die Grüne Brücke sieht mir doch nach stark nach nem Bios Password Reset aus...

Die Grüne (PSWD) will er doch gar nicht wissen... face-big-smile

BB kann ich dir nicht sagen, weiß ich leider auch nicht....

Der FDO Jumper wird für das Intel Management Engine Interface benötigt. FDO steht für Flash Descriptor Override. Er
sollte lediglich aktiviert sein, wenn ein Intel ME Firmware Update durchgeführt wird, sonst auf OFF.


Gruß, narthan


Vielen Dank für die Hilfe!

Mitlerweile habe ich herausgefunden das BB, Bios Boot Block bedeutet.
Ich versteh leider aber immer noch nicht für was steht oder was man damit anfangen kann.

Jemand eine Ahnung?
Member: narthan
narthan Sep 12, 2014 updated at 06:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo smackee,

Boot Block sagt mir leider auch gar nichts, aber auf Wikipedia findet man dazu zumindest das:

"Mit der Zeit entwickelten American Megatrends, Award Software, Phoenix und andere Hersteller „BootBlock“/Wiederherstellungs-BIOS-Bereiche, die bei einem Flash-Vorgang dann normalerweise nicht mehr überschrieben werden. Schlug der Flash-Vorgang fehl, startet das „BootBlock“/Wiederherstellungs-BIOS und ermöglicht es, von Diskette zu booten. Bei einigen BIOS-Varianten kann sogar eine spezielle Wiederherstellungs-CD/-Diskette erstellt werden, die auch bei einem defektem BIOS durch Setzen eines Jumpers automatisch das BIOS wiederherstellt." ( http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS )

Vlt. reicht dir das ja schon aus face-wink

Grüße, narthan