kinggunta
Goto Top

Junction.exe Parameter übergabe funktioniert nicht

Hallo!

Ich weis dass ich hier nicht ganz richtig bin mit der folgenden Frage, da ich aber glaube es liegt an den BATCH Kenntnissen etc.. versuch ichs mal:

Ich möchte mit junction.exe einen SoftLink von C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio
auf e:\meinordner legen. Leider funktioniert das nicht.

Ich denke es liegt an den Leerzeichen im Quellpfad C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio.
Das ganze in Anführungszeichen hab ich schon versucht aber das funktioniert leider auch nicht:

junction.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" "e:\meinordner"

Was mache ich da falsch?

Thanks
Gunta

Content-Key: 119461

Url: https://administrator.de/contentid/119461

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: an-wei
an-wei 01.07.2009 um 07:33:17 Uhr
Goto Top
versuche es mal so... face-smile

junction.exe "e:\meinordner" "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio"

wobei es zwei dinge zu beachten gilt
  1. fuer 'junction.exe' muss der programmpfad mit angegeben werden, wenn nicht das programm direkt aus dem verzeichnis gestartet wird
  2. der ziel'ordner' muss vorhanden sein, in diesem fall 'e:\meinordner'

einen schoenen tag wuensche ich noch
andré
Mitglied: bastla
bastla 01.07.2009 um 08:20:45 Uhr
Goto Top
... außerdem wird's flexibler, wenn Du "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername" durch "%USERPROFILE%" ersetzt (durch Eingabe von "set" an der Kommandozeile kannst Du Dir auch anzeigen lassen, welche weiteren Systemvariablen - wie etwa %USERNAME% - Du ggf zur Verfügung hättest):
junction.exe "e:\meinordner" "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio"
Grüße
bastla
Mitglied: an-wei
an-wei 01.07.2009 um 08:51:21 Uhr
Goto Top
soweit ich mich erinnere kann junction nicht mit umgebungsvariablen arbeiten.
dann kommt so was ...
Error setting junction for d:\meinordner
Die im Analysepunktpuffer vorhandenen Daten sind ungültig.

idealerweise koennte der befehl so aussehen
junction "d:\meinordner" "%APPDATA%\Kerio"

aber leider funktioniert das nicht mit der junction version 1.05 und eine neuere gibt es wohl nicht.


gruesse
andré


//edit...

alternativ kann man auch die software ntfs link nutzen (-> http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=42&id=2400), das ist das ganze nur mit ner gui.
Mitglied: 80220
80220 08.07.2009 um 10:46:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @kinggunta:
Ich denke es liegt an den Leerzeichen im Quellpfad C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio.

Nein, daran liegt es nicht, wenn du den Pfad bereits in Anführungszeichen gesetzt hast.

junction.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" "e:\meinordner"
Was mache ich da falsch?

Erst einmal musst du E:\Meinordner erstellen und den gesamten Inhalt von "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" dorthin verschieben und dann den Ordner kerio löschen. Danach wird auch dein Junction-Befehl funktionieren.
Mitglied: an-wei
an-wei 08.07.2009 um 19:19:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @80220:
Erst einmal musst du E:\Meinordner erstellen und den gesamten Inhalt
von "C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Kerio" dorthin verschieben und
dann den Ordner kerio löschen. Danach wird auch dein
Junction-Befehl funktionieren.

ohne mich aus dem fenster lehnen zu wollen, aber das was du schreibst, ist totaler unsinn. das wuerde den sinn und zweck von hardlinks abadsurdum fuehren.

hier noch mal ein paar infos zu hardlinks

gruesse
andré
Mitglied: 80220
80220 08.07.2009 um 19:31:09 Uhr
Goto Top
Du schreibst Unsinn. Über den Zweck und Sinn von symbolischen Links kannst du Erfahrungen sammeln, wenn du dich mit Vista beschäftigst, da werden sie nämlich sehr intensiv verwendet.
Zum Beispiel in der Weise, dass "C:\Dokumente und Einstellungen" als Hardlink auf einen ganz anderen Pfad verweist, um Kompatibilität mit älterer Software zu gewährleisten. Und in der Hilfe zum in Vista integrierten Programm MKLINK findest du auch Beispiele.
Wenn du dir gerade das Thema auf mcseboard mal aufmerksam durchliest, kommst du auch vielleicht selbst dahinter.

Also bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.
Mitglied: an-wei
an-wei 08.07.2009 um 20:19:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @80220:
Also bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.


jawohl masa....

hardlinks haben immer einen quell- und einen zielpunkt.
so wie du es schreibst, soll kinggunta ein ziel erstellen und die quelle loeschen....
das kann nicht funktionieren...


gruesse
andré
Mitglied: 80220
80220 08.07.2009 um 20:22:43 Uhr
Goto Top
Ich kann nicht dafür, dass du die Funktionalität und den Sinn und Zweck von Junctions nicht verstanden hast. Aber wenn du meinst, dass du unbedingt Recht haben musst: Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Ich weiß dass und wie es funktioniert.

Thema beendet und ein Eintrag mehr in meiner Ignorierliste.