Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Junior IT gehaltsvorstellungen

Mitglied: astillon

astillon (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2011 um 19:55 Uhr, 8987 Aufrufe, 8 Kommentare

einen schönen guten tag
meine frage zu diesem beitrag möchte ich gerne hier stellen.

man ist gelehrter ITA.

nun zu meiner frage.
wie hoch sollte er gehen, wenn sein chef ihn fragen würde, wie "teuer" er denn wäre, also gehaltsvorstellungen, wenn man ihn für die firmenstruktur einsetzen will?
es sind 4 Firmen in einer Struktur.
jede firma (außer die mutterfirma) besitzt 2 server, welche von jeweils 30 usern belastet wird.
die mutterfirma hat 100 user und die anzahl der server kenne ich nicht.
die firmen liegen im schnitt alle 200m voneinander entfernt, in einer linie. das heißt, hin und her laufen :D
nebenbei baut er für alle firmen einige nützliche tools via webentwicklung.
in den firmen gibt es einige DAU´s.
Die Firma präsentiert sich nach außen hin von zwei internetseiten. einem "was sind wir eigentlich" seite und einem webshop.

ich habe schon länger danach gegoogelt, und ich würde ein jahresgehalt (brutto) von 32.000 - 35.000 im jahr als ok ansehen.
Mitglied: education
25.06.2011 um 21:35 Uhr
Servus,
ich denke dein gehalt ist zu hoch.
a.) eine sufu nutzen bringt mehr als immer gleich schreien
b.) wurde das vor kurzen in der CT behandelt und ist auch dort nach zu lesen.

da du beides nicht schaft solltest du erst mal nochmal eine ausbildung machen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
25.06.2011 um 23:29 Uhr
Hi,

die Anzahl der DAUs ist uninteressant, auch die Anzahl der Server. Im Grunde ist die gesamte Struktur der Firma nicht interessant, sondern vielmehr
  • Wo du arbeitest (Nord-Süd-Gefälle) Ballungsraum, etc.
  • Anzahl der Jahre, die du gearbeitet hast
  • Zusatzbildung die du mitbringst.

Gut Verantwortung wird auch bezahlt, aber ein Anfänger wird wenig Verantwortung bekommen...

Lese in Gehaltspiegel nach, die sind öffentlich (und für einen IT-ler einfach) im Netz zu finden.
Die Gehaltsvorstellungen die du geschrieben hast finde ich viel zu überzogen.

Und ehrlich gesagt: Ich musste die Frage 2 x lesen, da irgendwie durcheinander geschrieben und ER hat alles klein in der 3. Person geschrieben.
Sorry aber das ist wirklich schwierig, dann qualifizierte Antworten zu geben, wenn man feststellt, dass der Fragende sich keine Mühre bei der Frage gegeben hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
27.06.2011 um 11:17 Uhr
Hmm ja,
die Frage ist leider nicht wirklich eindeutig. ITA heißt IT Administrator? Gelehrter oder gelernter?
Meines Wissens gibt es das doch noch nicht einmal als Ausbildungsberuf, sondern heißen eher IT Fachinformatiker etc..
Wichtig ist, wie oben schon geschrieben, das Nord- Süd Gefälle, aber auch der geschätzte Anspruch der Arbeit und die Verantwortlichkeiten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ds-cl-fs
27.06.2011 um 14:47 Uhr
ITA müsste für informationstechnischer Assistent stehen (http://www.oszimt.de/1-bildung/vollzeit/ita/index.html).
Vom Berufsprofil her würde ich es dem Fachinformatiker /SI unterordnen.
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
28.06.2011 um 00:49 Uhr
ich rede ja hier nicht von mir :D deshalb in der dritten person
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
28.06.2011 um 06:48 Uhr
blödes handy -.- nochmal schreiben xD
In unserer firma wird ein ita anfangen. Dieser ita soll mein neuer partner werden. Er ist belastbar und wissbegierig. Seine tätigkeit wird vollzeit werden. Also frage ich euch, wie hoch kann man die gehaltsvorstellungen stelle, die auch bezahlbar für diese leistungen wären?

ita steht für informationstechnischer assistent. Dieser beruf hat eine schulische ausbildung und sie dauert drei jahre. Dem ita würde ich eher in richtung fachinformatiker für anwendungsentwicklung schieben, auch wenn nicht genau in die fußstapfen. Je nach schule ist die ausbildung auf andere gebiete mehr oder weniger spezialisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ds-cl-fs
28.06.2011 um 19:56 Uhr
der ITA kann genauso dem Fachinformatiker /AE untergeordnet sein - er ist ja in dem Sinne nicht spezialisiert. Die Frage ist jedoch immer noch, wie lange ist er schon in der IT und was für Projekte hat er bisher gestemmt hat. Das Einstiegsgehalt in Berlin für einen Fachinformatiker ist locker 6.000 Euro weniger -> wenn er ein Frischling ist, würde ich das Gehalt nicht höher ansiedeln, als das Einstiegsgehalt für einen Fachinformatiker.
Bitte warten ..
Mitglied: astillon
02.07.2011 um 14:52 Uhr
ok, chef hat geantwortet :D
32.000-35.000 gibt es in seltenen fällen bei großindustrien, und auch nur, wenn er über ein gewisses know how verfügt.
chef hat ihm einen vertrag für einen richtigen junior gegeben. 2000 brutto monatlich. wenn er sich in unserer firma beweißt, bekommt er mehr nach erneuerung des vertrages.
ich glaub, da muss er erst einmal mit zurecht kommen dürfen :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Gehalt "Junior" IT-Systemadministror

Frage von Husker1Weiterbildung6 Kommentare

Hallo, ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) erfolgreich beendet und den Betrieb verlassen. Jetzt bin ich natürlich auf ...

Weiterbildung

Gehaltsvorstellung IT-System Administrator

Frage von Scorpion99Weiterbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt, Ausbildung zum FI abgeschlossen, über 2 Jahre Erfahrung als ...

Weiterbildung

Gehaltsvorstellungen

gelöst Frage von SYS64738Weiterbildung43 Kommentare

Hallo allerseits, bei mir steht eine Gehaltsverhandlung an und würde gerne mal die Meinung anderer hören. Ich habe mich ...

Weiterbildung

Gehaltsvorstellung Systemadministrator

gelöst Frage von honeybeeWeiterbildung6 Kommentare

Hallo, diese Frage gab es schon mehrmals, aber die Antworten sind nicht immer aktuell. Was kann eurer Meinung nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...