deb10er0
Goto Top

Welcher Kühler für Sandy Bridge Prozessor?

Hallo Leute,

ich möchte mir wahrscheinlich den Intel Core i7 2600k (Sandy Bridge) zulegen. Ich suche dazu ein sehr guten Lüfter (Sockel 1155 oder 1156 ist ja scheinbar egal, was ich bisher so gelesen habe).
Meine Kriterien sind dass er SEHR leise sein soll und max. 60€ kosten soll. Übertakten werde ich meinen PC nicht und ich möchte auch keine Wasserkühlung (reichen 60€ eh nicht). Könnt ihr mir da ein paar Kühler zeigen?

Grüße
deb10er0

Content-Key: 167791

Url: https://administrator.de/contentid/167791

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wilcox
wilcox Jun 09, 2011 at 11:46:28 (UTC)
Goto Top
Habe selber neulich lange genug gesucht, welche Kühler passen. Und ja: 1155/1156 haben identische Aufnahmen.
Auf nem i5 2500 habe ich einen (EKL) Alpenföhn Brocken verbaut. Läuft leise bei rund 800 Touren im Normalbetrieb und CPU kommt bei Stress kaum über 40 Grad. Ich gebe zu Bedenken, dass das Gehäuse nicht gerade mit Systemlüftern zugestopft ist.

Guck Dir vielleicht mal den Alpenföhn "Nordwand" an.
Member: dave114
dave114 Jun 09, 2011 at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
morgen,

ich verwende den Alpenföhn "Brocken" seit mehr als einem Jahr auf einem i5-660 (3,33 GHz) (erste Generation) in meinem "Home & Bastel"-Server. Dieser beherbergt immer um die 6+-2 VMs unter ESXi. Konnte mich bis jetzt nicht beweren allerdings habe ich noch zwei zusätzliche Gehäuse-Lüfter und den obligatorischen Netzteil-Lüfter in dem "Sharkoon Rebel12"-Gehäuse verbaut.

Diesen Lüfter kann ich definitiv empfehlen!

mfg
David
Member: ucme2010
ucme2010 Jun 09, 2011 at 12:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,
ich nutze seit einem Jahr den Scythe Mugen 2 Rev. bei meinem alten Phenom Quadcore 955 Prozessor. Er ist kaum spürbar wahrzunehmen(da der Lüfter der GraKa sowie laut ist), und der CPU bei mir steigt nie über 42 °C. Außerdem hat sich beim Preis gar nix getan, was auch damit zu tun hat, dass der sich gut bewährt hat. Kostenfaktor bei Mindfactory ist um die 32 €.
Absolute Empfehlung.
Member: wilcox
wilcox Jun 09, 2011 at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag/Hinweis: Der "Brocken" ist wirklich ein Brocken und wer heute Gehäuse und Kühler neu bestellt (und somit nichts ausmessen kann) spielt Glücksspiel und weiß nicht ob der Kühler später wirklich passt... Deswegen der Hinweis: In meinem Fall ist es ein Coolermaster Gehäuse (Typ Elite 330, schmales Low Budget Teil), der Brocken passt mit 2 mm Platz zum Seitenteil gerade so hinein.
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 10, 2011 at 08:20:51 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr eigentlich von dem Boxed Kühler? Ich möchte ja nicht übertakten.
Member: wilcox
wilcox Jun 10, 2011 at 08:29:34 (UTC)
Goto Top
Auf besagtem i5 2500 lief der ca. 2 Wochen. Bei aus Geräuschgründen nicht optimaler Gehäuselüftung lief dieser ca. 10 °C wärmer als der "Brocken" bei ähnlichen Vorraussetzungen.
Das liegt sicher unter anderem auch an anderer Wärmeleitpaste und daran, dass der Brocken durch seinen Aufbau den Druchzug im Gehäuse unterstützt. Zudem habe ich den einzigen Systemlüfter
von vorne (Luft einbringend) nach hinten (Warmluft absaugen) versetzt.

Der Rechner ist jetzt vertretbar kühl und trotzdem leise, da Netzteil, CPU und Gehäuse jeweils nen langsamen 120er Lüfter haben. Die Grafikkarte hat zwar 2 kleinere Lüfter (gem. NVidia Referenz),
aber die sind geräuschtechnisch auch i.O. (Karte ist von GigaByte)