tommyt
Goto Top

K7S8X startet nicht, CPU FAN läuft, sonst aber kein Pieps, Was ist defekt

Hallo ähnliches Problem, doesmal bei diesem Mainboard:

K7S8X startet nicht, CPU FAN läuft, sonst aber kein Pieps, Was ist defekt?

Also der CPU-Lüfter läuft an, aber sonst kommt kein Pieps aus dem Gerät.

Habe mehrer Netzteile probiert (momentan hängt ein Servernetzteil 402W dran). Prozessor (462) gewechselt (z.B. Athlon XP 2600 [100%i.O.] , nur Grafikkarte angeschlossen und RAM (ist eine ECC, mach nix oder?) und CPU sowie PC-Lautsprecher.

Board ist gejumpert auf 266 MHz gemäß RAM-Anforderung.

Da muss doch wenigstens ein Piepser rauskommen....

Was denkt ihr, ist defekt?

Würde mich ggf. an eine Reparatur machen, trotz des Alters des Boards face-smile

Danke für eure Hinweise.

Edit:

Man kann doch den Athlon 2600 mit 266 MHz RAM nutzen, oder?

Content-Key: 115647

Url: https://administrator.de/contentid/115647

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 05:58:49 (UTC)
Goto Top
Update:

Könnte es an den 3 Netzteilen, die ich bereits durchproboert habe, liegen. Da gibt es doch unterschiedliche Standarts, oder?

Jedenfalls passen die Stecker alle aufs Mainboard.
Member: 2hard4you
2hard4you May 09, 2009 at 06:04:54 (UTC)
Goto Top
nicht jedes triviales Board für den Normaluser verträgt ECC-RAM - dort hakt es bei Dir....

24
Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 06:12:31 (UTC)
Goto Top
Folgendes habe ich unternommen:

ECC-RAM raus, non-ECC-RAM rein --> ohne Ergebnis.

Leider ein Irrtum, in diesem Fall.

Danke dennoch 2hard4you!
Member: realmad24
realmad24 May 09, 2009 at 07:13:52 (UTC)
Goto Top
hallo,
also ein kollege rief mich mal vor jahren an mit dem gleichen fehler, er hat damals den Stecker mit 2mal12 Volt (quadratischer kleiner) vergessen aufzustecken . Viell. ist in der Richtung was nicht in Ordnung.

gruss
realmad
Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 13:29:28 (UTC)
Goto Top
Das hätte die Lösung sein können, kenn das Problem mit dem vergessenen 4-poligen Stecker für mehr Power von MB oder gar CPU (?).

Aber das Mainboard, von dem wir sprechen kommt mit dem konventionellen Anschluss aus, da gibt es keinen Steckplatz für den 4-poligen Stecker.

Danke trotzdem.
Member: mrtux
mrtux May 09, 2009 at 15:21:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @TommyT:
Würde mich ggf. an eine Reparatur machen, trotz des Alters des
Boards face-smile

Mit einem 100 Watt Lötkolben, RESPEKT ! face-smile

Wo bestellst Du deine Mainboards ? shop.recyclinghof.de ? face-wink

Aber mal im Ernst, die Boards an denen Du da herumwurschtelst waren doch neu schon mehr oder weniger Billigteile und versprühen, deinen Ausführungen nach, den Hauch des Todes.

Nix hält ewig und manchmal muss man sich halt damit abfinden.

mrtux
Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 15:40:01 (UTC)
Goto Top
Mit einem 100 Watt Lötkolben

nein, mit einm 35 watt lötkolben und extradünner spitze
Member: realmad24
realmad24 May 11, 2009 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dass mit dem Löten kann schwer in Auge gehen, je nachdem wo du lötest sind im Board mehrere Leiterbahnschichten, sobald man mit dem Lötkolben dran geht können Kurzschlüsse entstehen.

Habe selber mal bei einem Mainbaord paar Elkos getauscht, ging gut, jedoch ist solch ein MB für mich nicht mehr sicher genug, da ein Datenverlust entstehen könne oder die anderen PC Komponenten in mirleidenschaft gezogen werden.
______________________________________________________________________________

Bei eBay und Co. gibt es ejede Menge Bios Eeproms, vielleicht mal ein neues Bestellen und es einsetzen, vielleicht liegt der Hund dortens begraben,
es gibt noch pci POST Karten, damit kannst du den POST Code Dir anzeigen lassen, dann sieht man bei welchem Schritt der PC hängt,
aber dass sind alle Vorschläge wo man Geld investieren müsste.

Gruss
Realmad