Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabel bauen - (un)möglich?

Mitglied: 32371

32371 (Level 1)

24.01.2008, aktualisiert 16:10 Uhr, 32809 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Ich möchte mir ein Kabel von DVI auf Scart bauen/löten. Ist das möglich?

Beide Schnittstellen können RGB nutzen.
DVI kann im analogen Modus (DVI-A) RGB nutzen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Auch der Scart Stecker, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Scart.

Ich bin in besitz von diesem Kabel:

0fe16b0dcbc9ca9ab57216194afc0f14-100_1267 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun gibt es bei DVI diese verschiedenen Typen, wobei letzterer der wichtige ist:

cd8c7efa60b19792bb5967219e8174e5-dvi_typen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bemerkung am Rande: schon komisch das es bei einer Digitalen Schnittstelle einen Analogen Modus gibt...

Und hier noch die Pin Belegung eines DVI Steckers:

2f3a5ba0a3ca12bf35bcbd9297e51b60-dvi_pinne - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei Scart sieht das ganze so aus:

0fe63cc2aaa629e94b8634956ff7ad29-scart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

RGB / YUV(YPbPr) / S-Video Chrominanz:

Pin 7
RGB Signal Ein-/Ausgang (Blau), bei YUV V (Pb) ; 0,7 V ; 75 Ohm

Pin 5
RGB Masse (Blau)

Pin 11
RGB Signal Ein-/Ausgang (Grün), bei YUV Y ; 0,7 V ; 75 Ohm

Pin 9
RGB Masse (Grün)

Pin 15
RGB Signal Ein-/Ausgang (Rot), bei YUV U (Pr) bzw. S-Video Chrominanz Ein-/Ausgang; 0,7 V (Chrom.: 0,3 V burst); 75 Ohm

Pin 13
RGB Masse (Rot) bzw. S-Video Chrominanz Masse

Selbstverständlich müsste mein Vorhaben auch mit einem normalen Monitoranschluss (D-SUB) möglich sein.
Mir reicht die Videoqualität vom Videochinch (FBAS) und Supervideo (S-VHS) nicht. Daher dieses Vorhaben.

Was meint ihr? Ist das möglich? weiss jemand vllt. darüber mehr?

Mr.Gambler
Mitglied: 32371
24.01.2008 um 16:10 Uhr
Anbei noch eine bzw. zwei weitere Fragen:

was ist der Unterschied zwischen RGB und YUV?

und was bedeutet "progressiv" und "interlaced" in diesem Zusammenhang?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Kabel selber bauen bzw. crimpen
gelöst Frage von Raven90ISDN & Analoganschlüsse10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Y-Kabel 1x RJ11 zu 2x TAE. Nun möchte ich aber ein Kabel mit 1x ...

LAN, WAN, Wireless
Per lan-kabel kein gaming möglich
Frage von babyboLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

hallo ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet und ihr seid die letzten die mir vielleicht helfen können ...

LAN, WAN, Wireless

Vorhandenes LWL Kabel welche mögliche Bandbreite?

Frage von RalfHackmannLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein LWL Outdoor Kabel, das 2 Gebäude verbindet und schon einige Jahre mit 1GBit/s Bandbreite in ...

Notebook & Zubehör

Was für Kabel sind das?

gelöst Frage von MrKeineAhnungNotebook & Zubehör3 Kommentare

Guten tag, ich habe nach dem Öffnen meines Notebook zwei Kabel gefunden siehe Foto. Was sind das beides für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 7 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...