sarekhl
Goto Top

Welche Kabel nötig um gegenseitige Störung zu vermeiden?

Hallo allerseits,

ich muß in einem Kabelkanal Stramkabel, Netzwerkkabel und evtl. auch noch Telephonkabel gemeinsam verlegen. Was für Kabel muß ich nehmen, damit sich da nichts gegenseitig stört?

Content-Key: 42378

Url: https://administrator.de/contentid/42378

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 17, 2006 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
offiziell ist es nicht gestattet, Strom- und Netzwerkkabel in einem Schacht parallel zu verlegen. Wenn das ein Handwerker machen würde, wäre es ein Mangel, den er beseitigen muss.

Zu Hause (und manchmal auch im gewerblichen Umfeld) wird es dennoch gemacht, wobei das Stromkabel natürlich das Netzwerkkabel mehr stört als andersrum. Deshalb würde ich als Netzwerkkabel immer SSTP verwenden - wenn der Durchmesser zu gross oder die Kabel zu starr zum durchführen sind, sollte auch STP ausreichen.

Wie gesagt: Dem Stromkabel ists wurscht, da nimmst Du halt die Kabelqualität, die für deine Art der Verlegung zugelassen ist.

cu,
Alex
Member: SarekHL
SarekHL Oct 17, 2006 at 11:53:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort.

Beim Netzwerkkabel als SSTP, das hab ich verstanden. Was ist mit dem Telephonkabel?

Und gibt es beim Stromkabel keine Version, die von sich aus schon besonders geschirmt ist, damit sie weniger Störimpulse abgibt?
Member: Stefan764
Stefan764 Oct 17, 2006 at 14:04:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kabel für ein Analoges Telefon ist relativ Stör-unempfindlich.
Bei ISDN weiß ich es nicht.

Es kommt auch auf die Strecke an, die die Kabel nebeneinander liegen.
Bei ein paar Metern brauchst Du dir da keinen Kopf zu machen.
Da kannst du ganz normales ISTY 2x2x0.6 nehmen.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2006 at 23:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

es muss auf jedenfall eine Trennung im Kabelkanal erfolgen.

Geschirmte Stromkabel???????? Die mag es evtl. im Militärischen oder Zivilen Hochsicherheitsbereich geben. Allerdings dürfte da mehr an der Quelle gefiltert werden als auf dem Kabel. Dürften auch ein vielfaches des üblichen Kosten. Ich habe soetwas mal bei der NATO gesehen, war alerdings auch dort eine Ausnahme. Es dürfen erst keine störimpluse auftreten. Dürfte auch aufgrund der Feldstärken im Stromkabel kaum machbar sein.

Als Telefonkabel eignet sich normale Leitung wie schon Stefan764 schrieb.

Als Datenleitung kommt in dioesem Fall nur SSTP in Frage.

Sollten die Anforderungten allerdings sehr hoch sein, den Kabelkanal im Metallausführung mit mittelstege oder getrentte Kanäle für Daten und für Strom.

Peter
Member: DaSam
DaSam Oct 18, 2006 at 05:32:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

also vielleicht nochmal: Offiziell verboten, in der Praxis bei vielen dennoch unumgänglich und wird daher gerne gemacht. Was soll man auch machen, wenn man z.B. in einer Mietwohnung keinen Kablekanal hat, um die Netzwerkkabel zu verlegen? Alles Über Putz und durch die Wand bohren?

Ich fürchte mal, der Zwang, diese Kabel getrennt zu verlegen, kommt auch aus "den guten alten FTZ-Zeiten", wo ein Taiwanesisches Zyxel-Modem schon mal die ganze Republik am Telefonieren hindern konnte (aus Post-Ansicht gesehen).

Klar, starke Stromimpulse geben Störungen auf das Netzwerkkabel ab, also ist es eher zu vermeiden, hohe Stromstärken auf dem Stromkabel zu fahren oder Pulse zu erzeugen - was man ja eh vermeiden sollte (Stichwort Bohrmaschine face-wink ).

Natürlich kann man die Netzwerkkabel auch noch ein einem abgedichteten Eisenrohr verlegen, welches man mit einem Gas füllt und pausenlos den Dichtigkeitsstand überwacht um festzustellen, ob nicht doch jemand an der Installation rumgepfuscht hat - das ist dann NATO-Qualität face-wink

Schaut euch doch mal eure Verkabelungen zu Hause an wie die aussehen und ob es funktioniert. Schaut euch doch mal die Verkabelungen in euren Büros an, gerade die, die von ordnungsliebenden Mitarbeitern 15 Meter unter dem Tisch alle Kabel schön in einen Kableschacht legen und noch mit Kabelbindern zusammenpfriemeln ...

Beim Telefon würde ich das genauso machen wie beim Netzwerkkabel - geschirmte Adernpaare verwenden in einem geschirmten Kabel. Wenn Du nur 100MBit fährst, dann kannst Du auch das Telefon auf die 4 ungenutzten Adernpaare legen - dafür gibt es bei Reichelt und bei anderen Elektronikversendern spezielle Adapter, die das Kabel an beiden Enden aufteilen, damit man entweder 2x100MBit oder 1x100Mbit und 1xISDN fahren kann.

Und solange Du nicht für die NASA oder NATO und nur für zu Hause arbeitest reicht es meiner Ansicht (!!!) nach komplett aus.

cu,
Alex