cluelesssam
Goto Top

Kabel aus Patchpanel entfernen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Wohnung kommt ein Patchkabel an mit dem Internet für meine Wohnung (im Bild oben). In der Wohnung gibt es 3 RJ45-Anschlüsse, die mit den unteren 3 im Bild korrespondieren. Da Netzwerk an das die Wohnung angeschlossen ist unsicher ist, möchte ich einen Router dazwischenschalten. Am elegantesten wäre es natürlich wenn ich die Orangen Kabel einfach in meinen Router stecken könnte. Aber wie kriege ich die erstmal raus? Und kann ich sie danach einfach in den Router reinstecken?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
patch

Content-Key: 302248

Url: https://administrator.de/contentid/302248

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Mad-Eye
Lösung Mad-Eye 19.04.2016 um 13:03:21 Uhr
Goto Top
Hi,

die orangenen Kabel sind die Installationskabel und sollten doch da bleiben wo sie sind. Nimm doch einfach deinen Router und zwei Patchkabel. Oben auf WAN einstecken und unten in einen der LAN Ports.

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 19.04.2016 aktualisiert um 13:48:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann @Mad-Eye nur ausdrücklich zustimmen!! Finger weg von den orangen Kabeln! Die sind von der Installationsfirma sicher ordnungsgemäß aufgelegt und ausgemessen. Unabhängig davon, dass man dort nichts ändern muß oder sollte, verliert man auch jegliche Gewährleistung. Und bei einer Mietwohnung wäre es vorsätzliche Sachbeschädigung mit all ihren Folgen!

Wie schon richtig angemerkt, nimmt man 2 Patchkabel (Kosten < 5€ pro Stück) und schließt den Router zwischen den eingehenden WAN-Port und den abgehenden LAN-Port an.

Wie der Router auf seinem WAN-Port konfiguriert werden muß, hängt vom Protokoll auf dem WAN-Anschluß im Schaltkasten ab (PPPoE, TCP/IP, usw.)

Um alle 3 Anschlüsse in der Wohnung nutzen zu können, brauchts Du natürlich einen Router mit integriertem Switch oder einen separaten Switch.

Jürgen

PS: Ein RJ45-Stecker, der an ein Instalationskabel (Voll-Draht) angeschlossen werden kann, kostet deutlich über 10€/Stück und ist damit auch wirtschaftlich die schlechtere Lösung.
Mitglied: CluelessSam
CluelessSam 19.04.2016 um 13:56:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten! Ihr habt schlimmeres verhindert!
Ich würde mir dann diesen hier zulegen: http://www.amazon.de/gp/product/B00SMFXCHI/ref=ask_ql_qh_dp_hza

(WLAN ist mir egal). Würdest Du sagen dieser Router eignet sich für meine Zwecke?

Besten Dank noch Mal!
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 19.04.2016 um 14:07:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Prinzip ja (wenn es auf die Kosten ankommt). Die Frage ist aber, was "liefert" die WAN-Buchse für ein Protokoll und kann dieses Protokoll vom gewünschten Router verarbeitet werden.

Frage also Deinen Vermieter (oder wer auch immer für die Internetversorgung in dem Haus zuständig ist), was die WAN-Buchse für ein Protokoll (DSL, VDSL, PPPoE, TCP/IP usw.) liefert. Dann mußt Du prüfen, ob Dein ausgewählter Router auf seinem WAN-Anschluß dieses Protokoll unterstützt und es entsprechend konfigurieren.

Jürgen
Mitglied: 119944
119944 19.04.2016 aktualisiert um 19:31:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Billiger ging es nicht? Und nächste Woche dann das Thema "Hilfe mein Internet stürzt ab"...

(WLAN ist mir egal). Würdest Du sagen dieser Router eignet sich für meine Zwecke?
Da niemand deine Anforderungen kennt kann hier auch niemand eine Empfehlung geben.

Ich würde ja jetzt einen Mikrotik hEX empfehlen aber da du sogar Verlegekabel raus reißen wolltest wäre wohl sowas hier besser geeignet:
http://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Glasfasermodem-Fast-Ethernet-Media ...

VG
Val
Mitglied: Exploit
Exploit 19.04.2016 um 16:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

inwiefern ist dein Netz den unsicher und von wem wird das betrieben, dass es in deine Wohnung kommt?
Ich meine mit dem Router würdest du "nur" NAT durchführen, was ich so nicht als Sicherheitsfeature sehen würde.

Finger weg auf jedenfall von den bereits gepatchten Kabel...

Mfg
Mitglied: CluelessSam
CluelessSam 19.04.2016 um 19:25:00 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist ein etwas ungewöhnliches Konstrukt. Es ist ein großes Haus, welches von einem kleinen "Provider" mit Internet versorgt wird, indem es ein Class B Netz fürs ganze Haus einrichtet. Somit hoffte ich, mich mit dem Router ein Subnetz aufzubauen, um mich vor fremdem Zugriff zu schützen. Denkst du das wird so nicht klappen?
Vielen Dank!
Mitglied: 119944
119944 19.04.2016 aktualisiert um 19:30:36 Uhr
Goto Top
Ich meine mit dem Router würdest du "nur" NAT durchführen, was ich so nicht als Sicherheitsfeature sehen würde.
Welcher Router macht denn nur NAT und nicht mehr? Jeder Router hat heute eine Firewall integriert und per Default so konfiguriert, dass alles am WAN Port geblockt wird.

Somit hoffte ich, mich mit dem Router ein Subnetz aufzubauen, um mich vor fremdem Zugriff zu schützen.
Das ist auch der richtige Weg wie du das machen solltest!

VG
Val
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2016 aktualisiert um 21:36:53 Uhr
Goto Top
Ich würde mir dann diesen hier zulegen:
Kann man nur dringenst von abraten !
Beschaff dir einen Router der den Namen auch verdient.