wolf666
Goto Top

Kabeldeutschland mit Modem und nachtraeglich WLan nachruesten

Hallo,

mein Kumpel ist bei Kabeldeutschland und hatte sich nur ein normales Modem mitbestellt nun wollte er mit WLan ins Netzt gehen. Deshalb hat er sich einen WLan Router gekauft.

Wie muß ich den Router einstellen damit ich mit einem Lokal angeschlossenen PC und 2 Wlan PCs ins Internet kann?

Zurzeit habe ich das Modem am WAN angeschlossen nun ist die Frage was ich im Router einstellen muß und ob das auch so funktioniert???

Danke schon mal im Vorraus

Content-Key: 24726

Url: https://administrator.de/contentid/24726

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 28, 2006 at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiß nicht, wie das Modem genau läuft, aber höchstwahrscheinlich musst Du den Router auf PPPOE stellen. Dann die Benutzerdaten von Kabeldeutschland eingeben.
Dann noch Wlan im Router aktivieren und einen Wlan-Schlüssel setzen.
Diesen auf den Wlan-Clients noch einrichten.


Nun solltest Du ins Internet kommen.


Hoffe, das war verständlich face-smile

Phil
Member: Wolf666
Wolf666 Jan 28, 2006 at 15:11:46 (UTC)
Goto Top
Nö bei Kabeldeutschland habe ich keine Zugangsdaten das ist alles schon eingestellt gaube das ist ein Rputer und kein Modem aber genau weiß ich das nicht
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 28, 2006 at 15:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Dann hast Du aber sicher irgendwelche IP-Adressen bekommen oder so.
Welche Angaben hast Du denn von Kabeldeutschland?

Gruß
Phil
Member: Wolf666
Wolf666 Jan 28, 2006 at 16:46:39 (UTC)
Goto Top
Habe folgende Daten

Gateway
DNS bevorzugt
DNS alternative
Subnetmask

Das bezieht sich der PC automatisch wenn ich ihn anschließe. Allerdings wenn ich den Router anschließe funktioniert der DHCP nicht.
Member: MThier
MThier Jan 28, 2006 at 17:17:33 (UTC)
Goto Top
Schreib doch mal was für ein Modem das ist (genaue Bezeichnung und Hersteller), vielleicht kann man dann mal was rausfinden.

Wenn es wirklich nur ein Modem ist, müsste man mit dem Router was anfangen können. Wenn es allerdings selbst ein Router ist, kann es sein, dass die Geräte untereinander nicht funktionieren.

Nicht jeder Router ist in der Lage mit einem weiteren Router zu arbeiten, diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 28, 2006 at 18:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also:

Du musst in der Anleitung des Routers schauen, wie Du auf die Weboberfläche kommst.

Dort musst Du (falls möglich) für das WAN-Interface die Daten angeben, die Du da hast von Kabeldeutschland. Ist das nicht möglich, tut es mir Leid. Dann brauchst Du nen anderen Router. Gut ist IMHO z.B. der WRT54G von Linksys.


Gruß
Phil
Member: Wolf666
Wolf666 Feb 06, 2006 at 18:40:00 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe das Problem gelöst. Das Modem vergibt nur eine IP. Der WLan Router muß auf Dynamische IP gestellt werden da es keine Zugangsdaten für eine PPPoE Verbindung gib und dies das Modem automatisch macht. Dann gibt es das Netz von Kabeldeutschland und das Homelan. Der Router routet dann von dem internen Netz ins Kabellan.